Notlauf nach dem tanken von Shell V-Power Racing100 / Austausch Luftmassenmesser

  • Und jetzt ich auch !


    Mit dem Super-Super-Kraftstoff hat das Problem wohl wenig zu tun !
    Für mich stellt sich die Frage, ob dieses Symptom bei der abgeforderten Leistung nicht auch mit dem normalen Kraftstoff eingetreten wäre.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers erscheint mir in diesem Zusammenhang eine gangbare Lösung.
    Besonderes Augenmerk würden bei mir die Zündkabel, wie auch Kerzenstecker bekommen. Natürlich die Zündkerzen auch.
    Ob ich die erforderlichen Arbeiten bei den Leuten von ATU machen lassen würde, möchte ich offen lassen. Meine Favoriten bei der Auftragsvergabe sind es mit Sicherheit nicht.
    Ich fahre zwar keinen "Benziner", fahre aber mit meinem " Stinker " in eine kleine, sehr freundliche MB-Werkstatt mit gutem Fachwissen und Kundendienst, wo solche Arbeiten wie Auslesen noch als Kundendienst angesehen wird. Hier ist dann aber die Aussicht auf eine Auftragsvergabe der Hintergrund der Kundenfreundlichkeit.


    Nordlicht 37

  • Ein Fehlerprotokoll dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht herausgeben



    Höre ich ja das erste Mal.
    Ich habe mehrere Protokolle und HHT Ausdrucke hier liegen.
    Ohne Ausdruck würde ich den Test auch nicht bezahlen!


    "Dann würde aber im Fehlerspeicher etwas vom LMM stehen"


    HFM Fehler werden nicht immer zwingend direkt abgelegt.
    Muss also aus abgelegten Fehlern entsprechend kombiniert werden.
    Bei meinem letzten defekten HFM, mit gleichem Fehlerbild wie bei Doc, wurde Code Po170-022 abgelegt:
    Selbstanpassung der Gemischbildung Steuergerät ME (N3/10) Teillast für rechte Zylinderreihe an Grenzwert.


    Der Geselle meinte hier: HFM. Der Meister tippte auf Zündspule. :crazy:

  • So ist die Anweisung meiner Chefin an uns.


    Das mit dem Fehler ablegen meinte ich auch genau so. Ein Fehler, der auf den HFM hinweist, in deinem Fall "Gemischbildung". Aber was soll die Zündspule damit zu tun haben? :crazy: