220 CDI - Leckölmessung, Injektoren defekt?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    gestern habe ich meinen Neuzugang, einen C 220 CDI, zurück ins Leben geholt. Er stand nach einem Zylinderkopfschaden sowie einem darauffolgenden Rechtsstreit wegen einer verunglückten Reparatur durch eine Werkstatt nun über 3 Jahre. Habe den Wagen vor 3 Wochen gekauft und gestern einen gebrauchten Zylinderkopf spendiert (an dieser Stelle einen Gruß an player1, der mir TOP Ware geliefert hat). Nach Verbauen einer neuen Batterie + Starthilfe sprang der Wagen dann mühsam an. Nach einer Probefahrt fielen mir ein paar Fehler auf:
    - Die EPC-Leuchte brennt dauerhaft
    - Der elektronische Zündschlüssel lässt sich in Stellung 2 (Motor läuft!) abziehen!!! und der Motor geht dabei NICHT aus :cursing:
    - Das Automatikgetriebe lässt sich nicht manuell schalten (man kann die Gänge nicht einlegen, weiter als "D" kommt man nicht. Wie eine Art Sperre?!)


    Dazu sei erwähnt, dass ich ca. 0,5L ATF Öl nachkippen musste. Der Wagen fuhr anfangs nur sehr zögerlich. Der Vorbesitzer sagte auch, dass der Wagen nach etwa einem Jahr Standzeit schon etwas ruppig fuhr, vorher gab es keinerlei Probleme. Auch die Kontrollleuchten brannten vor der Standzeit noch nicht. Die Fehler sind also neu. Den Fehlerspeicher zurücksetzen kann ich leider nicht, ich habe keine Diagnosegeräte...


    Achja, noch ein Bild von dem Schmuckstück... 416.750km :D und gestern durch den Tüv gefallen, aber nur Bremsleitungen und Bremsschläuche zu machen!


    [Blockierte Grafik: http://www.mbqp.de/upload/uploads/dscn3841.jpg]


    Gruß,
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Ein Taxi...?


    Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehler löschen, fahren und schauen was wiederkommt, Fehlerspeicher wieder auslesen lassen, dann gezielt die Fehler beheben.


    Und auf das, was Vorbesitzer sagen, sollte man nicht so viel geben. Meine Kinder sagen auch immer sofort "ich war's nicht..."


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    ja, ein Taxi! Beziehungsweise Ex-Taxi. In dem Fall kann man sich auch darauf verlassen, was der Vorbesitzer sagt, da er das Auto bei einem Autohändler in Zahlung gegeben hat und ich den Wagen dort gekauft habe.
    Ich habe schon versucht, den Fehlerspeicher mittels SRS-Taste zu löschen (wie im Forum beschrieben). Funzt leider nicht... Zu dem hier ansässigen Mercedeshändler gehe ich aus Prinzip nicht, und irgendwie findet sich keine andere Werkstatt, die das Auto komplett auslesen kann.
    Ich dachte, es gäbe eventuell häufige Verdächtige. Gerade die Sache mit dem Zündschloss und dem Getriebe muss doch eine mechanische Ursache haben?
    Aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu MB zu fahren.


    Beste Grüße und Danke erst mal für die Antwort,
    Oliver

  • Sooo,
    ich melde mich zurück vom Fehlerauslesen! Wir konnten den Fehlerspeicher löschen, war in einer freien Werkstatt. Nun leuchtet die EPC-Lampe nicht mehr. Die Gänge lassen sich nun auch wieder manuell schalten, der Fehler lag in der Schaltkulisse. Soweit so gut.
    Werde die Tage noch eine Leckölmengenmessung machen, da mein Motor recht hart läuft und zu nageln scheint. Ich vermute einen weiteren defekten Injektor.


    Außerdem habe ich unter dem Auto nach jeder Fahrt eine Pfütze. Das Wasser kommt aus diesem Schlauch auf der Beifahrerseite im Radhaus:


    [Blockierte Grafik: http://www.mbqp.de/upload/uploads/2013-06-2114.07.13.jpg]


    Woran kann das liegen? Es ist eindeutig Kühlwasser...


    Das nächste Problem ist das Automatikgetriebe, das bereitet mir echt Kopfzerbrechen. Es schaltet nicht gut, manchmal komme ich auch nicht höher als in den 2. Gang (glaube ich... jedenfalls dreht er dann bei 60 km/h schon richtig hoch). Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee?... Noch mal Fehlerspeicher auslesen? Vielleicht liegt es am Öl, oder das Getriebe braucht einfach nur mal eine Spülung?


    Gruß,
    Oliver

  • Hi Olli,


    das Rohr, das vorne Rechts aus der Verkleidung vor dem Vorderrad lugt, ist lediglich der Auspuff vom Zuheizer.
    Bau mal den Stoßfänger ab, dann kannst Du sicher erkennen wo das Kühlwasser austritt.


    Bei Deiner Automatik stell erst mal sicher, dass der Oelstand korrekt ist. Fehlerauslesen kann auch nicht schaden.... 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen,
    danke für die Info! Dann wird wohl entweder ein Schlauch vom Zuheizer oder der Zuheizer selbst defekt sein.


    Ich werde bei meinem Automatikgetriebe wohl das Öl inkl. Filter wechseln lassen und dann weiter sehen. Können auch noch andere Defekte vorliegen? Im Fehlerspeicher standen 8 Fehler, die wir erst mal alle gelöscht haben. Nachdem er dann noch mal lief und kurz fuhr, waren keine neuen drin. Kann eine defekte Wählhebelsperre das Getriebe in den Notlauf versetzen?


    Liebe Grüße und danke noch mal für die Hilfe,
    Oliver

  • Hallo liebe Helfer,
    der Zuheizer hat dann wohl das Zeitliche geseigt! Sieht echt übel aus. :pinch: :pinch: :pinch: Mal sehen, ob Daniel noch einen hat, ansonsten greife ich in der Bucht zu.


    Außerdem habe ich noch mal 300ml ATF-Öl nachgefüllt (habe mir extra einen Ölmessstab gekauft). Das Auto schaltet jetzt schon mal vieeeel besser und geht nicht mehr in den Notlauf! Schaltet alle Gänge durch, allerdings noch etwas ruppig. Ich denke, mit einem Ölwechsel+Filter wird es jetzt getan sein. Also Jürgen hatte Recht! :thumbup:
    Eine Frage hierzu: Gibt es eine Art Additiv/Spülung, welches man den Getriebe vor dem Wechsel zuführt? Hat da jemand Erfahrungen?



    Da der Motor noch etwas hat läuft, habe ich heute mal eine Leckölmengenmessung gemacht. Das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.mbqp.de/upload/uploads/2013-06-2218.12.41-1.jpg]


    Der letzte Injektor (Zyl. 4) ist ein Generalüberholter. Was sagt ihr dazu? Injektor Nummer 1 hin? Nummer 2 und 3 noch ok?


    Ansonsten ist meine Motorentlüftung (die auf dem Ventildeckel) defekt, da raucht es sehr arg raus. Dachte erst an schlimmeres... Hatte aber mal Glück. :smoke:



    LG aus Thüringen,
    Oliver

  • Lass doch die Daten von den Injektoren mal am Diagnosegerät auslesen. Da sieht man recht schnell, ob einer der Injektoren hin ist.
    Meiner hat, wenn er kalt war, gerüttelt, da hätte eine Massagesalon seine Freude gehabt. Wenn er warm wurde, war nix mehr.
    An die Diagnose gehängt und siehe da, Injektor 1 läuft bei kaltem Motor weit ausserhalb der Spezifikationen.