Sommerreifen?!

  • Hallo zusammen! Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer c Klasse 200k mit AMG Paket. Heute habe ich endlich meine Sommerräder drauf gezogen und musste dabei feststellen, dass vorne 225/45r17 Reifen und hinten 245/40r17 Reifen montiert sind. Jetzt frage ich mich...kann das sein, dass die vorderräder ,,dicker'' als ich hinterräder sind? Ich muss dazu sagen dass ich kaum Ahnung von Reifen und felgen habe. Ein bekannter hat mir etwas von dem anrollumfang gesagt. Aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Müssen die Reifen nicht auf beiden Achsen gleich ,,dick'' also entweder beide 40 oder 45 sein?


    Danke im vorraus.
    LG flo

  • Ist alles so genau in Ordnung!


    Ein bekannter hat mir etwas von dem anrollumfang gesagt. Aber irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Müssen die Reifen nicht auf beiden Achsen gleich ,,dick'' also entweder beide 40 oder 45 sein?


    Die 40 bzw. 45 bezieht sich prozentual auf die Reifenbreite. Da die in einem Fall geringer ist, muss die Zahl größer sein, um den selben Abrollumfang zu generieren, sprich die selbe Höhe an Reifenflanke hinzubekommen (wohl das was du als "gleich dick" beschreibst). Sprich sie sind (fast) "gleich dick".


    Ansonsten hat Doc schon das richtige Dokument rausgeholt.
    Man kann an der Stelle nur empfehlen dieses Auszudrucken und mitzuführen, auch wenn man dazu bei weitem nicht verpflichtet ist. Aber beschränkte Bullen können Ärger machen ;) (natürlich meine ich nicht Polizisten, sondern nur Rindviecher! ... wo da der Unterschied manchmal ist ... keine Ahnung ;)).


    gruss

  • Die Reifen sind nicht zwangsläufig "dicker"...


    Die 40 bzw 45 sagen aus, wieviel Prozent im Verhältniss zur Breite, der Reifen hoch ist.


    Heißt also, dass dein 225er, 101mm hoch ist, und dein 245er, 98mm.


    Passt also alles... :)





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Müssen die Reifen nicht auf beiden Achsen gleich ,,dick'' also entweder beide 40 oder 45 sein?


    Nein das kann nicht. Da die "Luftmenge" im Reifen gleich bleiben muß, wird der Reifen immer "flacher" je breiter er wird.


    225/45r17 entspricht 225 mm Reifenbreite / von der Breite 45% ist die Reifenhöhe in der Flanke, R = Radial/Bauart und 17 entspricht der Felgengröße in Zoll (so als Erklärung für dich)

  • Dankeschön für die schnellen antworten :) wusste nicht dass das prozentual ist, dachte das steht generell für die ,,dicke''-,,Höhe'' des Reifen :) eig möchte ich mir ja eh neue felgen holen. 17 Zoll ist mir irgendwie zu klein. Aber orginale AMG felgen sind so teuer :)

  • Nein das kann nicht. Da die "Luftmenge" im Reifen gleich bleiben muß, wird der Reifen immer "flacher" je breiter er wird.


    Die Erlärung ist Murks.
    Absolut gesehen bleibt der Reifen in der Höhe, also in der Höhe der Reifenflanke immer gleich, egal wie breit er ist (bei gleicher Felgengröße).
    Da die Angabe aber eine relative Angabe ist, wird sie mit steigender Breite geringer, um absolut gleich zu bleiben ;).


    Die Luftmengen sind übrigens keinesfalls bei allen möglichen Rad-/Reifenkombintionen immer (nahezu) gleich. Die beiden Reifen des TE´s bieten defitiv andere Luftmengen und sind trotzdem absolut ok.


    225/45r17 entspricht 225 mm Reifenbreite / von der Breite 45% ist die Reifenhöhe in der Flanke, R = Radial/Bauart und 17 entspricht der Felgengröße in Zoll (so als Erklärung für dich)


    Die Erklärung ist gut, aber dazu zu sagen wäre, dass die "Dicke" vom TE bei 40% von 245mm, wie er hinten drauf hat, insgesamt nahezu genau den 45% von den 225mm von Vorne entspricht ;).


    gruss

  • Nein das kann nicht. Da die "Luftmenge" im Reifen gleich bleiben muß, wird der Reifen immer "flacher" je breiter er wird.


    Als Beispiel:
    Du darfst fahren (zumindest als Winterreifen):
    205/55 R16 oder auch 225/50R16.
    Beide Reifen sind in der Flankenhöhe praktisch identisch, der Abrollumfang ist ebenfalls nahezu identisch.
    Die Luftmenge (Volumen) steigt im Verhältnis 205 zu 225 an, ist also bei letzterem Reifen um knapp 10% höher. Denn alles bis auf die Reifenbreite ist absolut gesehen gleich. Der Reifen wird nicht flacher, nur die Angabe verändert sich, weil sie sich prozentual auf die Reifenbreite bezieht.


    Gleiches gilt für den TE und seine beiden Reifen.


    gruss