Problem mit Automatikgeriebe Öl Wechsel

  • Und nicht vergessen, dass es auch Wandler gibt, die keine Ablassschraube haben...


    Aber nicht beim Viergangautomaten, die haben immer eine Ablaßschraube am Wandler.
    Daher ist Dein Beitrag wenig hilfreich bzw. falsch und verwirrt den TE eher, als dass es ihm nützt.
    Grüße
    Stefan, eine Anleitung zum ATF-Wechsel in diesem Forum geschrieben habend... es sollte eine Suchfunktion geben :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Prima Anleitung, Stefan, die kannte ich noch gar nicht. Unter der Überschrift hätte ich die wohl auch nicht gefunden.


    Man könnte das ganze auch in einem (neuen) Qualitätsthread zusammenfassen, mit Verlinkung auf Deinen Bevo-Artikel usw...


    Gruß Jörg

  • Wenn der Rückwärtsgang schon mehrere Sekunden braucht , ist das meines Wissens
    nach schon verschleiß...


    Ich empfehle erst mal nen 27er Ringschlüssel auf die Kurbelwelle vorn und drehen , bis Du
    am Wandler die kleine Imbus (5mm) siehst.


    Diese und die am Getriebe aufdrehen und alles raus....Filter ab und erst mal ne Halbe Stunde
    ausbluten lassen...

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Sehr gut danke für die ganzen Infos dann werde ich mich in 1-2 Monaten da noch mal ranmachen weil aktuell schält das Getriebe ja wieder richtig gut.

  • Hast Du den Füllstand noch mal geprüft ???


    bei zu viel kommt es gewiss zu Schäden !!!

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Aha zu hart etc...


    Ich selbst würde das schnellst möglich beheben und nicht nächsten Monat...

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Ölmenge ist die richtige drin da ich ja so lange Öl abgelassen habe bis ich mit dem Messtab die richtige Menge drin hatte, habe das auch nochmal auf einer Probefahrt 3 Mals wiederholt.


    Ist jetzt halt eine Mischung aus 5l neuem ATF und 3l rest ATF

  • Nö, eher der Papstwahleffekt...

    8o ...habemus oleum



    Ist jetzt halt eine Mischung aus 5l neuem ATF und 3l rest ATF

    Mit einer ähnlichen Mischung fahr ich auch rum - musste wegen eines defekten Getriebedrehzahlsensors das Öl ablassen und mein Wandler (5gang) hat keine Ablassschraube und für eine Spülung war im Moment kein Geld da. Geschaltet wird sauber und ich hab auch sonst keine Probleme, von daher denke ich das geht in Ordnung. Den Sinn eines Getriebeölwechsels an sich erfüllt es dann halt nicht wirklich ^^


    Grüße,
    Fabian