Höchstalter der Autoreifen?

  • Na,


    da möchte ich nicht wissen, wieviele hier, nur aus dem Forum Du da schon einsperren müsstest, die mit so Noname-China-Billig-Gummis unterwegs sind.


    Zu pauschalisiere, weil der Reifen alt ist, tauge er nichts mehr ist Müll. :thumbdown:
    Hab vor drei Jahren nen Satz Alufelgen gekauft, auf denen wäre neuwertige Uniroyal Winterreifen, schon 14 Jahre alt, aber damals nur zum TÜV montiert worden und seitdem eingelagert.... 8)


    Habe die aufs Auto geschraubt und nach anfänglichen Zweifeln für Top befunden und erst nach 20tkm wieder runtergeschmissen, weil die auf der Hinterachse fast blank waren.... :thumbup: Ich hatte den ganzen Winter keine Probleme, oder zumindest keine die Rückschlüsse auf das Alter meiner Gummi's ziehen ließen... :thumbup: 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Als ich meinen 180er vor 4 Jahren kaufte, waren keine Winterreifen dabei.
    Hatte diese gebraucht von einem Rentner erworben.
    Bridgestone Profilmäßig sehr gute 7mm.Waren aber 12 oder 13 JAhre alt.
    Konnte bei Nasser Fahrbahn an Steigungen ohne Gefühlvolles Kupplung komen lassen, gar nicht anfahren.
    Drehte nur duch. Deshalb kamen bevor die ersten Schneeflocken kamen, sofort neue Reifen drunter.
    Somit kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen, alte Reifen taugen nichts bei Nässe.

  • Sehe ich nicht so. Dann solltest Du mal einen vergleichbaren Reifen in neu fahren, dann würdest Du wissen, was ein Reifen wirklich kann.
    Ein 12 Jahre alter Reifen taugt nichts mehr. Da bleibe ich dabei.
    Ich wette, dass ich bei Nässe Kreise um den C 280 fahre.
    Grüße
    Stefan

  • Jörg hat einfach keine neuen Reifen :D


    Man kann es aber wirklich nicht pauschalisieren, dass alte Reifen partou auch schlecht sind. Klar, die werden nicht besser mit der Zeit. Aber es kommt hauptsächlich drauf an, wie man mit den Reifen umgegangen ist. Eine kühle, trockene und dunkle Lagerung verlängert schonmal das Leben eines Reifens.
    Aber irgendwann sind auch die platt.


    Habe selbst auf meinem Anhänger Reifen von 1996. Profil ist top (ca 7mm), die Reifen wurden als Reserve damals gekauft. Derjenige hat sie allerdings nie gefahren und somit wurden sie dann 2012 meine.
    Ich gebe aber zu, bei nasser oder verschneiter Fahrbahn ein mulmiges Gefühl zu haben.

  • Hört, hört, hört....
    Nach erfolgreicher, Frischzellenkur für seinen Dauerläufer, schreckt Stefan auch nicht davor zurrück, einen rüstigen, aber ebenso greisen 6-Ender damit aufs Korn zu nehmen.... :whistling: :whistling: 8o
    :beer:
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Somit kann ich aus eigener Erfahrung auch sagen, alte Reifen taugen nichts bei Nässe.

    Jup kann ich Unterschreiben.
    Hatte auch alte und total harte Reifen drauf.. Durchdrehen ohne Ende..


    Für den Winter dann 1 Jahr alte gebrauchte gekauft mit viel Profil.. und im Sommer jetzt auch neue Pirelli PZero.. fährt sich alles deutlich besser :)

  • Mit dem Pirelli PZero kommste aber vom Regen in die Traufe. Schlechtes Aquaplaningverhalten und hoher Verschleiß.
    Hatte die mir vor drei Jahren neu gekauft... Auf der HA hielten die keine 20tkm und auf der VA waren sie nach ca. 35tkm blank... ;( Neben einer ausgeprägt Spurrillenempfindlichkeit, hatte er schon im Neuzustand schlechtere Regentauglichkeit als billige No-Name Generali-Reifen, die ich Testweise auf meinem 2.Satz montiert hatte.
    Ich war bis dahin ein häufiger Nutzer von Pirellis. Inzwischen fasse ich die nicht mal mehr mit der Beißzange an... X(
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Pirellis haben so ihre Probleme mit manch ihren Reifentypen. Letztes Jahr auch einen Kunden gehabt, dem die Lautstärke, die Spurrillenempfindlichkeit und das Rutschen auf den Sack ging. Wurde dann gegen Contis getauscht.