Federdome gebrochen,ab wann lässt die spannung der Feder nach.

  • Alles fing damit an das ich Ölflecke auf dem Pflaster hatte,da mein Sportfahrwerk schon etwas länger am Knacken ist teilweise,hatte ich die Dämpfer in verdacht.Das hat sich dann auch,zumindest hinten bestätigt.Also Dämpfer undicht,man könnte sagen so gut wie leer gelaufen.


    Dann hab ich das Auto hochgebockt,und jeden Reifen hoch gedrückt um die anderen Dämpfer zu testen ob die überhaupt noch gegendruck haben,aber alle sehr lasch.


    Dann auf der Beifahrerseite war es dann passiert,ich drückte den Reifen hoch,und plötzlich ging der ganze Federdome mit nach oben,konnte das abreißen deutlich hören,und ihn dann auch sehen wie er schräg zur seite neigt.Nun die frage,ist da noch viel spannung drauf ? Ich mag das Auto garnicht mehr bewegen,und wie gefährlich kann es werden,da kann man sich ja nun garnicht mehr ran trauen.


    Welche möglichkeit gibt es,eventuell irgendwo auf dem Schotterweg fahren bis er komplett abreißt ? Weil so ist es ja gefährlich,kann ihn am besten gleich langsam auf dem Acker stellen,nicht das er so abreißt und noch vorbeilaufende trifft.Selbst der Mechaniker kann ja so nicht dran,aber weis ja auch nicht wie es mit der spannung aussieht.

  • Tja, dumme Situation.


    Ich weiß nicht, wieviel Spannung die Feder noch hat, aber es ist schon genug um dir weh zu tun.


    Wenn du den Wagen jetzt fährst, bis die Aufnahme abreißt wirst du dir wahrscheinlich noch den Kotflügel verbeulen und irgendwie abgeschleppt werden müssen. Ist also keine gute Idee, denke ich.



    Ich würde einen Innenfederspanner besorgen und den irgendwie vorsichtig einsetzen, sodass sich die Feder nicht mehr weiter entspannen kann. Wenn du den reinkriegst, dabei solltest du einen Helm mit Scheibe vorm Gesicht tragen, hast du gewonnen.
    Dann nurnoch den Querlenker ablassen und mit einem Schweißpunktbohrer (bestes Werkzeug für den Fall) den Rest der FA abbohren. Neue dranschweißen, versiegeln und gut. Ein Tipp: markier vorher genau wo die alte saß, mit der Flex die Kanten anschleißen oder sowas. Wenn die hinterher nicht genau da sitzt, wo sie vorher war kriegst du den Dämpfer nicht mehr rein.



    Macht eigentlich Spaß, wenn man das richtige Werkzeug hat und weiß was man tut. Wie gesagt: Ich würde das so machen.




    Gruß
    Martin


    Edit: Du kannst auch versuchen den Querlenker gleich abzulassen, ist aber etwas heikel, weil man am TG und so immer etwas würgen muss. Aber dafür hast du deine Hänge nicht in der Feder.

  • Also:
    auf jeden Fall Feder entspannen, wenns geht sogar rausnehmen.
    Man kann langsam auch ohne Feder in eine Karosseriewerkstatt fahren, denn der Dämpferpuffer und der Drehstab verhindern totales Absacken.
    Die Position zu markieren ist geschickt, da dann der Schweißer weiß, wohin genau.
    Regards
    Rei97

  • Danke für den tip,aber ich selber mache da nichts,wollte nur wissen,wie weit so eine Feder sich noch ausspannt.Aber ich lasse ihn nun stehen und bringe ihn dann mit nem Trailer zu Werkstatt,vorausgesetzt ich finde noch jemand der einen Termin für nächste Woche hat,am besten gleich anfang die Woche.Bin zu 100% drauf angewiesen,und die anderen auch,ohne Auto geht garnichts.


    Morgen noch ein Telefonat führen ob es kurzfristig klappt.Sonst muss ich mir Montag erstmal ein übergangsauto kaufen.Es muss ja auch noch das ganze Fahrwerk getauscht werden,die Federn sind eigendlich noch gut,nur die Dämpfer müssen auf jedenfall alle Neu.Wurden laut unterlagen 2002 eingebaut,denke dann haben die ihren Dienst getan,und die letzte fahrt mit dem Anhänger hat ihnen den rest gegeben.

  • Das ist eigentlich kein so großes Ding. Du kannst eigentlich alles selber machen, bis aufs Schweißen. Gut, das kannst du auch machen, wenn dus kannst, aber da kann halt was schiefgehen, wenn nicht ordentlich geschweißt wird.


    Jedenfalls kannst du so deutlich billiger wegkommen, wenn du die vorarbeiten selbst machst und die Dämpfer selbst wechselst und so. Das ist kein Hexenwerk. Btw: Fürs Schweißen muss der Dämpfer eh raus, da kostet der neue keine Extramontage.



