EZS Tauschen KOMPLETT !!!! GELÖST !!!!

  • Hi ich bin der neue... und ich komm jetzt öfter..


    Ich bin kompletter neuling was das Fahrzeug mit dem Stern angeht also bitte nicht böse sein wenn ich 3 mal blöd frag :S :whistling:


    ich weis während ich diese Zeilen schreibe schon das mir mit sicherheit gleich die SUFU um die Ohren geschlagen bekomme.


    Aber wenn man als VW Fanatiker auf einmal am benz der Frau Schrauben muss ist es doch ein kleiner unterschied....


    Folgendes problem:


    Wir haben ein T-modell bj 08.97


    mittlerweile existiert nur noch 1 schlüssel und neulich hat das EZS gesagt SO JETZT WILL ICH NIMMER


    ich weis ja bring das auto zu mercedes lass es dort machen.....


    aber da ich nur noch 1 schlüssel für das auto hab,würde es mich intressieren:


    Kann ich einen kompletten schließsatz tauschen ? Sprich empfänger in der tür,EZS,ELV,motorsteuergerät


    bräuchte ich da noch mehr teile ?


    ein bekannter schlachtet zzt einen mit dem selben motor, aber bevor ich alles auseinander reiße wollte ich hier nochmal infos einholen.


    ich weis wie sehr es nervt wenn man jeden tag die selbe frage beantworten muss.Habe bisher nur gefunden das jemand nur das eine oder nur das andere tauschen will,ich will aber alles tauschen S.O.


    hoffe ihr seit mir nicht böse und könnt mir helfen


    MFG Ralf

  • wenn du deinen kompletten schließsatz tauschen möchtest musst du wie schon erwähnt das motorsteuergerät mit tauschen.


    Auf der zu Tauchenden Liste steht:


    Motorsteuergerät


    Zündschloss


    Lenkradschloss


    Zentralverigelungspumpe (nur wenn im Fahrzeugschein etwas von einer Wegfahrsperre gesagt wird und natürlich bei der EDW)


    Dachbedieneinheit ( Deckenleuchte) weil da der Funkempfänger verbaut ist


    Den mechanischen Teil kannst du mit tauschen....muss man aber nicht
    du müsstest dann das schloss vom heckdeckel tauschen und das von der fahrertür....und ganz wichtig vom Handschuhkasten


    Außerdem wäre es sehr von Vorteil wenn du die VIN von dem Schlachtfahrzeug irgentwie schriftlich fixieren kannst...weil wenn du irgentwann bei Mercedes bist und was mit deinem Schließsystem hast bekommst du sonst falsche info weil du nicht mehr das original schließsystem verbaut hast.


    Achso bei den FBS 3 Schlüssel (Den E-Schlüssel den es seit 97 gibt) gab es noch einen Notschlüssel. Um ganz original zu bleiben sollte man den auch haben....das ist auch der schlüssel den man immer bei der Werkstatt abgibt...jedenfalls ist es bei der Niederlassung so wo ich immer bin.


    Dann sollte es eigentlich alles sein was du brauchst

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Ob das grundsätzlich geht weiß ich nicht, ich kenne auch niemanden der das mal versucht hat. Aber...

    Zentralverigelungspumpe (nur wenn im Fahrzeugschein etwas von einer Wegfahrsperre gesagt wird und natürlich bei der EDW)


    Dachbedieneinheit ( Deckenleuchte) weil da der Funkempfänger verbaut ist

    ... diese beiden Teile sind nicht mit der ZV und der WFS "verheiratet", heist sie müssen definitiv nicht getaucht werden. Auch nicht wenn der Wagen eine EDW hat.


    MfG
    Daniel

  • Die ZV ist aber das Steuergerät für die EDW und Schaltet die Sirene und den Motorhaubenkontaktschalter. Des weiteren wird vom Zündschloss ein Signal an die ZV übermittelt. Die ZV schaltet dann das Kraftstoffpumpenrelais frei.
    Außerdem wird die ZV mit dem Motorsteuergerät und dem EZS "verheiratet". Nach angaben von Mercedes-Benz muss beim Tausch der ZV diese mittels "Hand-Held-Tester" auf das Fahrzeug programmiert werden. So wurde mir es jedenfalls durch die Niederlassung erklärt. (Stand 05/2013) Außerdem war mal meine Sicherung von der ZV kaputt und der wagen ließ sich nicht Starten...nach dem ich eine neue Sicherung eingesetz habe funktionierte alles wieder Ordnungsgemäß.
    Aber mein Wagen verfügt zusätzlich noch über Code 551+882 ( EDW + ASS + IRA) ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt. Da aber jeder 202 MoPf eine Wegfahrsperre haben sollte wird wohl auch da die ZV aufs Fahrzeug Programmiert sein

    • Offizieller Beitrag

    Die PSE (das ist die ZV-Pumpe) wird beim Tausch auf die Fahrzeugausstattung programmiert, das ist richtig. Aber sie ist nicht mit einem der anderen Steuergeräte verheiratet. Man kann ein PSE und auch ein Dachbedieneinheit einfach gegen eine gebrauchte austauschen, sofern natürlich Baujahr und Anschlüsse übereinstimmen. Man muss dann eben nur die Fahrzeugausstattung (EDW, Multikontursitze usw). entsprechend aktivieren oder deaktivieren. Ich hab das schon mehrfach gemacht.


    Natürlich verarbeiten die PSE und die Dachbedieneinheit die Signale von der ZV und der WFS, aber die Prüfung der Fahrberechtigung findet dort nicht statt, darum sind sie austauschbar und nicht fahrzeugspezifisch.


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, mich würde das auch interessieren. Irgendwo hat mal jemand behauptet das bei einem 208 gemacht zu haben, aber wirklich glaubwürdig war das nicht, und gehört hat man auch nichts mehr davon.


    Ich denke eigentlich schon dass das funktionieren könnte, wenn man alle relevanten Steuergeräte übernimmt. Wie SL-S202 schon schrieb, sind das das Motorsteuergerät, das Zündschloss und das Lenkradschloss. Die Schwierigkeit dürfte hier wohl sein, genau den passenden Spender zu finden. Also identischer Motor, Karosserievariante, Modelljahr, Fahrzeugausstattung (BAS/ESP, Automatik usw.)...

  • ich dachte mir halt bevor ich jetzt mit meinem letzten schlüssel zu mercedes renn


    die mir dann ein neues EZS einbauen und ich dann immernoch nur 1 schlüssel hab und dann noch für 200€ nen 2. schlüssel dazu kaufem muss :-O


    und wenn ich für 200€ des komplette ´´set´´ sprich


    -Motorsteuergerät
    -EZS
    -ELV
    -3 schlüssel


    bekomme und das dann auch funktioniert..... wäre das ja die ´´schnellere´´günstigere und wahrscheinlich einfachere lösung.....


    MFG Ralf