Heyho,
hab euch da mal eine kleine Fotostrecke mit Anleitung zum Tausch der Lambdasonde.
Wichtig: Nachfolgende Anleitung ist immer so beschrieben, als wenn man direkt vor dem Motor steht!
Benötigtes Werkzeug: Rätsche, 2 Verlängerungen, 13er Nuss, Gabelschlüssel 22er, weiteren Ring-/Gabelringschlüssel, Schlitzschraubendreher.
Benötigte Teile: Lambdasonde, Kabelbinder
Also, als allererstes stellt sich mal die Frage, warum die Lambdasonde getauscht werden muss:
1. Der Motor stottert, nimmt kein Gas an (das aber erst nach all den anderen Prüfungen von hier tauschen)
2. Die Abgaswerte stimmen nicht mehr/Lambdasonde regelt nicht mehr (wird bei jeder Abgasuntersuchung überprüft)
3. Der Verbrauch ist zu hoch (gilt nur für die PMS-gesteuerten Motoren, also ohne LMM; mit LMM erst andere Faktoren prüfen)
Dann heißt es, ab zum Teileonkel. Ich empfehle dringenst, KEINE Zubehörlambdasonde zu kaufen, sondern entweder original MB oder Bosch. Denn sonst kann es evtl. zu Problemen kommen.
Ganz wichtig ist hierbei, dass die richtige Teilenummer rausgesucht wird. Bei der Sonde gibt es einmal 'bis Motor' und einmal 'ab Motor'. Da ist es entscheidend, ob das Fahrzeug Abgasreinigung hat.
Falls ihr bei Wessels&Müller, Stahlgruber oder sonstigen Zubehörladen seid, holt euch die richtige Nummer vom Freundlichen. Die helfen euch immer weiter. Einfach Fahrgestellnummer bereit halten.
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Sobald ihr dann die Sonde habt, kanns losgehen.
Bitte den Motor warm fahren, später auch der Grund dazu (Achtung: Aufpassen bei heißen Teilen, gerade am Auspuffkrümmer, wo ihr jetzt arbeitet).
Also als allererstes Mal die Haube öffnen. Diese am besten in die Servicestellung bringen. Dazu zuerst auf der rechten Seite den Hebel nach innen ziehen, die Haube ein Stückchen weiter nach oben (so, dass halt der Hebel nicht zurückschnalzt), dann dasselbe auf der linken Seite (Einbau: Lediglich den rechten Hebel nach innen drücken, der linke kommt automatisch). Danach drückt man die Haube so in ca. 90° Stellung.
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Die Dichtung der Motorhaube kommt als erstes weg, die einfach hochziehen und zur Seite legen. Somit habt ihr auch gleichzeitig die Abdeckung der linken Seite gelöst (die ist nur unter das Gummi geklemmt). Diese nach oben klappen und nach oben abziehen.
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Die Leiste muss rausgezogen werden, darin verläuft das Kabel. Dazu unten rechts die Plastikschraube lösen und die rechte kleine Halterung nach oben ziehen (die ist nur dahintergeklemmt). Dann könnt ihr das Ding gleich aufmachen. Am besten mit einem Schlitzschraubendreher hebeln.
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Der Luftfilter samt Saugrohr bis zur Drosselklappe muss raus. Dazu erst mal die Kühlmittelleitung aus den Halterungen (3 Stk) nehmen und am besten (bei Fahrzeugen mit Klima) hinter die Entlüftungsleitung quetschen (so stört sie euch nicht). Dann die Schelle nach dem Luftfilter lösen sowie das kleine Ansaugrohr herausziehen und den Kasten mit einem kleinen Ruck aus dem Gummistopfen (3 Stk) ziehen. Danach die Schelle an der Drosselklappe lösen, den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (ja ich weiß, meiner ist defekt) und den Drucksensor am Saugrohr rausziehen, das Saugrohr dann nach links aus den Haltenasen ziehen - Einbau: Darauf achten, dass das Saugrohr wieder in die Haltenasen geführt wird.
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Den Stecker der Sonde findet ihr unter der von euch bereits entfernten Abdeckung. Dieser ist an die Karossrie geklemmt, am besten mit dem Schraubenzieher hebeln und das Ding nach oben ziehen. Den rechten Teil des Steckers ein bisschen mit Gewalt herausziehen und schon habt ihr das Ding in der Hand. Dann heißt es, das Kabel raus zu machen. Dazu dem Kabel entlang alles lösen (es sind glaube ich 1 oder 2 Kabelbinder dran, die abzwicken - Einbau: Die Kabelbinder erneuern.) und aus den Halterungen am Motor ziehen.
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Jetzt empfiehlt es sich, wegen heißen Teilen Handschuhe anzuziehen.
Dann muss noch das Hitzeschutzblech weg, dazu eine Rätsche mit am besten 2 Verlängerungen und 13er Nuss verwenden. Das Blech über das Kabel herausziehen.
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Schlussendlich braucht man einen 22er Gabelschlüssel. Dieser passt leider nicht ganz auf den Sechskant, aber ein bisschen schräg geht das schon. Meistens sitzt die Sonde fester im Gewinde (deshalb eingangs der Tip mit dem Warmfahren), dazu einfach eine Verlängerung (in meinem Fall ein gekröpfter Ringschlüssel) verwenden.
Beim Einbau die Sonde nur mit dem Gabelschlüssel festmachen, nicht zu fest, denn den Rest der Festigkeit erledigt die Hitze
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Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Hier mal die Vergleichsbilder: linkes Bild - so wie es sein muss & rechtes Bild - so wie es nicht sein darf.
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Der Grund hierfür ist, dass die Löcher des Zubehörteils zu klein sind, bzw. anders sind. Dies reicht schon aus, dass der Motor stark ruckelt und kein Gas mehr annimmt.
Hoffe, euch damit weitergeholfen zu haben. Bei Fragen, fragt.
Gruß Heiko