    Gruß
    Martin

  • Also ich habe mal vor knapp zwei Jahren um die 100 Euro für die Fahrerseite bezahlt,plus 15 Euro die Federabstützung,denke das ist okay.Ich kann wohl Gemüse züchten,oder nen Lkw oder großen Trecker mit verbundenen Augen durch enge Straßen fahren,aber Flex und Schweißgeräte waren noch nie mein ding,da versuch ich schon selbst in der Firma wenn ich das mal machen muss,davor weck zu kommen.


    Die sache ist ja sowieso,das die Feder jederzeit so abreißen kann,da sie ja nur noch von einem kleinen stück gehalten wird,und ich möchte verhindern das ich mich da verletzte,einmal anfassen dan fliegt die Feder endgegen als ungeübter.Mache mir da schon sorgen das sich der Mechaniker auch da verletzten könnte.


    Aber ich möchte nun auch ungern das Fahrzeug im Export geben,das wäre natürlich das einfachste.Denke so wie er ist 800 Euro,dann nochmal mal nen Tausender drauf,und dann einen anderen 202 Vormopf.Mal sehen was der Tag noch bringt und wievielen Leute ich noch im Arsch kriechen muss,damit sie das diese kommende Woche noch reparieren.

  • Okay man muss wissen, was man selber macht und was man deligiert. Und 100 Euro sind echt okay dafür, passt also.


    In jedem Falle ist es wahrscheinlich eine gute Idee gleich neue Dämpfer mitzubringen, weil der wie gesagt zum Schweißen eh raus muss.



    Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur
    Martin

  • Jo danke,kann ich gut gebrauchen.


    Bisher siehts leider nicht so gut aus,einer kann den Federspanner nicht bekommen,der andere traut sich überhaupt nicht dran.Also muss ich Morgen wohl frei nehmen und ne günstige Werkstatt suchen.Habe da was von 400 Euro aufwärts gehört,wobei das ganze Fahrwerk auch noch getauscht werden muss,und dann noch ein paar kleinigkeiten wie Rost endfernen.Wenn er diese Woche nicht fertig kommt und die Rep 600 Euro übersteigen sollte,dann heißt es wohl das aus nach 20 Jahren. :S


    Dann wird es auch wohl erstmal kein Mercedes mehr werden,der Rost und abgammelnde Karrosserieteile kotzen einen echt an.Werd dann erstmal warten bis die Kohle für ein C oder E Modell ab Bj 2005 voranden ist,und bis dahin auf nen E46 oder A4 umsteigen. :crazy:


    Denn ganz ehrlich,alle W203, W210 unter 4 Tausend Euro sind alles verhunzte gurken ohne Ausstattung und am gammeln,im gegensatz zur Konkurrenz.Die ansprüche sind ja nicht hoch,aber wer hat schon bock 4 bis 5 Tausend Euro für nen 203 von 2002/03 auszugeben,und dann nach zwei Jahren wieder mit ner Flex ran müssen.

  • ein paar kleinigkeiten wie Rost endfernen


    Ein widerspruch in sich.


    Ganz ehrlich: Wenn es nicht irgendwas gibt, was an dem auto wirklich gut ist, wie Ausstattung oder Motor, dann weg damit. So wie sich das hier liest hat das Auto einige große Baustellen.
    Für die Aktion kannst du, wenn du nichts selber machst locker 1000 Euro löhnen, eher 1500, wenn das Thema Rost noch angegangen wird.


    Und dann lass mal die Bremsleitung über der Hinterachse durchrosten. :thumbdown:



    Lohnt sich eigentlich für die Werkstatt nicht ... aber du könntest überlegen, ob du ein Treffen bei dir veranstaltest und dir deine Kist von Forenmitgliedern reparieren lässt. Das ist überhaupt ne gute Idee, wenn ein paar Leute in der Nähe sind, die das können.



    Ich fänd die Lösung mal ziemlich ausgefallen ...

  • Ja so gesehen schon,aber der Rost wie an Türkanten und Radläufen sind jetzt nicht so Krass,das würde ich dann schon instand setzen lassen,da mein Dad ja auch Lackierer ist,wäre das dann für lau.


    Die Ausstattung ist Zero...Zero,wobei das spielt für mich auch keine so große Rolle.Pluspunkte würd ich nun sagen,der Motor ist echt top,und fährt sich noch sehr angenehm und sonst auch zuverlässig.


    Und habe schon viele Kilometer damit abgerissen und schöne dinge erlebt,wenn du ein Auto 6 Jahre fährst ist man irgendwie damit verbunden.Und ich habe ihn immer sehr gepflegt und von innen ist er wie Neu,so wie Motor und der Lack,aber man kommt nicht so oft dazu um unters Auto zu schauen,leider.Aber irgendwann muss ja nun mal die vernunft siegen.Wie du schon erkannt hast,es erwarten mich einige Baustellen,und bis 600 Euro lasse ich mir auch gefallen,aber alles was drüber ist macht keinen sinn mehr.