Schlechter Radioempfang Vormopf

  • Hallo,


    ich habe in meinem 97er W202 ein leichtes Problem mit dem Radioempfang. Verbaut ist ein Alpine cda-105ri und eine Automatikantenne mit neuem Stab. Es ist zwar möglich Alles zu empfangen, jedoch ist das Ergebnis nicht gerade zufriedend stellend. Je nach Standort des Fahrzeuges schwankt der Empfang schon stark. Mein Firmenwagen - ein Golf 6 mit Werksradio - hat da einen besseren Empfang, was mir schon zu denken gibt. Wäre spitze, wenn jemand eine gute Idee hat was man da machen kann!?


    Vielen Dank
    Gruß

  • Die Headunit tauschen würde ich ja machen, wenn ich wüsste, dass es dadurch besser wird. Mit nem Becker bzw. original Radio habe ich aber das Problem, dass der Rest meiner Anlage da wohl nicht mitmachen wird. Hab noch ne 4 Kanal Endstufe im Kofferraum, die irgenwie versorgt werden will.

  • Also das Kabel sieht an den Steckerverbindungen in Ordnung aus. Wie das auf der Strecke zwischen Antenne und Radio ist, weiß ich nicht - dafür müsste ich wohl das Kabel ausbauen. Kann man das nicht irgendwie geschickt nachmessen ?
    Wie wäre es denn sonst mit einem Verstärker? Die Frage ist dann nur ob dadurch der Empfang besser wird oder ob sich einfach nur das Rauschen verstärkt?


    @docBhimself: Eine neue Headunit fände ich ja generell in Ordnung - die Steuerung von der Alpine durch die MP3 Ordner ist sowieso einen Katastrophe. Auf der Becker Homepage finde ich aber gerade gar keine Informationen mehr zu irgendwelchen Radios - die scheinen sich jetzt wohl voll auf Navigationslösungen zu konzentrieren.

  • Hi ben


    Ich fahre derzeit meinen zweiten 202er, habe sowohllMopf als auch Vormopf gehabt, habe diese Autos mit den verschiedensten Radios gefahren (Becker/audio 10 Cd, Älteres Blaupunkt, längere Zeit Pioneer u.Alpine).


    Meine Erfahrung mit dem 202er sagt mir, das Der Radioempfang mit dem 202er generell Mies ist, egal welches Radio verbaut ist, Viel schlechter als bei anderen Autos auch vergleichbaren Baujahres (z.b. Bmw e36/E46 vormopf). Ich hab mich mal mit meinem alten S202 in Richtung Antennenverstärker geforscht, hab aber keine Lösung gefunden, und es dann nicht weiter verfolgt.



    mfg