BMW 320td Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hey Jungs & Mädels,


    meine Schwägerin hat nen BMW 320td Compact E46. Letztes Jahr Februar habe ich den Turbo erneuert, jetzt spuckt er schon wieder blaue Wolken. Ich hatte sofort wieder den Turbo im Verdacht.
    Mittlerweile beschleicht mich aber das Gefühl, dass lediglich die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist. Kann das sein? Denn es wird heftig Öl verbrannt, 1l auf 100km. Außerdem habe ich die Entlüftung damals rausgemacht und mit Bremsenreiniger gespült. Mein Kumpel bei BMW meinte, dass man das normalerweise nicht macht.
    Achja, die Zu- und Ablaufleitungen vom Turbo hab ich damals auch erneuert.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, könnte ich mir schon vorstellen mit der Entlüftung, schaust halt mal nach obs wieder zu ist.


    Wird das richtige Öl gefahren und wie alt ist es?
    Bei manchen Fahrzeugen gab es im Nachhinein Änderungen, sprich vom Hersteller wurde plötzlich ein ganz anderes Öl empfohlen.


    Ist der Lader denn irgendwie auffällig? Macht er Geräusche oder was weiß ich.


    Hast du mal am Druckschlauch des Laders geprüft ob er noch kräftig ist?



    8| Ich musste gerade nochmal hinsehen...1 L auf Einhundert KM? :|


    Irgendwie habe ich das Gefühl das da Handlungsbedarf besteht. xD

  • Jap, Öl ist das richtige drin, 0W-40 von Liqui Moly mit BMW Freigabe.


    Turbo macht 0 Geräusche, zieht verdammt gut. Geräusche allgemein keine unnormalen.


    Handlungsbedarf besteht definitiv, aber kann das wirklich von der KGE kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht, wenn alles dicht ist bzw wäre.


    Jedenfalls glaube ich nicht das es am Lader liegt...der wäre dann wohl kaum noch so leistungsfähig.


    So doll qualmt es aber nicht, oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine KGE ist auch fast zu. Deshalb hab ich aber bei meinem Benziner kein Ölverbrauch. Normaler Weise bin ich bei BMW Fragen der richtige Ansprechpartner aber von Dieseln habe ich leider Null Ahnung. Aber 1 Liter auf 100km ist ja Wahnsinn !! Irgendwo muss es ja weg gehen (Kolbenringe ?).

  • Kolbenringe ist ein gutes Stichwort. Das mit der Kurbelwellenentlüftung kann schon sein. Hast du dir den Schlauch nachm reinigen nochmal angeschaut? Ich hatte mal sowas bei meinem Tigra. Er hat auch Öl über die Entlüftung rausgedrückt. Bei mir lief das Öl dann aber aus dem Luftfilter raus weil er nach unten hing. Vielleicht ist dein Ansaugtrakt so gebaut, dass das Öl direkt in den Motor fließen kann.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Ne, Öl ist keines im Luftfilter. Dafür war der letzte Luftfilter kohlrabenschwarz. Damals war wirklich der Turbo hin.


    Kolbenringe glaube ich auch nicht, Leistung ist komplett da. Okay, bisher traute ich mich noch nicht, 100km zu fahren. Also wenn der kalt ist,
    qualmts ein bisschen, sobald der Motor langsam im blauen Bereich ist, räuchert der hinter ihm alles zu. Aber sobald er richtig heiß ist, gibts nur im etwas längerem Stand (>5sec) eine Wolke.
    Achja, was mir noch auffiel, das der meiste Qualm kommt nur, wenn ich nach Vollgas vom Pedal wieder runter gehe.


    Ich denke, dass es die KGE ist, denn die ist vermutlich noch nie gewechselt worden.
    Okay, Teil ist bestellt, mit PayPal bezahlt, dürfte morgen oder übermorgen ankommen.
    Uns geht es darum, dass das Fahrzeug verkauft wird, wenn möglich, ohne Defekt. Denn das drückt den Preis ungemein.

  • Denn mal viel Glück :thumbup: BMW hatte ja beim E46 schon öfter Probleme mit den Kolbenringen (M54B30 ganz extrem), aber ich hoffe, dass es bei dir die KGE ist.

  • Entlüftung geht öfter kaputt bzw muss man reinigen. Wieviel km hat der? Und turbo ist ein neuer oder gebrauchter, hat das lager vom turbo spiel?
    Ich würde übrigens 5W30LL öl reinkippen statt 0W40, bei meiner 525d läuft er damit besser und ölverbrauch auch minimal.


    Denn mal viel Glück :thumbup: BMW hatte ja beim E46 schon öfter Probleme mit den Kolbenringen (M54B30 ganz extrem), aber ich hoffe, dass es bei dir die KGE ist.


    Na ja so ganz extrem würde ich nicht sagen, das ist meist nur drehzahlabhängig. Also heizen = ölverbrauch, sonst nicht viel bei mir im 530.
    Ölverbrauch hat man beim N62B35 bzw 45 im E65/E60...

  • Also unser 330i sieht ganz ganz selten über 2500 U/min (mein Bruder fährt wie ne Mutti ^^ ) und hat einen recht großen Öldurst. Haben mir auch bei BMW schon einige bestätigt.