Hallo,
Was können Ursachen für Aussetzer Zylinder 1 sein? Es ist zwar mein Dicker (ML320 W163), aber ist ja eigentlich nicht klassenspezifisch.
Symptome sind wie bei defektem HFM. Wenig Leistung, hin und wieder Drehzahlschwankungen oder mal schlechte Gasannahme. Vor allem bei hohen Drehzahlen (Autobahn) bemerkbar, runterschalten bringt kaum einen Leistungszuwachs.
Bisher gemacht:
-HFM ist neu
-Alle 12 Zündkerzen neu
-Zündspule samt Kabel zu den Kerzen von Zylinder 1 und 2 gegengetauscht, Fehler wandert nicht auf Zylinder 2
Werde heute abend mal die Einspritzdüsen quertauschen oder welche vom alten 43er Motor einsetzen, ggf noch mal ne Zündspule vom 43er samt Kabel einsetzen.
Kommt alles etwas ungelegen, da ich gerade meinen anderen auf der Bühne habe, aber der dicke müsste mal zum Tüv. Und so wird das ja nix mit der AU.
Die NL hat mir schon zu verstehen gegeben, dass sie momentan auch kaum Zeit haben (3 Mitarbeiter krank) und auch nicht so recht wissen, wo sie suchen sollen. Ein Vorschlag vom Meister war der Kat. Aber ich denke, wenn da einer zu wäre, müsste sich das ja eher auf die gesamte Bank auswirken und nicht immer ausschließlich Z1.
Hatte nach dem ZK und ZS Wechsel FS gelöscht und Adaptierung zurückgesetzt. Nach kurzer Fahrt (5km) war alles sauber. Am nächsten Tag wieder die gleichen Fehler drin:
ME
P 2050 Aussetzer P0300
P 2051 Aussetzer Zylinder 1 P0301
P 200F Signal O2 re vor Kat P0130
P 2088 Heizung O2 li vor Kat P0155
P 2008 Heizung O2 re vor Kat P0135
Eine O2 Sonde hatte ich vor paar Monaten mal getauscht, war auffällig (Signal fix 860mV und hin und wieder 0mV). Zumindest im Stand sind alle 4 O2 Werte top (vor Kat um 500mV, etwas schwankend 430-550, nach Kat relativ konstant 465-470mV). Ich denke, dass die abgelegten O2 Fehler Folgefehler sind.
Gruß,
Stephan