Beiträge von Bülent

    Hallo zusammen,
    Ich räume meine w202 Ecke im Keller. Habe mein Schätzchen verkauft und noch einiges im Keller,


    1 x Radio Audio 10CC mit Wechsler inkl. D2B Lichtleiter für die Verbindung. 150,-
    2 x Lmm Teile Nr. Folgt. Beide gebraucht aber voll funktionsfähig. 'A 50,-
    4 x Mengenregelventil ( Teile Nr. Folgt) a 10,-
    1 x Hochdruckpumpe (Teile Nr. Folgt) als gebraucht und funktionsfähig gekauft aber nie eingebaut. 50,-
    1 x Lichmaschine (Teile Nr. folgt). 50,-
    2 x Anhänger elektrosteuerung (Teile Nr. folgt) a10,-


    2 x Reifensatz ( 8 Stck.) Original Mercedes Alufelgen 16 Zoll (Fotos folgen)
    1 x Kühler mit Viskolüfter (Teile Nr. folgt) 50,-


    So erstmal alles was mir gerade aus dem Kopf einfällt. Den Rest ergänze ich morgen wenn ich vor Ort bin... Die Teile Nr. Und Fotos bekommt ihr auch dann.

    Hallo,


    die Spannrolle ist die kleine Rolle rechts neben der Wasserpumpenrolle. Kann man mit einem 17 er Ring oder nem T60 innentorx entspannen.


    Gruß Bülent

    Wie ich finde, ist das alles keine Zauberei...


    Ich habe mittlerweile alle vier Injektoren abdichten müssen. Die erste habe ich auch machen lassen ca. 200,- bezahlt. Hätte ich da schon gewusst wie einfach das ist hätte ich viel Geld sparen können... ;)


    Die restlichen habe ich dann, wenn es soweit war, selber gemacht. Abschließend habe ich für mich folgendes Verfahren -herausgearbeitet-


    1. Ablagerungen um den undichten Injektor entfernen -restlos-.


    2. Eine schöne große Runde drehen und den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Richtig warm fahren.


    3. Den Bereich mit einem Lappen wieder reinigen. Die Dehnschraube der Halteklammer lösen aber nicht abnehmen. Gerade so, daß diese auf der halteklammer aufliegt ohne spiel. Dann Motor starten ! die Kompression in der Brennkammer und der daraus entstehnde Druck auf den Injektor hilft ungemein beim lösen... jetz die Schraube einen kleinen wenig lösen daß ein winziger Spalt zwischen Schraubenkopf und Halteklammer entsteht.


    Mit gefühl/ Kraft und einer großen Zange leichten Drehbewegungen hin und her und zug nach oben den injektor lösen. Ich lege immer einen dicken Lappen um den Injektor gegen Beschädigungen durch die Zange. Ich stehe dann immer so, daß der injektor unter mir ist.


    Geht sehr gut und schnell.


    4.Motor abstellen. erst dann die Schraube und die Halteklammer vollständig lösen und entfernen. Die Leckölleitung entfernen, Dieselleitung von der Rail entfernen Dann den gelösten injektor raus ziehen. Mit einem Akkuschrauber und dem richtigen bürstenaufsatz sauber machen - vorsicht nicht im Bereich der Einspritzöffnungen hantieren-


    Den Injektorkanal abdichten (Stopfen in die Öffnung der Einspritzdüse) und den Kanal reinigen rückstandslos.Dazu habe ich mir eine runde Drahtbürste (sieht aus wie ein Pfeiffenreiniger in groß) mit Aufnahme für Akkuschrauber in dem Durchmesser des Kanals auf eine Welle geschweißt und damit klappt das Super. Danach den Kanal aussaugen.


    5. Den Sitz der Kupferdichtung reinigen rückstandslos. Ein Plan schleifen habe ich bisher nicht machen müssen es geht auch ohne, es muß nur richtig sauber sein. Wenn man es Plan schleift braucht man andere Dichtungen die etwas dicker sind. Das sind aber sachen die wir Heimschrauber eh nicht können weil das Werkzeug fehlt. Aussaugen. Jetzt kann der Stopfen wieder entfernt werden.


