Drehzahlschwankungen bei vollem Lenkeinschlag

  • Nabend,


    mir fiel gerade was an meinem W202 auf. Wenn ich bis zum Anschlag einlenke, dann schwankt die Drehzahl wie verrückt hin und her und das Auto wird einmal kräftig durchgeschüttelt. Hab ein Video dazu gemacht, wo man das vielleicht etwas besser sehen kann.


    http://www.youtube.com/watch?v=yOEq18YGQk8&feature=youtu.be



    Kennt das jemand?


    Gruß
    Alex

  • Nabend,


    auf dem Video kann man das nicht so hundertprozentig erkennen, aber scheinbar fängt ja die Drehzahl bei Belastung (Servopumpe beim Lenken) das Schwaken an. Läuft er denn ansonsten stabil? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein generell schlechter Leerlauf bei Lenkung- und Klima noch schlechter wird.


    Gruß
    Friedel

  • des problem kannte ich von meinem 190E dachte immer er würd mir bald verrecken :whistling:


    servöl getauscht servoriemen nachgezogen und gut war es dann auch wieder :thumbup:




    eigentlich is des fast bei jedem auto so ( mein volvo hat es auch :blush:)
    die servo brauch halt wie die klima viel power da kannst dann schon sein das die drehzahl um 100-200 runtergeht.


    fackt ist wenn es quietscht oder pfeift würd i mal nachm servo öl schaun


    wer gut schmiert der gut fährt :whistling:











  • Das ist normal, dass die Drehzahl dabei schwanken!


    Es kann durchaus mal passieren, wenn diverse Komponenten an sind (Klima, Heckscheibenhzg., etc.), dass der Motor bei Volleinschlag ausgeht.


    Ich selbst habe bei meinen "93 das gleiche Phänomen: Wenn ich das Licht einschalte tourt er runter sowie bei der Heckscheibenhzg (100 - 200 Umdrehungen). und geht nicht aus. Von daher ist alles Okay und bisher ist der Motor noch nie dabei ausgegangen.


    Wie schon von den anderen angsprochen, Servoöl prüfen und wenn gefordert, etwas auffüllen ^^

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Moin,


    Es kann durchaus mal passieren, wenn diverse Komponenten an sind (Klima, Heckscheibenhzg., etc.), dass der Motor bei Volleinschlag ausgeht.


    Das DARF aber nicht passieren! Wenn an der Maschine alles i.O. ist, kann man auch den ganzen Tag mit Lenkvolleinschlag, Klima und geheizter Heckscheibe stehen, der muss laufen.


    Gruß
    Friedel

  • Der Motor sollte sich im Normalfall drehzahltechnisch auch wieder einpegeln. Auch wenn die Motorenmehrbelastung dauerhaft sein sollte. Ein kurzes Absacken der Drehzahl ist völlig normal, jedoch sollte das Motorsteuergerät diesem sofort entgegenwirken und die Drehzahl wieder anheben. Ist dies nicht der Fall darfste den Fehler suchen ^^

  • Also:
    Da es bei Kugelumlauflenkungen gegen die Gefahr des über die Strecklage des Lenkgestänges gehens, ein Anschlag des Achsschenkels gegen den Lenker gibt, geht die Lenkkraft für das LG dabei deutlich hoch, was die Pumpe ans Maximum treibt. Wegen der günstigen Lenkübersetzung im Geradeausbereich und der ungünstigen Übersetzung bei Volleinschlag wurde das verschlimmert, was das Absacken der Motordrehzahl und auch das Ansteigen des Pumpengeräusches erklärt. Mit der ZSL ab W203 hat sich das alles entspannt.
    Regards
    Rei97