Personalisieren von Modellautos

  • Hallo Freunde,


    es gibt sicherlich mehrere Personen die evtl., genau wie ich, seine gefahrenen Modelle in einem etwas kleineren Maßstab als 1:1 zu Hause in der Vitrine hat.


    Immer wollte ich die Modelle gerne in passender Farbe und mit den originalen Kennzeichen haben. Die Kennzeichen, die ich gebastelt hatte haben mir nie richtig gefallen.


    Jetzt habe ich eine einfache und schnelle Lösung gefunden:


    Kennzeichengenerator (läuft allerdings nur korrekt im IE)


    Alte und neue Kennzeichen, mit und ohne AU, verschiedene Farben - alles möglich.


    Vielleicht ist es etwas für alle die es noch nicht kennen, oder die schon einen ähnlichen Wunsch hatten und keine Lösung wussten.


    Bemerkung meinerseits: 1:43 ist schon recht fummelig mit Ausschneiden und Aufkleben - was für Spaß macht das erst in 1:87 :patsch:

  • Supertipp, danke Dir........ :thumbup:


    Gleich ausprobiert und angeklebt.......Nun sind sie endlich vollständig........ :thumbup:


    Dinge, die die Welt nicht braucht...aber mich machen sie glücklich.........
    ( gut, bei 1:87 ist es wirklich fummelig -aber mit der Lupe kann man tatsächlich alles erkennen )

  • Danke Jens,


    wirklich seeeehr hilfreich :thumbup:


    Ich bin gerade auch dabei Modelle für welche nachzubauen und habe die bisher immer selbst erstellt.


    Beim Druck auf normalen Papier wirkt es im Massstab 1:87 etwas unscharf.
    In der höchsten Druckqualitätsstufe wird es ein wenig besser...
    Ich experimentiere sonst noch mal mit anderem Papier.


    Jemand sonst Tipps?


    Danke, LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • .......die sollst Du gerne bekommen......ich muß sie nur erst noch machen, dann setze ich sie hier noch rein.
    Bis dahin gibts erstmal die ohen Nummernschild....
    Ich habe sehr lange gesucht,damit ich ein w202 in bornit bekomme.Da dieser nun endlich da ist, freue ich mich umso mehr über die Kennzeichen....... :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130525/ad6d2cas.jpg]

  • So, ich habs mal versucht im Bild festzuhalten, möchte aber gleich betonen, dass meine Kamera dafür eigentlich nicht geeignet ist - aber es geht ja um den Spaß........
    Meine Autos und deren Kennzeichen sind hier ja eh bekannt -daher hab ich auch keine Probleme mit den Fotos:
    Hier einmal das Original Nr.1
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130525/2bg79eap.jpg]


    Dann das Modell:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130525/s6x52s5b.jpg]
    und nochmal:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130525/5qt3wcun.jpg]


    Dann Original Nr.2
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130525/qz4sccpq.jpg]


    Dann das Modell:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130525/rfm58y67.jpg]
    und nochmal:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130525/yj5422ck.jpg]


  • Fotopapier und den Drucker auf entsprechende hohe DPI einstellen, ausschneiden mit Stahllineal und Skalpell und damit es nicht zu dick wird, kann man auch noch das Trägerpapier etwas dünner schneiden mit dem Skalpell. Kostet aber in 1:87 einige graue Haare und möglicherweise auch schnell mal ein Ritz im Finger. ^^ Ruhige Hände und eine feine Pinzette sollten auch vor liegen.


    @ Hansi fein gemacht. Aber das ausschneiden Üben wir nochmal ;)

    Grüße aus der Pfalz


    "Der,der Wolfi überholt hat". xD

  • @ Hansi fein gemacht. Aber das ausschneiden Üben wir nochmal



    Ja, Frank, ich hatte nur kein Skalpell zur Hand und war trotzdem neugierig..... ;)
    Nächste Woche kommt der nächste (feinere ) Versuch......... ;)
    ......vom Kleber evtl. :S