Aussetzer Zylinder 1 - mögliche Ursachen?

  • Hallo,


    Was können Ursachen für Aussetzer Zylinder 1 sein? Es ist zwar mein Dicker (ML320 W163), aber ist ja eigentlich nicht klassenspezifisch.
    Symptome sind wie bei defektem HFM. Wenig Leistung, hin und wieder Drehzahlschwankungen oder mal schlechte Gasannahme. Vor allem bei hohen Drehzahlen (Autobahn) bemerkbar, runterschalten bringt kaum einen Leistungszuwachs.


    Bisher gemacht:
    -HFM ist neu
    -Alle 12 Zündkerzen neu
    -Zündspule samt Kabel zu den Kerzen von Zylinder 1 und 2 gegengetauscht, Fehler wandert nicht auf Zylinder 2


    Werde heute abend mal die Einspritzdüsen quertauschen oder welche vom alten 43er Motor einsetzen, ggf noch mal ne Zündspule vom 43er samt Kabel einsetzen.


    Kommt alles etwas ungelegen, da ich gerade meinen anderen auf der Bühne habe, aber der dicke müsste mal zum Tüv. Und so wird das ja nix mit der AU.
    Die NL hat mir schon zu verstehen gegeben, dass sie momentan auch kaum Zeit haben (3 Mitarbeiter krank) und auch nicht so recht wissen, wo sie suchen sollen. Ein Vorschlag vom Meister war der Kat. Aber ich denke, wenn da einer zu wäre, müsste sich das ja eher auf die gesamte Bank auswirken und nicht immer ausschließlich Z1.
    Hatte nach dem ZK und ZS Wechsel FS gelöscht und Adaptierung zurückgesetzt. Nach kurzer Fahrt (5km) war alles sauber. Am nächsten Tag wieder die gleichen Fehler drin:


    ME
    P 2050 Aussetzer P0300
    P 2051 Aussetzer Zylinder 1 P0301
    P 200F Signal O2 re vor Kat P0130
    P 2088 Heizung O2 li vor Kat P0155
    P 2008 Heizung O2 re vor Kat P0135


    Eine O2 Sonde hatte ich vor paar Monaten mal getauscht, war auffällig (Signal fix 860mV und hin und wieder 0mV). Zumindest im Stand sind alle 4 O2 Werte top (vor Kat um 500mV, etwas schwankend 430-550, nach Kat relativ konstant 465-470mV). Ich denke, dass die abgelegten O2 Fehler Folgefehler sind.


    Gruß,
    Stephan

  • Mein Programm sagt:


    P2050 Reduktionsmittelinjektor 1 Zylinderreihe 2 offener Stromkreis-Kabelbaum
    P2051 Reduktionsmittelinjektor 1 Zylinderreihe 2 Signal zu niedrig-Kurzschluß an Masse im Kabelbaum
    P200F Kat zu heiß (Folgefehler)
    P2088 Nockenwellensteller A Zylinderreihe 1 Signal zu niedirg- Kurzschgluß an Masse im Kabelbaum


    P2008 Schaltsaugrohr Stellglied Zylinderreihe 1 offener Stromkreis Kabelbaum unterbrochen
    P2008 Schaltsaugrohr MAgnetventil Zylinderreihe 1 offener Stromkreis Kabelbaum unterbrochen


    Zu jedem Fehler stand ebenfalls da, dass das Bauteil defekt sein könnte. Ist aber unwahrscheinlich, ich tippe daher auf einen defekten Kabelbaum.


    grüße Tino

  • Hmmm... ganz neuer Gedanke/Ansatz, aber klingt schon recht plausibel. In die Jahre gekommene Kabelbäume hatten ja unsere W202 Freunde hier am C280 hin und wieder zu verzeichnen.
    Ich hab hier noch nen neuwertigen Kabelbaum für ne ME2.8 aus nem W209, allerdings für den M113. Der wird mir nichts nutzen oder kann man den 'reduzieren', also sind die Stecker identisch nur nicht voll belegt oder auch andere Stecker am V6/V8?
    Könnte ich testweise vielleicht einfach mal ein Kabel profesorisch von der ME zur Zündspule ziehen, um zu sehen, ob der Aussetzer damit weg zu bekommen ist?


