Probleme mit dem Schlüssel

  • Hi,


    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Schlüssel (vom c180 Bj.7/97 Mopf). In den letzten 2 Wochen hatte ich 2x morgens nach Feierabend das Problem das ich mit der Funkfernbedinung den Wagen nicht öffnen konnte. Die LED am Schlüssel blinkt dann zwar aber der Wagen öffnet sich nicht. Wenn ich dann mit dem kleinen Notschlüssel die Fahrertür geöffnet habe und den Wageen einmal gestartet habe dann funktioniert der Funkschlüssel wieder einwandfrei.
    Dazu kommt das ich seit ca. 2-3 Wochen den Zündschlüssel nicht mehr wie üblich einfach ins Zündschloss stecken kann und ihn dann sofort umdrehen zum starten. Das Schloss lässt sich nicht sofort drehen. Erst nach einer Wartezeit von 2-3 Sekunden kann ich ganz normal starten. Da ich nur diesen einen Schlüssel hab kann ich leider nicht mit einem anderen Schlüssel testen.
    Kennt jemand diese Probleme und hat eventuell eine Lösung dafür?

    Meine ehemaligen (alphabetisch sortiert)
    Audi 100 5S, Audi V8 4.2, BMW 540 Touring (E34), Ford Escort 1.4, Ford Focus CDTI 1.6, Ford Sierra 2.0, Hyundai Lantra 1.8GT, Nissan Bluebird 2.0, Opel Kadett GSI 16V, Opel Kadett E 1.6, Opel Omega 2,5TD, VW Golf3 GTI, VW Passat 1,8 (B3), VW Passat L (B1)

  • Hi,


    bedeutet das wenn das Auto länger steht ( also über die Nacht ) das dieses Problem dann auftritt??


    Wenn ja kontrolliere in der früh, vor dem starten, die Batteriespannung, sollte die unter 12Volt sein könnte das die Ursache sein.
    Natürlich wäre dann noch zu klären warum die Unterspannung hat.( zu alt, wird die nicht geladen, ein Verbraucher der dir die Batterie leer saugt, usw.)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hmm, die Batterie ist knapp 2 Monate alt, was natürlich nicht bedeutet das sie nicht einen weg haben kann. Das mit dem öffnen ist wie gesagt bisher 2x gewesen in 14 Tagen, jeweils nach ca. 10-12 Stunden Standzeit. Sollte das Problem nicht regelmäßiger auftreten bei einer Unterspannung der Batterie? Schließlich steht der Wagen jede Nacht 10-12 Stunden.
    Das mit dem sich nicht drehen lassenden Zündschloss ist ständig, egal ob der Wagen 10 Stunden oder 10 Minuten steht.

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  • Hi,


    sagen wir einmal so, dieses zu kontrollieren wäre einmal die günstigste und die schnellste Möglichkeit gewesen.
    Schauen wir einmal was die "Möpfler" dazu sagen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


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  • So, heute morgen wollte er sich wieder nicht öffnen lassen aber diesmal habe ich einen Verdacht warum dies ab und zu nicht geht.
    Ich wollte heute morgen den Wagen öffnen und es tat sich per Funk wieder nichts. Gerade als ich mit dem Notschlüssel öffnen wollte kam ich mit einem Kollegen ins Gespräch und es verging ein wenig Zeit. Nach der Unterhaltung drückte ich auf die Funkfernbedienung (vermutlich aus Gewohnheit) und siehe da der Wagen öffnete sich.
    Was war in der Zwischenzeit geschehen?
    Als ich den Wagen beim ersten mal öffnen wollte stand bei uns die Müllabfuhr, die jetzt natürlich schon wesentlich weiter war und so weit ich mich erinnern kann war dieses jedes mal der Fall als der Wagen sich nicht öffnen ließ. Das erweckt bei mir den Verdacht das eventuell deren Betriebsfunk das Signal des Schlüssels stört.
    Etwas ähnliches hatte ich früher schon mit einem anderen Wagen. Immer wenn ich auf einem bestimmten Parkplatz an einer Kneipe gegenüber der Feuerwehr geparkt hatte konnte ich den Wagen zwar per Funk verschließen aber nicht mehr öffnen. Ich denke mal das es wirklich nur eine Störung der Funkfrequenz ist.


    Nun zum haken des Zündschlosses. Da weiß ich immer noch nicht was da los ist. An den Batterien im Schlüssel kann es doch eigentlich nicht liegen,oder? Eigentlich funktioniert das Zündschloss ja auch ohne Batterien im Schlüssel. Wenn ich den Schlüssel hinein steke dann hört man das entriegeln des Lenkradschlosses und 2-3 Sek. später ein ganz leises "klick" und erst dann lässt er sich starten. Was ist das und woran liegt die Verzögerung?


    Gruß aus Kleve

    Meine ehemaligen (alphabetisch sortiert)
    Audi 100 5S, Audi V8 4.2, BMW 540 Touring (E34), Ford Escort 1.4, Ford Focus CDTI 1.6, Ford Sierra 2.0, Hyundai Lantra 1.8GT, Nissan Bluebird 2.0, Opel Kadett GSI 16V, Opel Kadett E 1.6, Opel Omega 2,5TD, VW Golf3 GTI, VW Passat 1,8 (B3), VW Passat L (B1)

  • Ich habe mal gelesen, dass ein hakendes Zündschloss eine gefürchtete W202 Krankheit ist, und man es am Besten austauschen sollte bevor der Schlüssel abbricht.
    Allerdings kenne ich das auch nur vom sehen lesen und habe bisher noch keine weiteren Erfahrungen damit gemacht.


    Grüße

  • Hmm, die Batterie ist knapp 2 Monate alt, was natürlich nicht bedeutet das sie nicht einen weg haben kann. Das mit dem öffnen ist wie gesagt bisher 2x gewesen in 14 Tagen, jeweils nach ca. 10-12 Stunden Standzeit. Sollte das Problem nicht regelmäßiger auftreten bei einer Unterspannung der Batterie? Schließlich steht der Wagen jede Nacht 10-12 Stunden.
    Das mit dem sich nicht drehen lassenden Zündschloss ist ständig, egal ob der Wagen 10 Stunden oder 10 Minuten steht.

    Hierzu Klappschlüssel komplett zerlegen (Einzelteile siehe Abbildung). Der Transponder ist das quaderförmige Kunststoffteil, das unter Berücksichtigung der Abschrägung so weit wie möglich unter die rote LED-Abdeckung geschoben bzw. dort eingeklebt werden muss.


  • Honeydew hats erfasst oder einfach aufmerksamer gelesen ;)


    Nett gemeinte Tipps aber ich habe einen solchen Schlüssel

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  • Hat sich denn die "Müllwagentheorie" bestätigen lassen? Denn wenn ja, dann haben die nen Atomkraftwerk für ihren Sender da drin oder Daimler hat geschlampt bei der EMV Abnahme. Denn die Betriebs-/Bündelfunkfrequenzen sind Teil der Immissionsfestigkeitsprüfung der Elektronikteile in der EMV Halle. Sollte also dort aufgefallen sein. Wenn nicht, siehe oben oder evtl. auch ne saudämliche Zufalls-Kombination aus allem möglichen (Schlüssel ist grad schwach und der Betriebsfunk grad schön stark oder an deren Anlage stimmt was nicht oder oder oder).