Lautsprecher hintere Türen anschliessen

  • Moin


    Ich habe mir passende hintere Türverkleidungen mit Lautsprechervorbereitung besorgt.


    Vorne waren Serienmäßig verbaut / Tür + Armaturenbrett, hinten in der Hutablage habe ich zwei nachgerüstet und an die dafür vorgesehenen Steckplätze am Radiostecker angeschlossen.


    Wo bzw. wie klemme ich jetzt die beiden zusätzlichen der Hinteren Türen an?


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Servus,


    die Türlautsprecher schließt Du am DIN-Stecker dort an wo Du die Lautsprecher der Hutablage angeschlossen hast.
    Hierbei ist aber wichtig wieviel Widerstand Deine Boxen haben.


    Schließt Du die Boxen in Reihe an erhöht sich der Widerstand und Du hast nicht so viel Lautstärke, die an den Boxen ankommt.
    Schließt Du die Boxen parallel an, verringert sich der Widerstand (müsste sich halbieren), Du hast dann mehr Leistung an den Boxen, die Gefahr erhöht sich aber, dass Du Deinen Verstärker zerhaust.


    Ich würde auf Nummer sicher gehen und die Boxen in Reihe zusammen schalten:
    - die Kabel der Tür-Boxen bis nach vorn zum Radio führen;
    - die Minuskabel der Hutablage-Boxen aus dem DIN-Stecker raus machen
    - Minuskabel der Hutablage-Boxen mit den Plus-Kabel der Tür-Boxen verbinden
    - Anschließend die Minuskabel der Tür-Boxen in den DIN-Stecker und fertig.


    Gruß John

  • Hiho,


    besten Dank erstmal.


    Verstärker ist nicht vorhanden und es handelt sich um "stinknormale" original Lautsprecher.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Achso, das hat ganze 9,99€ gekostet, wäre im Zweifelsfall also zu verschmerzen :P


    Danke, werde es dann so wie du beschrieben hat anschließen ;)


    Mich würde aber noch Interessieren, wie das bei der original Verkabelung mit mehr als 4 Lautsprecher gelöst ist,


    evtl. hat dazu noch jemand etwas im Petto.


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Ich DENKE mal, dass bei der originalen Verkabelung nicht ein Kabelpaar für links und rechts jeweils für jede Box nach vorn gehen,
    sondern dass es wie ein Ring rundrum geht.


    Also:
    Kabel vom +Anschluss Radio zu +Anschluss Box Hutablage
    Kabel vom -Anschluss Box Hutablage zu +Anschluss Box Tür
    Kabel vom - Anschluss Box Tür zu -Anschluss Radio
    Und das dann jeweils für Li und Re.

  • Hallo, ich glaube die Lautsprecher sind paarweise geschaltet. Sonst müssten ja 16 Kabel im Radioschacht liegen. Also: violett hinten rechts, grau-vorne rechts, weiß-vorne links, grün-hinten links.

  • Hallo Olli!


    Ich erinnere mich, dass es im Original bei mir so war, dass die Lautsprecherkabel vom Kabel in der Hutablage aus zur hinteren Tür weitergingen. Da die Originallautsprecher in der Hutablage ja mit einem Tiefpass beschaltet sind, kann es sich zur hinteren Tür nur um eine Parallelschaltung handeln, denn bei einer Reihenschaltung würde aus den hinteren Türlautsprechern ja auch nur Tiefton herauskommen.


    Wenn Deine Lautsprecher in der Hutablage und für die hintere Tür beide 4 Ohm haben, was ich vermute, hast Du theoretisch zwei Möglichkeiten:


    1. Parallel schalten zu 2 Ohm. Da besteht die Gefahr und die relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass Deine Endstufe im Radio das nicht mitmacht.


    2. Besser: In Reihe schalten zu 8 Ohm - vorausgesetzt, Du hast beim Lautsprecher in der Hutablage keine Frequenzweiche davor (dann müssten sich beim Betrieb von zwei Lautsprechern pro Kanal die Werte der Spulen und Kondensatoren verdoppeln oder halbieren, je nachdem, wo sie sitzen). Du hast zwar bei 8 Ohm weniger Leistung, aber immerhin zwei Lautsprecher, aus denen was kommt.


    Du kannst es leicht ausprobieren: Erst einmal schauen, ob Du vor den Lautsprechern in der Hutablage eine Frequenzweiche hast. Falls nein: + vom Radio zum Lautsprecher Hutablage + bleibt. Von - Lautsprecher Hutablage ein Kabel zu + Lautsprecher hintere Tür. Das Minuskabel vom Radio kommend verlängern zur hinteren Tür und dort an - anschließen.


    Fest steht, dass Du für hinten pro Kanal nur einmal + und - hast. Heißt, dass beide Lautsprecher pro Kanal da dran müssen.


    Wenn die von Dir in die Hutablage eingebauten Lautsprecher im Vollbereich laufen, also Tiefton und Hochton, brauchst Du die Lautsprecher in der hinteren Tür nicht unbedingt. Im Original laufen die Lautsprecher in den Türen hinten im Vollbereich und die in der Hutablage wummern ja nur im Tiefton minimal vor sich hin.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    Die Lautsprecher in der Hutablage habe ich auch selber nachgerüstet, sind auch die Originalen, also ohne Frequenzweiche.


    Es ist so wie du schreibst, das aus der Hutablage "nur" der Tiefpass zu hören ist.


    Demnach müsste ich sie so anschließen, wie auf der Skizze wenn ich richtig gelesen habe oder?



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/568835/3366636665366335.jpg]


    Gruß


    Olli

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

  • Hallo Olli!


    Im Prinzip ja, aber die Originalen in der Hutablage haben ja die Tiefpassweiche direkt vor dem Lautsprecher. Schau Dir mal genau an, was Du da hast. Du müsstest in unmittelbarer Nähe der Tieftonlautsprecher - auf der Rückseite - eine Spule und einen Kondensator sehen, die als 12-dB-Tiefpass funktionieren. Wenn Du nun in Reihe schaltest, sieht der Lautsprecher in der hinteren Tür den Tiefpass auch und gibt nur tiefe Töne wieder.


    Es geht also nur eine Parallelschaltung. Ich habe mir jetzt meine Original-Lautsprecher aus der Hutablage angesehen, die bei mir im Keller liegen. Da steht doch tatsächlich 4 Ohm drauf. Und es ist eine Parallelschaltung mit dem Lautsprecher in der hinteren Tür, der bei mir auch noch drin sitzt, aber ohne Funktion.


    Also: Grau ist alle Theorie. Du schließt Deinen Lautsprecher in der hinteren Tür parallel an wie im Original. Hat der Lautsprecher im Original hintere Tür 8 Ohm, dann entsteht in Parallelschaltung rechnerisch eine Impedanz von 2,66 Ohm. Nimmst Du einen 4-Ohm-Lautsprecher, sind es 2 Ohm - der Unterscheid ist nicht groß, außerdem sieht die Endtsufe auch noch den Innenwiderstand der Spule vor dem Tieftöner.


    Die Lautstärke beim Radio langsam hochdrehen. Sollte sich der Endverstärker wegen zu niedriger Impedanz abschalten, gibt es immer noch die Möglichkeit der "dreckigen" Lösung: Einen Widerstand in Reihe vor beide Lautsprecher schalten. Dazu später mehr. Probiers doch einfach mal aus.


    Gruß, Andreas