Magnetkupplung vom Klimakompressor wird nicht eingeschaltet (Verdampfertemperatursensor, Kältemitteldrucksensor)

  • Hallo,
    es geht um einen C250 Turbodiesel Kombi, Baujahr 01/96, mit Klimaanlage - keine Klimaautomatik (nur EC - Schalter und die normalen Temperaturregler).
    Heute ist der erste warme Tag und meine Klimaanlage funktioniert natürlich nicht.
    Den Winter über war sie aus EC-Lampe an und heute hab ich sie das erste mal eingeschaltet. Leider kam keine Kälte - nur die normale Umgebungstemperatur.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers war nichtssagend, nur die elektrische Wasserumwälzpumpe für die Heizung wird als Fehler angezeigt. Aber die hat ja was mit der Heizung und nichts mit der Kühlung zu tun.
    Um zu überprüfen, ob es vielleicht die Magnetkupplung des Klimakompressors ist, habe ich diese mal mit 12V beaufschlagt - prompt hat sie angezogen.
    Also schaltet die Steuerung den Kompressor wohl gar nicht erst ein. Über die Suche in verschiedenen Foren bin ich als Fehlerquelle auf die beiden Sensoren Verdampfertemperatursensor und Kältemitteldrucksensor gestoßen - kann jedoch beide nicht finden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen mit einem Foto, wie die beiden Sensoren aussehen oder aber mit einem Foto der beiden Sensoren in eingebautem Zustand.
    Oder einem Tip wie ich weiter vorgehen könnte, um den Fehler weiter einzugrenzen oder gar zu beheben. Ich bin momentan etwas ratlos. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Klimaanlage nicht einschaltet, wenn zuwenig Kältemittel enthalten ist, aber das müßte die Automatik ja dann auch irgendwie feststellen. Welcher Sensor ist das? Der Kältemitteldrucksensor? Oder über welchen Sensor wird das festgestellt? Ich möchte ungern die Klimaanlage neu befüllen lassen, wenn es nicht notwendig ist. Und im letzten Jahr hat sie noch perfekt funktioniert. Bei voller Leistung ergab das arktische Temperaturen. Bei einem anderen Auto ließ sich das Entweichen des Kältemittels über ein langsames Nachlassen der Kühlung feststellen. Aber hier war davon vor 5-6 Monaten noch nichts zu merken.
    Zum Messen (elektrisch) sind Multimeter und Oszi vorhanden.

  • Hatte das gleiche Problem letzten Mittwoch am ersten warmen tag das die Klima nicht mehr funktioniert.


    Ist wahrscheinlich auch bei dir das Kühlmittel leer da die Klima nicht mehr angeht wenn der Druck zu niedrig ist um den Kompressor zu schützen.


    Einer der Fühler ist hinter dem rechten Scheinwerfer an der Trockerpatrone.

  • Bei meinem 250er wurde auch kein Fehler angezeigt, als zuwenig Kühlmittel drin war...
    Wenn zuwenig drin ist, wie der Vorredner schrob, schaltet die Klima nicht ein.


    Aber wenn du beispielsweise keine Kenntnis darüber hast, wann das Kühlmittel befüllt oder getauscht wurde, würde ich es machen lassen.
    Zum Einen, weil die Anlage dann volle Leistung bringt, und zum Anderen, ist zu altes Kühlmittel nich gesund für das System...
    Und nen Zwanni mehr fürs Desinfizieren der Anlage, werden dir die Nase und deine Atemwege danken... :)





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hi,


    Sicherung F9, F12, F18 schon kontrolliert??
    Schon kontrolliert ob nicht diese Schraube abgerostet ist und dir vielleicht das "Ankerrad" fehlt. ( hatte ich bei meinem auch )


    Internetfund


    Mit was du nun anfangen tust bleibt natürlich dir überlassen, jedoch würde ich mich auch den oberen Meinungen anschließen.


    Hier könntest du auch einmal die beiden Sensoren ausmessen



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo und erst mal Danke für die Rückmeldungen.
    Habe - nachdem ich elektrische Problem für mich ausgeschlossen habe - das Kühlsystem in der Werkstatt auf Dichtheit hin überprüfen lassen.
    Ergebnis: Verdampfer hat ein Leck.
    Ich bin nun ca. 850 Euro ärmer aber saß heute während der Heimfahrt in einem kühlen Auto.
    An einem etwas kühleren Tag und ohne die nicht aufschiebbare Fahrt morgen hätte ich es selbst repariert. Das Ersatzteil aus der 'Bucht' und das Kühlsystem bei ATU neu befüllen lassen. Das wären dann schätzungsweise 50% gewesen. Aber was solls. MB will auch was verdienen und dafür hab ich wieder den ein oder anderen Tip aus der Werkstatt gut :-). Ist halt alles ein Geben und Nehmen.

  • Mal eine Frage, da ich jetzt auch vor so einem Problem stehe, aber mich noch einlese.
    Hoffe noch das der KlimalKompressor, nur wegen zu wenig Kühlmittel nicht anspringt, wäre die einfachste Lösung
    Welcher Stecker ist das nochmal wo man die 12 v direkt anlegen kann, damit er kurz anspringt ?


    Nun habe ich auch dieses allesehende Auge im Motorraum gefunden - Kältemittelschauglas.
    Ich sehe da jetzt nix besonderes, außer einen Grünen Ring hinter dem Glas.


    Was hat man nun davon ?(


    Danke