Getriebesorten 230 Kompressor

  • Halli hallo


    habe mal folgende Frage zu folgendem Problem
    Ich habe einen 230 Kompressor Motor allerdings mit Automatikgetriebe für meinen w201. Habe nun geschaut für ein schaltgetriebe und bin da auf mehrere sorten/arten gestoßen. Der motor stammt aus einem clk bj 97.
    Nun stelle ich mir die frage in wie weit die Getriebe sich voneinander unterscheiden, und ob nicht sogar die vom c200 oder c220 in frage kämen. Bzw in wie fern da an der Übersetzung was geändert wurde.



    vielen dank im vorraus ;)

  • Hi,


    so einfach nen Schaltgetriebe an nen Automatikmotor ist nicht... 8o . Du brauchtest auch noch ne passende Schwungscheibe. Besitz Dir lieber ne komplette Motor-Schaltgetriebeeinheit. Schau mal hier im Schlachtfahrzeugbereich. Da stehen gerade zwei Unfall-Kompressor-Schlachter und Du bekommst Steuergerät, Kabelbaum und das passende Diff. gleich mit dazu :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das Getriebe vom 230K ist verbaut im 220 CDI, 250 TD, 290TD...


    Eher unwahrscheinlich das eins von den schwächeren Motoren passt.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Wenn du den Motor von einem 97er CLK in einen 190er verbauen möchtest, ist es sicher nicht nur mit dem Motor und dem Getriebe getan. Da der 97er CLK schon über das Can-Bus-System verfügen dürfte, ist es eher warscheinlich, das du den gesammten Kabelbaum wechseln und anpassen musst.



    Zu dem Thema solltest du mal Dani (Player1) ansprechen, der ist in dem Thema ein guter Ansprechpartner.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Danke erstmal für die schnellen antworten ;)


    Das mit dem Kabelbaum wird eine sache für sich, aber da das spenderfahrzeug noch vorhanden ist, sowie schaltpläne und fitness in sachen kabelsalat mach ich mir da weniger gedanken.


    Schwungrad ist ja auch einzeln zu bekommen und die Kupplung kommt neu.
    Also dort auch keine Probleme.


    Ich habe mal ein wenig probiert und festgestellt das die Getriebe vom w201 auch auf den Motor passen, nur ich bin mir da noch nicht schlüssig mit der übersetzung derer getriebe

  • Die Übersetzungen in den einzelnen Gängen, egal ob 124, 201, 202, 208 und 210 unterscheiden nur marginal, bzw. wenn überhaupt...?
    Das Anpassen der Übersetzung für die unterschiedlichen Motorisierungen geschieht über den Endantrieb - das Differential. Da Dein Schlachtfahrzeug aber ein Automatik ist, fällt die Übersetzung für den Schalter aber vermutlich etwas lang aus. Beim 190er brauchst Du aber auch ein mech. Tachosignal, weswegen es sinnvoll wäre, eines vom 124er oder 201 zu verwenden. Allerdings mußt Du dann auch einen zum Endantrieb passenden Tacho verbauen oder von einem Tachodienst entsprechend angleichen lassen (Der 201 hat noch ein mech. Zahlwerk).


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das hört sich doch sehr plausibel an.
    differential und tacho wollte ich beibehalten, somit habe ich dort schonmal keine probleme.


    werde demnächst wenn das auto vom lacker zurück ist anfangen und falls interesse besteht auch mal ein paar bilder dazu machen.. ;)