BMW- bring mehr Werkzeug

  • Hallo,
    das hielt ich bis heute ja eher für einen lauen Scherz.
    Bis heute, ja, weil ich am 318i E36 den Innenraumfilter wechselte. Seitdem weiß ich, dass es reine Empirie ist.
    Dazu müssen 9 Schrauben (8x Kreuzschlitz, 1x 10er Sechskant), zwei Plastikstifte (einer fehlte natürlich), eine Luftführung, die Luftdüsem, das Handschuhfach, die Handschuhfachbeleuchtung und der Deckel für den Filter ab. Ein riesiger Stecker muss noch ausgehängt werden.
    Da merkt man, dass BMW nicht damit rechnete, dass Mercedes das beim 202 quasi serienmäßig bieten wird und hat das hektisch nachgebessert. Anders kann ich das jedenfalls nicht deuten.
    Beim 202 fand ich die Lösung bisher nicht sooo gelungen, seit heute weiß ich, was ich daran habe. Man benötigt einen Schraubendreher und nur ein Viertel bis Achtel der Zeit, die man beim E 36 benötigt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ja, der E36 ist teilweise echt :patsch:


    Dafür ist die Sache beim E46 und E39 deutlich besser gelöst als beim w202, w210. Aber das selbe könnte man ja auch umgekehrt am Beispiel des Handschuhfachs bringen, hier war die C Klasse das Objekt, wo noch schnell was eingebaut werden musste, hingegen beim E36 schon besser gelöst.

  • Dafür sehen die Luftdüsen am Handschuhfach beim E36 wie eine Bastellösung aus.
    BMW - Handschuhfachdeckel haben schon immer den Nachteil, dass sie dem Beifahrer auf die Knie fallen.
    Ärgernis am E36, dass die Klima defekt ist. War sie beim Kauf nicht. Sie kühlte.
    Leer (wenn ja, warum? Oder normal?)? Kompressor defekt? Elektrikfehler?
    Radioempfang kaum vorhanden. Heute meine ich den Stecker am Radio identifiziert zu haben.
    Sonst ein gutes Auto für nun 2.200 mit neuem TÜV und Auspuff.
    Grüße
    Stefan

  • Allerdings bietet BMW ein deutlich aufgeräumteres Werkzeugfach, in dem auch mehr Werkzeug enthalten ist. So war es zumindest bei meinem E30.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ja, das ist wirklich nett, aber damit kommt man im Falle eines Falles auch nicht weiter, als mit dem MB-Bordwerkzeug.
    Wo fleigt beim BMW das Verbandszeug rum? Und das Warndreieck?
    Das ist bei Mercedes vorbildlich gelöst. Und das schon seit den 70ern.
    Grüße
    Stefan

  • Also ich bitte euch. Das sind doch nun wirklich Kleinigkeiten. Ob das Verbandszeug nun unterm Beifahrersitz oder in der Hutablage ist, das Warndreieck hinter einer Abdeckung oder direkt ersichtlich. Der w202 ist deutlich wertiger verarbeitet als der e36, dafür ist das Fahrwerk vom BMW meilenweit besser als beim Stern. Das sind meiner Meinung die Hauptunterschiede.

  • Fahrwerk besser? Naja, für meine Begriffe in erster Linie Hart und Hoppelig. Rosten tut der E36 noch viel mehr als der 202er, praktisch kein Nutzbarer Platz auf den hinteren Plätzen beim E36.

  • Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Das 202er Fahrwerk verschleißt wesentlich langsamer als das vom e36. Theoretisch sollte beim Bimmer alle 80 000km das Fahrwerk gemacht werden, damit es eben nicht hoppelig ist. Natürlich kommt es auf die Vorlieben des Fahrers an (Citroënfahrer sind vom BMW Fahrwerk sicher herb enttäuscht ;) ) aber ich muss mit deutlich für das e36er Fahrwerk aussprechen. Entsprechend gewartet ist es eine Freude.