Gedenksekunden beim Gasgeben

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Schadensbild, bei dem man doch über Ferndiagnose zu einem Ergebnis kommen müsste:


    Kaltstart: Auto Fährt zwar an, reagiert danach aber nur sehr verzögert auf mehr Gas. Erst, wenn er sich langsam über 2300 Umdrehungen gebracht hat, dreht er normal weiter hoch. Nach ca. 1500 Metern wird es besser.
    Warmer Motor: Zieht nicht richtig von unten raus, auch erst wieder ab 2300 Umdrehungen.
    Motor abgestellt, aber noch warm: Die Gedenksekunden sind am deutlichsten zu spüren. Wird nach 500 Metern besser.


    Jetzt frage ich mich: Worüber denkt mein Motor nach, anstatt einfach zu beschleunigen? Wie kann ich ihm das Denken abgewöhnen?
    Das müsste doch ein Temperatur-Mess-Problem sein, aber wie verschafft man sich Gewissheit?
    Ansonsten läuft er gut, stabiler Leerlauf.

  • Heute habe ich mal den LMM abgeklemmt.


    Keine Temperaturmessung mehr bzw. Höchstwerte, deshalb:
    - Heizung geht nicht mehr
    - Motorlüfter läuft permanent


    Motorlauf:
    Kaltstart: so lala
    Durchzug: Kein Sprinter aber zieht gleichmäßig hoch
    Neustart nach Abkühlphase: Keine Probleme


    Baue daraufhin mal den Sensor aus. In meinem Bosch-Gehäuse finde ich einen Pierburg-Sensor.
    Wische die Rippen sauber - kommt aber kaum Dreck runter. Ziehe einen Lappen durch die Öffnung auf der Rückseite - hier scheint der Temperaturmesser zu liegen.


    Einbauen, fahren:
    Durchzug: Wie ohne LMM, ruckt manchmal kurz vor dem Beschleunigen, ruckt beim starken Beschleunigen beim Schalten von 1 -> 2.
    Neustart nach Abkühlphase: Ohne Probleme.
    Leerlauf: etwas unrunder


    Jetzt muss ich mal den Kaltstart morgen abwarten, aber sicher ist schon, dass Wischen am LMM-Sensor Auswirkungen hat :)


    Weitere Infos zu dem Thema:
    http://www.tt-eifel.de/index.php?luftmassenmesser
    http://www.motor-talk.de/forum…r-kaltstart-t2375718.html
    http://www.motor-talk.de/forum…-wieder-aus-t2374668.html
    http://www.te-taxiteile.com/Me…W203-W204-W211-200/220CDI

    • Offizieller Beitrag

    Zum HFM gerade geschrieben.
    Welchen hast du aktuell drin? Bosch? dann....

    HFM..
    No Name: Automatik stellt kuriose Dinge an
    Mapco: Richtig harte und spontane Schaltvorgänge
    Pierburg: In der Stadt sauber, bei Volllast allerdings nicht zufriedenstellend


    Bosch....
    Auflösung folgt. ;)

    Grüße

  • Jetzt konnte ich auch einen Kaltstart machen. Der Wagen zieht im kalten Zustand schwach, aber gleichmäßig - nicht so wie vorher, mit diesen Gedenksekunden.
    Und da ich ungern etwas wegschmeiße, was man noch reparieren könnte, werde ich den Sensor noch einmal ausbauen und noch mal ordentlich schrubben ^^

  • Da ist eine ganz feine membram drin,max kann man ein Taschentuch durchziehen aber auch nicht zu oft.
    da gibts aber einen speziellen Reiniger für habe ich mal gelesen.
    Manche machens auch mit Spray von Conrad für Platinen.