Blue Efficiency C200 T Kompressor ist ein Witz

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    Das der Leistungsstärkere Motor bei solchen vollgas-Autobahnfahrten sparsamer ist, ist auch klar. Ein Motor mit mehr PS hat eigentlich immer einen besseren spezifischen Kraftstoffverbrauch, als einer mit weniger Leistung, d.h. der mit mehr Leistung braucht pro abgegebenem KW weniger Sprit. Komm gerade von einer Längeren Autobahnfahrt heim, der Kompressor war bei einem sehr hohen Geschwindigkeitsdurchschnitt deutlich sparsamer als es mein 180er gewesen wäre.

  • 323iA von 1995: ein durstiger 6 Zylinder, der mit max 10 Litern auskam, auf Langstrecke Tempo 140-170 kam auch mal was unter 7 raus.


    Oha ... ich denke da ist doch ein wenig "Verklärung der Vergangenheit" am Werk ;). 10l/100km im Mittel ... da wird was draus ;).
    Wenn ich beim Spritmonitor mir die 323i von 1994 bis 1999 ansehe, sind das runde 1600 Tankfüllungen und lediglich 2-3 sind unter 7 Litern, wobei diese betreffenden in Richtung Messfehler/Protokollierungsfehler stark angezweifelt werden dürfen. Bei dem Tempo ... sorry, aber das scheint absolut unrealistisch!
    16l/100km ist übrigens im Gegensatz zu >7l/100km doch recht häufig vertreten ;).



    Die neuen 2,0 Turbobenziner schön Downgezized bei Tempo 120 kam da mal was mit 8,... hin, bei 140-170 im Mix waren das schon12, die Artgerechte Haltung wurde mit 16+ quittiert.


    Tempo 120 ... bei einem C180 K z.B. ... da dürfte auf jeden Fall die 6 vorne stehen ... vielleicht sogar die 5.
    Tempo 140-170 ist natürlich schon eine gewaltige Spreizung, aber bei Tempo 140 dürfte es nicht zweistellig werden, bei konstanten 170 km/h geht es in der Tat auf die 12l/100km zu. Bei Vollgas sind es natürlich min. 16l/100km ... das war beim 323i aber auch damals sicher nicht anders.


    gruss

  • Nicht wirklich, der alte 323 war als 5 Gang Automatik in der Wandlerüberbrückung so schön lang übersetzt, da träumt mein CDI mit 7Gtronic davon.


    Und 2,1 t Anhängelast sind da auch nicht von schlechten Eltern gewesen.

  • Hast Du den nicht mit dem Japanischen 323 verwechselt ;) ?
    Na ja wenn der 323 so sparsam war und das Getriebe perfekt - warum kaufst Du dann keinen? Oder vielleicht ein Auto mit einen Kastrierten Turbomotor (die jenseits der 120Km/h auch von den Traumwerten von 5-6 l nur träumen).

  • Nicht wirklich, der alte 323 war als 5 Gang Automatik in der Wandlerüberbrückung so schön lang übersetzt, da träumt mein CDI mit 7Gtronic davon.


    Das glaube ich kaum.
    Ein Diesel ist praktisch immer länger übersetzt, als ein Benziner, einfach weil die max. Arbeitsdrehzahlen im Mittel deutlich niedriger liegen.
    Daher ist der Vergleich der Übersetzung zwischen einem Benziner und einem Diesel unsinnig.


    gruss

  • Diesel ist praktisch immer länger übersetzt


    Man kann das Drehzahlniveau aber auch im Verhältnis zur Maximaldrehzahl sehen - und da ist ein Diesel z.B. bei 4000 wesentlich ungemütlicher als ein Benziner bei 4000.


    So gesehen kann es schon sinnvoll sein, in diesem Zusammenhang Diesel und benziner zu vergleichen.


    Absolut gesehen hast Du aber natürlich Recht :)


    Gruß Stefan

  • und da ist ein Diesel z.B. bei 4000 wesentlich ungemütlicher als ein Benziner bei 4000.


    Das ist natürlich richtig.
    Aber hier ging es ja um Verbräuche und wenn dann jemand mit einem rund 15 Jahre alten 323i kommt und erzählt, dass dieser länger übersetzt ist, als der jetzige Diesel (um irgendwelche Fabelverbräuche zu erklären), dann passt das alles vorne und hinten nicht.


    gruss

  • Ja, auch damit hast Du natürlich Recht!


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auf die Schnelle nur auf diesen einen Aspekt und nicht aufs Thema insgesamt reagiert habe...