    Jetzt fällt mir gerade ein (oder nicht ein): Wo hat der W163 denn die ME? Dort wo sie beim W202 ist, hat der W163 ja die Batterie. ME dann vermutlich im Beifahrerfußraum?


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,


    hast du alles mal abgesprüht? Falschluft wäre eine Möglichkeit. Einspritzdüsen würde ich auch mal quertauschen.
    Kat würde ich auch ausschließen, dann wäre die komplette Bank betroffen. Liest sich alles irgendwie wie ein typischer HFM defekt...


    Wie verhält sich denn der Motor beim Kaltstart, Warmlauf und Heißstart?


    Ansonsten würde ich evtl. auch mal die Kompression checken.


    Grüße


    Thomas

  • Wie funktioniert das mit Falschluft absprühen? Hatte gestern nur noch mal umrangiert, das es zu regnen begann, und hatte dabei den Dämpfer hinter dem HFM nicht dran (also Falschluft). Da lief er dann noch mal unrunder.
    HFM würde ich doch ziemlich sicher ausschließen. Hatte im Januar nen Original Bosch gekauft und zwischenzeitlich auch auf Defekt des neuen HFM getippt... hab mir nun kürzlich noch einen Original-Bosch gekauft und macht keinen unterschied. Das beide defekt sind ist unwahrscheinlich.
    Kompression kann ich vermutlich nicht selbst prüfen? Bosch Dienst vielleicht? Wie funktioniert sowas? Da müssen doch dann alle Ventile geschlossen sein, also vermutlich Kurbelwelle in bestimmte Stellung drehen?


    Ach ja, im Standgas mei kaltem Motor waren zumindest die 4 O2 Spannungen für ein paar Minuten (solange ich es mir angesehen hatte) gut. Ich denke, dass die Probleme erst bei warmem Motor oder während der Fahrt auftreten. Ob der Leistungsverlust auch schon bei kaltem Motor ist, kann ich nicht sagen, da ich da wenig Gas gebe. Mache ich eigentlich generell, da er mit zunehmender Drehzahl (meist) unrunder läuft und auch ohnehin kaum Leistungszuwachs hat. Einmal bin ich gar Bergauf auf der Bahn nicht mehr an nem LKW vorbeigekommen (vermutlich wurde da Z1 komplett abgeschaltet). Lief dann auch sehr unrund bis zur nächsten Abfahrt. Abgestellt und schnell mal HFM wieder getauscht. Lief dann auch wieder einigermaßen ok, aber war vermutlich nicht der HFM sondern einfach nur der Neustart.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,


    um den Motor auf Falschluft zu prüfen, bei laufendem Motor einfach alle relevanten Stellen (KW-Entlüftung, Saugrohr, Eispritzdüsen,...) mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn er Falschluft zieht, wird er auf den Bremsenreiniger reagieren, also entweder abtouren, hochtouren oder schütteln.


    Kompression kann man dynamisch mit dem Tester prüfen, oder normal mechanisch. Der Bosch Dienst sollte das hinbekommen, die von dir ansatzweise beschriebene Druckverlustprüfung (Kolben im Zünd-OT, Brennraum mit Druck beaufschlagen und Druckverlust prüfen) stellt in meinen Augen die beste Variante dar, ist aber auch die aufwendigste.


    Bevor du die Kompression prüfst, würde ich auf Falschluft prüfen und die Einspritzventile quertauschen.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    guter Nachtrag. Das sind interessante Symptome, ich würde fast auf einen defekten KW-Sensor tippen, die reagieren im Alter oft sensibel auf Wärme/ Hitze.


    Grüße


    Thomas

  • Gesamten Ansaugtrakt eingesprüht, keine Veränderungen am Motorlauf => keine Falschluft
    Kompression an Zylindern 1 und 4 gemessen, beide 10 bar => also mechanisch wohl alles ok.