    6. Sauberen Injektor mit Ceramic-Hochtemperaturpaste dünn einschmieren.


    7. Das Gewinde der Dehnschraube mit passendem Gewindeschneider nachschneiden- Achtung nur zu Reinigungszwecken nichts mit Gewalt machen- lieber ein bischen Zeit nehmen und vorsichtig vorgehen. Zwischendurch das Gewinde immer wieder aussaugen. Hier kann man einen Teuren Fehler machen wenn man das Gewinde zerstört.


    8.Neue Kupferdichtung und Injektor wieder an ihren Platz...


    9. Jetzt -unter Einhaltung der Drehmomente- alles wieder zusammenschrauben. Neue Halteklammer und Dehnschraube besorgen.


    Das war der ganze Spuk. Die -Warmfahrrunde- ausgenommen kommt man mit einer 3/4 bis 1 Stunde pro Injektor hin...


    Es wird immer empfohlen die Dieselleitung (Quetschleitung von der Rail zum Injektor) zu tauschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das nicht notwendig ist. Zudem auch ziemlich teuer.


    Meine selbst abgedichteten Injektoren halten. Die erste selbstgemachte sogar schon ca. 120.000 km. Ich habe noch keine zweimal machen müssen...


    Die Anzugsdrehmomente ergänze ich noch. Habe ich alle aufgeschrieben...


    Das liegt ja vielleicht daran, dass man von einem User, der seit 7 Jahren hier dabei ist, auch etwas mehr Eigeninitiative erwartet.


    Ich bin genauso schlimm wie Stefan. :|


    Wofür gibt es denn ein Forum ?
    Oder wälzt du Gesetztesbücher wenn du Rechtsfragen hast. -ich rufe dann lieber meinen Anwalt an- ist der kürzere weg.
    Aber mit ein bischen Eigeninitiative kannst du das bestimmt auch alleine...


    @ Stefan: Gratuliere du hast hier schon ein Groopie... ;)



    @ DoubleK: Danke für deine Hilfe. Das ist mal eine gute Sachdienliche Antwort. Leider gibt es hier nicht mehr so viele die einfach nur eine Frage beantworten können.

    Falls das eine Option für dich ist, könntest du auch gleich einen kompletten Satz Zubehörfedern nehmen. Die bekommt man recht günstig un du hast dann gleich 4 neue.


    Gruß,
    Stephan



    erstmal Danke für deine Antwort. Habe mich nach langer recherche für zwei entschieden..


    Scheint ja eine sehr spezielle Frage zu sein... hätte jetzt etwas mehr resonanz erwartet aber naja...


    Thema erledigt.

    Hallo zusammen,
    Fahrzeug : VIN WDB2021931F960238 Laufleistung 306 TKM BJ.2000 Classic Schlüssel Nr. 0710 379


    Ich möchte die Vorderachse überholen d.h. untere und obere Querlenker, Traggelenk und Stabigummis.
    Die Stoßdämpfer sind noch i.O. Die Teile bis auf die Federn habe ich auch schon.
    Ist es wichtig ob das Fahrzeug eine Niveauregulierung hat wenn ich die VA erneuern will?
    Die Niv.Reg. sitz doch an der hinterachse. Zudem habe ich keine.
    Ich habe welche gefunden und die Schlüsselnummern passen, jedoch steht in der Zuordnungstabelle als Zusatz -Für Fahrzeuge mit Niveauregulierung-
    Bevor ich da voreilig zugreife Frage ich hier mal.
    Danke schon mal für eure Antworten...

    Hallo,
    Ich fahre einen 220 CDI BJ 2000 und habe vor einer Woche den Riemen und die Spannrolle getauscht. Bei mir sieht das jetzt genau so aus.
    Mir kam es auch ein bischen komisch vor. Kann es sein, daß die Vertikalachse der Spannrolle A- Symetrisch ist.
    Dann braucht man die Spannrolle nur -umdrehen- und dann läuft der Riemen wieder mittig.
    Muß ich mal probieren.

    Hallo,
    wie oben beschrieben brauche ich einen Hauptscheinwerfer li. Fahrerseite vormopf.
    Meiner hängt nach einer kleinen Rutschpartie bei meinem Nachbarn in der Gartenmauer,... und die Mauer LIEGT jetzt auf der Wiese... ;( F..K !!!
    Eine Stoßfängerverkleidung vorne könnte auch noch in Frage kommen, die hängt zwar noch am Auto aber ist nicht mehr so ganz in Form...
    Danke schon mal im voraus...