M104 springt nach neuem MKB nicht mehr an

  • Hi.
    Wie ich vermutete, das "Zündgeschirr" ist fast alles noch Originalausstattung, hergestellt 6/95 von Bosch. Rein äußerlich sehen die aber alle noch ganz manierlich aus. Anbei noch ein Foto von der Funkenstelle. Da ich aber für ein Foto nicht nochmal mit dem Wagenheber hantieren wollte, musste ich es "blind machen". Das grüne Kabel mit schwarzen Schrumpfschlauch ist neu von mir, war etwas zu lang und geht daher erstmal etwas hinunter und dann wieder hoch zum Schraubanschluss. Die rote Ellipse markiert das Ganze. Die Kunststoffabdeckung habe ich jetzt auch nicht mehr abgenommen, es war ein großes Gefummel, die überhaupt fest wieder drauf zu bekommen. Dort wo das grüne Kabel in einer Öse endet, ist auch noch ein schwarzes anderes Kabel drauf.
    Das Motorsteuergerät sieht auch okay aus und riecht auch nicht nach "Magic Smoke". Den EPROM (27C1024) könnte ich sogar brennen und lesen - von wegen Codierung und so...
    Interessantes Detail: Das MSG muss schon mal getauscht worden sein, da FirmDate FD 00W01 ist (also Jahr 2000 Woche 1). Die HardWare Version ist 34.95, gesehen habe ich in der Bucht meist HW 20.94. Software ist aber auch bei meinem "nur" 26.94...


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo.
    Der Mitarbeiter der freien Werkstatt meint er kapituliert, hilfreich wäre eine Prüfbox, die hat aber nur MB selbst und verleiht das auch nicht ;)
    Er meinte, die Leitungen zu den Zündspulen 1 (2&5) und 2 (3&4) sind vertauscht, nach Tausch lief es aber schlechter als vorher. Weiterhin hat er Klemme 15 zusätzlich an Pin 1 vom MSG Stecker gemessen, wo aber nur Pin1 vom Nockenwellensteller sein sollte, was ich absichtlich so nie verbunden habe. Morgen Nachmittag werde ich hinfahren und nachsehen, wo Pin 1 die Klemme 15 her hat. Pin 1 am MSG ist ja ein Ausgang, also nicht unbedingt Eingang für Klemme 15 und hoffentlich kanns das MSG ab.


    Grüße,
    Marcus

  • Hmmm ... wie kann den Klemme 15, also Zündungsplus, auf einem Ausgang des MSG liegen? Daran kanns schon liegen, schau mal nach, was da vertauscht wurde.


    Gruß
    Martin

  • Nabend,


    auch hier wieder die Frage, wie wurde gemessen. Grundsätzlich hat Pin 1 am MSG bei angeschlossenem Kabelbaum einen Bezug zur Klemme 15, denn von Klemme 15 gehts durch den Versteller (Strom bei 2 rein und aus 1 raus) an Pin 1 des MSG. Hinter Pin 1 verbirgt sich wieder ein Transistor, der gegen Masse schaltet, der Strom fließt also regulär in das MSG hinein nach Masse. Wenn der Versteller nicht angesteuert wird, misst man an Pin 1 halt die volle Spannung von Klemme 15. Keine Ahnung, was der Versteller so an Leistung braucht bzw. welchen Innenwiderstand der so aufweist. An Pin 14 wird es ebenso aussehen, da kommt der Strom vom Resonanzschaltsaugrohrversteller (oder wie hieß das Ding :crazy: ) ebenfalls gespeist aus KL15 rein. Stecker am MSG abziehen und von Pin 1 im Stecker nach KL15 Widerstand prüfen. Viel wird es aber nicht sein (<20 Ohm) schätze ich.


    Gruß
    Friedel


    P.S.: Den Bildern nach zu urteilen, könntest Du ja durchaus das Dauerplus vom Anlasser berührt haben, wenn diese Kunststoffabdeckung ab war.

  • Hi Friedel.


    Du hattest natürlich komplett recht. An Pin 1 kann schon Klemme 15 sein, wie der Werkstattmensch sich heute auch verbesserte. Dann haben wir etwas über mein "Machwerk" geredet. Wie dem auch sei, ich habe heute den Kabelbaum wieder extrahiert und vor mir liegen.
    Einen großen Fehler habe ich bis jetzt entdeckt: Bei einem Klopfsensor (Pin 42 und 43) sind die Pins vertauscht... inkonsequenter Weise sind sie beim anderen richtig dran! Das kommt wohl daher das ich den Schrumpfschlauch zuerst über den Stecker hatte, die Nummern nicht mehr richtig lesen konnte und die Pins dann falsch an den MSG Stecker eingesetzt habe - gut das ich das Auspinwerkzeug noch da habe.


    Kann es daran liegen, vertauschte Pins an einem Klopfsensor, dass er nicht anspringt?
    Der Rest des MKB stimmt soweit.


    Grüße,
    Marcus

  • Guten Abend.


    Der Kabelbaum ist fast drin, bis auf den einen hinteren Klopfsensor. Wie zum ... bekam ich den rein bzw. bekommt Ihr den rein? Sogar den Kurbelwellensensor habe ich von oben drauf bekommen! Als es anfing zu regnen, hab ich es gelassen und bin dann nach Hause. Welcher ist eigentlich der hintere Klopfsensor bzw der Rechte oder Linke? Ich komme weder von Hinten noch von Vorne richtig ran an den hinteren Klopfsensorstecker und von der Mitte ist die Drosselklappe bzw. das Luftrohr dahin im Weg. Das letzte Mal habe ich den Metallbügel vom Stecker mit Kabelbinder seitlich vorgespannt und mit einem Schlitzschraubendreher den Stecker drauf gefummelt, was unendlich lange dauerte. Geht das irgendwie besser?
    Weiterhin ist mir natürlich, als die Batterie kurz dran war um die Scheiben hoch zumachen, ein Teil vom Schraubendreher abgefallen und musste natürlich das neue ÜSR in den Tod ziehen. Jetzt habe ich aber mitbekommen, das mein original ÜSR gar nicht defekt war, ich habe nur nicht gesehen, das nicht alle Relais gleichzeitig geschallten werden, sondern je nur K1 und K3 zusammen und K2 extra.... super.. :crazy: Er wäre also heute eh nicht angesprungen... argl..
    Morgen baue ich das alte ÜSR nochmal ein und versuche den Klopfsensorstecker dranzubekommen.. und dann muss er mal laufen...


    Grüße
    Marcus

  • Zwischenstand 2: Er springt an!!! Die Anschlüsse zu den (jetzt neuen) Zündspulen 1 und 3 waren vertauscht (obwohl ich mir da sehr sicher wahr...). Leider bleibt er nicht an, aber das bekommt man sicher auch noch hin.

  • Nun läuft er auch dauerhaft, der Stecker zur Drosselklappe war nicht richtig drauf, da ich zuviel Gewebeband drum gewickelt habe. Jetzt müssen nur noch 2 Fehler behoben werden, Einspritzdüse 4 geht nicht und der LMM wirft noch einen Fehler. Also läuft er erstmal nur auf 5 Zylindern.