    Kompression messen geht ganz einfach. Ein einfaches Manometer mit Haltefunktion (Ablassventil) und Schraubgewinde für das Zündkerzenloch (gibt es im Zubehörhandel ab 30 Euro, hab ich mir aber erst mal nur geliehen).
    Alle Stecker zu den Zündspulen abziehen, eine Zündkerze raus, Manometer statt dessen rein und Motor kurz drehen lassen. Startet natürlich nicht, da kein Zündfunke.


    Hab in dem Zusammenhang nochmal die Zündspule Z1 auf Z4 gesetzt (die Spulen vom 43er sind am Stecker leicht anders, passen nicht).


    Noch mal Fehler ausgelesen...
    Wenn der Motor noch nicht gestartet ist (Kompressionsmessung), dürften dadurch ja keine Fehler abgelegt werden oder?


    drin waren zunächst wieder
    P 2050 Aussetzer P0300
    P 2051 Aussetzer Zylinder 1 P0301
    P 2088 Heizung O2 li vor Kat P0155
    P 2008 Heizung O2 re vor Kat P0135


    Zusätzlich stand aber auch da noch
    2053 Aussetzer Zylinder 3 P0303
    Der muss entweder im Lauffe des Tages oder beim Kompressionstest aufgetreten sein. Gestartet hab ich den Motor (mit Zündung) aber erst nach dem alles wieder zusammen war und lief auch auf Anhieb gut.


    Bin dann noch mal etwa 10km gefahren. Man merkt bei höheren Drehzahlen und ich meine, je wärmer desto stärker, dass was nicht passt. Schaltet früh zurück (vielleicht gebe ich auch auf Grund der geringen Leistung mehr Gas) ohne wirklich richtig zu beschleunigen.


    Nach der Testfahrt waren nur 2 Fehler drin:
    P200F O2 re vK P0130
    P2082 O2 li vK P0150
    ...also noch mal ein neuer Fehler. Jetzt bin ich natürlich auch nicht schlauer wie zuvor. Ein weiterer Zylinder mit Aussetzer... doch der Kat? Wobei den Kat kann man unmöglich einsehen, da ein komplettes Teil mit diversen Bögen (beim C43 kann man ja schön reinschauen).
    Oder doch der Kabelbaum der vielleicht fertig ist?
    Der KW Sensor... den kann man aber glaube ich prüfen? Wo sitzt der beim ML320 M112, wie beim M113 unter der Ansaugbrücke oder seitlich?


    Was mir allerdings auch heute aufgefallen ist... die Motorhauben-Dammmatte und die Dämmmatte zur Bordwand weist Spuren vom Marder auf. Auch auf dem Ansaugrohr ist er wohl geklettert. Bin mir nicht sicher, ob die vor dem Kauf schon waren. Denke aber die sind neu bzw erst bei mir passiert (ab Januar 2013).


    Jetz mal was ganz anderes (schande über mich)... ich glaube ich habe noch nie nach dem Motoröl geschaut. Das ist also noch vom Vorbesitzer. Nicht, dass das zu alt/viel/wenig ist? Getriebeöl hatte ich gewechselt, aber nicht Mötoröl. Ölstand drausen ist halt nicht messbar, da er nicht eben steht dort.


    Hoffentlich ist der W202 bald wieder fahrbereit...


    Gruß,
    Stephan

  • Ich tippe auf den Kabelbaum. Da wirds irgendwo was haben. Mach nur mal die Ummantelung auf entlang der Einspritzleisten, der Zündteile und runter zu den Lambdasonden. Vielleicht siehtst Du da irgendwo eine Beschädigung.


    Ölstand sollte da keinen Einfluss haben. Und das alter des Öls schon garnicht. Ein Freund von mir testet seit 2004 die Qualität vom ATU 10W40 in seinem E320 (124). auf 240.000km hat er erst 4 Liter nachgefüllt und wechselt nur einmal pro Jahr den Filter ohne das Öl zu wechseln...