Was schützt den Lack vor blinden Stellen durch Vogeldreck?

  • Dann hast Du nicht aufgepasst.
    Bienenscheiße sieht man jedes Jahr auf dem Auto.
    Google mal, wie das aussieht.

  • Hallo zusammen,


    meiner ist 15 Jahre alt, silber-metallig. Ich gabe die ganze Zeit eigentlich keine große Lackpflege betrieben. Jetzt kamen so einige Roststellen. Im Rahmen der Entrostung habe ich dann auch was für den Lack getan: Dr. Wack, Politur und Wax in einem, ein durchschlagender Erfolg. Das Zeug ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich. Läßt sich auch einfach und mit wenig Aufweand verarbeiten.
    Die Karre sah aus wie neu (abgesehen von Kratzern und Dellen).


    Mfg Nobbie

    • Offizieller Beitrag

    dann auch was für den Lack getan: Dr. Wack, Politur und Wax in einem, ein durchschlagender Erfolg. Das Zeug ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich. Läßt sich auch einfach und mit wenig Aufweand verarbeiten. Die Karre sah aus wie neu (abgesehen von Kratzern und Dellen).


    Auch Dir empfehle ich einen Ausflug ins Fahrzeugpflegeforum. Da lernt man, wie man Polituren und Wachse richtig verarbeitet. Eine "gesunde" Komplettpflege bedeutet immer einen erheblichen Aufwand von rund einem Arbeitstag (2 Personen, 8 Stunden). Dazu gehört selbstverständlich auch das Kneten des Lacks und das Abkleben der Zier- und Plastikteile.


    Das, was "Billigaufbereiter" machen (Komplettaufbereitung für 100,- Euro) sieht zwar "toll" aus, aber wenn man mit einer extrem abrasiven Politur und der Rota 1x übers Auto hinwegfegt hat das wenig mit "Lackpflege" zu tun.


    Gruß Jörg



    Nochmals zum Thema Vogelkot, hier die Tipps der Experten:


    (...) habe mich auch 1 Jahr lang mit phantomschwarz-perleffekt (PSP) rumgeärgert. Genauer gesagt ist dieser Lack der Grund, warum ich heute die Fahrzeugpflege zum meinem größten Hobby gemacht habe. PSP sieht atemberaubend aus, wenn es gepflegt wird, und absolut mies, wenn nicht. Dieser Lack belohnt oder bestraft Dich, Parallelen zur Ehe erspare ich uns jetzt mal ;)


    Insektenleichen und (vor allem) Vogelkot, die auch nur 2 Stunden lang in der Sommer-Sonne auf PSP brutzeln, ätzen den Decklack an und produzieren unschöne 'Muster' im Lack, denen mit Handpolitur kaum beizukommen ist (in diesem Zusammenhang: Du polierst doch maschinell, oder, obwohl Du oben die Finesse-it Produkte erwähnst, blieb das für mich etwas unklar ?).
    Die Flecken werden gerne als 'Schatten' beschrieben, oft (vor allem bei Vogelkot) schillern sie auch ein wenig wie ein Ölfleck.
    Maschinell gehen sie gut weg, selbst mit einer relativ sanften Excenter, ich empfehle hier aus eigener Erfahrung konkret die Politur MENZERNA PO85RD3.02. Aber auch das Lime Prime (nicht lite) könnte mit seiner geringen Abrasivität schon helfen, ich habe es nur nie probiert.


    Meine Angaben zur 'Brutzelzeit' oben lassen ja schon durchblicken, daß Du praktisch keine Chance hast, diese Flecken ganz zu vermeiden. Wer steigt schon auf einer sommerlichen Fahrt durch halb Deutschland alle 2 Stunden auf dem Rastplatz aus und wischt Insekten vorne weg ? Gewöhne Dich deshalb schonmal dran, daß (wenn Du Wert auf einen makellosen Lack legst), Du im Sommer öfters mal die Poliermschine zücken mußt. (...)
    Gruß, Celsi


    Hier kannst du eigentlich fast alle Qucikdetailer (Trockenwäschen) nutzen. Ich habe zum Bsp. immer eine 250ml Sprühflasche Chemical Guys Pro Detailer Carnauba und MFTs im Auto liegen...ich hab fast jeden Tag so einen Fleck auf dem Auto. Dann sprüh ich es mit dem CG PD ein und warte kurz, danach ist es aufgeweicht und gelöst ud ich kann es problemlos abwischen.
    Je nach dem wie lange es schon drauf ist, dauert es nicht mal eine Minute bis du es abwischen kannst. Achte nur darauf ein möglichst dickes flauschiges MFT zu nehmen.



    Und wem das ganze dann doch zu viel ist (Flasche Wasser und die Warterei), der hat ein Cairbon Minifläschchen samt MFT im Auto ;)
    Nicht perfekt, aber besser als nix.


    Zuhause würde ich in der Tat NUR Wasser nehmen, wenns nicht reicht, dann halt lange Einweichen und maximal Shampoo-Wasser, wenn nicht neu gewacht werden soll.



    Wenn der (Klar-)Lack bereits verätzt ist:


    Das Problem ist du kannst schlecht feststellen wie weit sich der Vogelkot in den Klarlack reingefressen hat.


    Du kannst eigentlich nur schleifen und polieren und immer wieder mit einem Messgerät messen wie viel Lack noch drauf ist. Ist er irgendwann verschwunden bevor die kritische Grenze erreicht ist dann hast ihn halt raus, ansonsten kann dir leider nur eine Neulackierung/Spotrepair helfen. Was an Lack einfach schon kaputt ist, kannst du mit einer Politur auch nicht wieder "heilen".


    Ich hatte bei einer Mercedes C-Klasse mal das Problem, wir hatten dann damals bis auf etwa 80-90 runterpoliert, aber das war so eingefressen da konnte man nichts mehr machen.


    Die C-Klasse, von der greenlupo spricht, ist übrigens mein azuritblauer C180...