Tieferlegung mit AMG Bereifung

  • Hallo Mercedes Fahrer ! :thumbup:


    Ich würde gern mein S202 tieferlegen, H&R Fahrwerk 40:40. Meine Frage ist, ob ich die Radläufe ausbördeln muss oder die Kotflügel ziehen ?


    Ich hab die momentane Bereifung :


    VA: 7 1/2 J x17 H2 ET 37 225/45R17 mit AMG Felgen


    HA: 8 1/2 J x17 H2 ET 30 245/40R17 mit AMG Felgen


    Bisher passt es mit der Esprit original tieferlegung ohne Probleme blos die Frage ist ob es auch bei 15-20 mm mehr noch passt. :rolleyes:


    Evtl. hat ja einer von euch erfahrung damit. :)


    Vielen Dank im Vorraus :)


    Tim

  • Die mögliche Spurplattenbreite ist von Auto zu Auto verschieden.
    Bei der selben Rad-, Reifenkombi, mit den 8,5er AMG's fahre ich beim Winterauto problemlos 20er Platten, während beim Roten Baron nur 15er drunter passen... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zitat

    Tieferlegung ändert nichts an der Freigängigkeit des Rades, das steuert der Stoßdämpfer.

    Hallo,
    wie meinst du das? ?(


    grüße Tino

  • Das Rad federt ein. Dabei ist es dem Stoßdämpfer egal, wie tief das Auto liegt. Er federt immer den gleichen Weg nach unten. Egal, ob der Stoßi halb eingefedert ist oder ganz draußen.
    Er wird lediglich härter und verschleißt schneller, da ja eine Tieferlegung im Prinzip ein Eintauchen des Fahrzeugs ist, wie es auch vorkommt, wenn man durch ein Schlagloch fährt.

  • Sorry Heiko,


    das stimmt aber jetzt nur zum Teil. Der Stoßdämpfer hat rein gar nichts mit der Radführung zu tun. Er dient lediglich, wie sein Name schon sagt als Dampfungselement der Radbewegung, im Rahmen der Beweglichkeit der Aufhängungskonstruktion und im Falle des 202 zusätzlich als Ausfederungsendanschlag. Es ist aber grundsätzlich richtig, das an einem Auto, egal ob mit Elegance - Fahrwerk oder mit einer x-beliebigen Tieferlegung die Räder sich freigangig im Bewegungsrahmen der Achskonstruktion vom oberen bis zum unteren Anschlagpunkt bewegen können. Mit einer Tieferlegung wird nur die Grundstellungslage des Fahrwerks verändert. Die Räder müssen aber nach wie vor die selbe Beweglichkeit haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es ist aber grundsätzlich richtig, das an einem Auto, egal ob mit Elegance - Fahrwerk oder mit einer x-beliebigen Tieferlegung die Räder sich freigangig im Bewegungsrahmen der Achskonstruktion vom oberen bis zum unteren Anschlagpunkt bewegen können.


    Genau das wollte ich damit sagen. Klar machen bei der Radführung auch die Querlenker mit, aber es ging ja um den Weg des Stoßdämpfers. Der bleibt immer gleich.


    Die Höhe kann ohne große Veränderungen geändert werden, die Spur nicht.