Welches ist die Richtige Feder für meinen Wagen

  • Also.


    in einen anderen Fred hab ich ja schon geschrieben. dass ich eine gebrochene Feder hatte.


    Die Federn der Vorderachse sind jetzt ersetzt worden von meiner Lieblingswerkstatt. Vergleichsnummer: 2013211904


    Nun erscheind mir der Wagen vorne ein bisschen hoch.


    Wenn ich nun nachträglich die Punkte nach rechne komme ich auf 50punkte. Ich habe zwar ein Mercedes Radio laut Datenkarte drin, aber nicht der code der in der Tabelle steht.


    Also nach den codes hab ich 50 Punkte und mit Radio 51 Punkte.


    Bei 50pkte ist es eine andere Feder und eine andere Beilage als bei 51pkte.


    Was ist nun richtig?


    Kann der Hohe (subjektiv) Vorderwagen durch eine Falsche Feder verursacht werden?


    Ich habe gerade von der mitte der Felge bis zum Radlauf 40cm gemessen.


    Was ist für Classic (selection) normal?


    Gruß


    franzose

  • Erstmal ist die Feder neu? Wenn ja, sollte es normal sein, daß Dein Auto etwas höher steht als vorher, da die Feder ja auch nicht ausgenudelt ist, so wie Deine Alte... :S - Welch Zweideutigkeit.... 8o
    Dann bleibt noch die Frage nach den verbauten Gummi's... ???
    Bei der Punkteermittlung spielt es doch keine Rolle mehr, was nach Datenkarte verbaut ist, sondern was jetzt verbaut ist. Welches Radio auch verbaut ist, ist auch egal, da nur mit einem Pauschalgewicht eines Radios gerechnet wird.
    Kommt halt immer darauf an was man erreichen möchte. Will ich ein möglichst straffes Fahrwerk, dann nehme ich die Feder für eine höhere Tragfähigkeit und gleiche die Höhe durch eine kleinere Gummiunterlage aus... Umgekehrt, wenn ich möglichst tief kommen will, muß ich abwäägen. Es gibt da keine gesetzesmäßigen Vorgaben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sehe ich auch so. Ich würde es einfach mit anderen Gummis ausgleichen, wenn es dich stört.
    Dumm, daß du bez. der Punkte gerade an der Grenze bist, so macht man sich unnötig Sorgen und Gedanken.

  • Hi,


    ja, es ist nur die Feder getauscht worden nicht auch die Beilage. Ich hab mal geschaut zwischen der einen und der anderen Beilage liegen 1,2 cm die er vermutlich zu hoch ist.


    Nur wenn ich hingehe zu meiner Werkstatt dann muß er ja wieder das untere Traggelenk ausbauen, Feder raus etc.


    franzose

  • Wieso muß man dazu das Traggelenk ausbauen?


    Federspanner ansetzen, Feder spannen, Gummiunterlagen tauschen, Federspanner entspannen... Fertig.


    Das dauert nicht länger, wie das Auto auf die Bühne zu stellen und anzuheben.... 8o

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97