Wieviel Spritersparnis bringt der Wechsel des LMM bei nem c240t

    • Offizieller Beitrag

    Für Kurzstrecken würde ich tatsächlich einen kleinen Motor nehmen. Entweder einen 180iger oder einen 200ter.


    Ein C180 "tut" es in fast allen Lebenslagen. In der Stadt ist es eh wurscht (da "reichen" 50 PS), und auch Langstrecken- oder Urlaubsfahrten lassen sich problemlos mit einer Reisegschwindigkeit von 130...160 km/h abspulen. Selbst auf bergigen Landstraßen ist man mit dem C180 flott unterwegs, wenn man in etwas drehen lässt (und die Automatik im 3. Gang hält).


    Ich habe seit einem knappen halben Jahr einen C280 als Vergleichsfahrzeug und stelle fest, dass - nüchtern betrachtet - nichts wirklich für den stärkeren Motor spricht. (Damaliger) Anschaffungspreis und Unterhaltskosten bieten keinen wirklichen Mehrwert für das gebotene. Der C280 ist "reiner Luxus" für den, der es sich leisten kann oder will.


    Der Mehrverbrauch meines C280 zum C180 bei in etwa gleichem Fahrprofil beträgt rund 1,5 Liter/100km.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg

  • Ich möchte hier die Diskussion nicht wieder starten was ein 6 Zyl braucht, hatten wir doch schon mal alles. Es hängt immer vom fahrer ab, das vergessen hier immer alle. Ein 6 Zyl macht spass, hat schöne Laufkultur - das sind gründe warum man einen Kauft. Um von A nach B sparsam zu kommen sollte man wirklich überlegen ein Kleinwagen mit so einen gezüchteten 2 Zyl Super Turbo motor kaufen.
    Wenn es kalt ist brauchen die Autos mehr, fällt aber nur bei Kurzstrecke ins gewicht. Auch zustand vom Auto spielt eine grosse rolle.


    Ich bin mit dem Verbrauch von meinen 240er zufrieden und durch die Gasanlage macht das Fahren doppelt spass, vorallem wenn Ich nach Belgien fahre Tabak holen (2x im Monat) für 55 Cent / l. Niedrigste Verbrauch war übrigens 9,3L LPG :D (Profil: Kaltstart - 5 Km durchs Dorf - 15 Km Landstrasse, 6 Stunden später 5 Km Landstrasse + 36Km Autobahn in Holland, 4 Stunden Später 36Km Autobahn Holland+15 Km Landstrasse+ 5Km durchs Dorf).

  • Moin!


    Die ganzen Diskussionen rund um den Verbrauch sind imho ALLE für die Katz, weil sich hier jeder was schönredet oder zurechtlügt... Das sich die C240 Fahrer auf den Schlips getreten fühlen, kann ich zwar nachvollziehen (wer liest schon gerne Kritik von etwas, dass er sich geleistet hat und wo er dran hängt? besonders von Leuten, die selber dann vielleicht ein ganz anderes Auto fahren!), aber irgendwas wird schon am Gerücht dran sein, dass der Motor eine Saufziege ist, sonst würde das nicht immer in's Gespräch kommen, oder? Mit meinem 280 (M104, Schalter) komme ich übrigens nicht annährend an so horrende Verbräuche, wie in Verbindung mit dem 240 immer genannt werden und da bin ich auch glücklich drüber. Aber viele, die sich hier zu Wort gemeldet haben, haben einfach recht: Wenn ich 6-Ender Benz fahren will, drehe ich den Cent an der Tanke nicht 2 mal um! So lange mein Auto mit vollem Tank (je nach Fahrweise) zwischen 500 und 600km kommt, denke ich nicht eine Sekunde darüber nach, ob es mir das wert ist...


    Grüße!

  • Mein W124 280E mit dem M104 Motor hat durchschnittlich 14,3l LPG gebraucht, unter 13l habe Ich den glaube ich nie bekommen. Wenn man mit nen schweren Fuß gefahren ist gings auf 18l und mehr. Ich fand es Ok und würde es Heute auch noch finden wenn der LKW Fahrer mich nicht übersehen hätte....


    Und ja das Thema wird immer wieder kommen, meiner meinunng nach gibt es folgende gründe:
    a) Man will einen 6 zyl und kann oder will den Verbrauch vom 240er M112 nicht akzeptieren
    b) Man akzeptiert den Verbrauch, redet es schön und bewahrt die Tränen fürs nächste mal Tanken
    c) Man hat "Glück" und einen akzeptablen Verbrauch, das wird jedoch nicht akzeptiert weil eigenes Auto mit kleineren Motorisierung nur geringfügig weniger vrebraucht
    d) Man hat die ahnung aus dem Internet und verbreitet diese obwohl man es nie selbst getestet hat
    e) Weil man einen 6 zyl gekauft hat ohne ahnung, denkt der Verbraucht wie ein 900ccm Diesel Motor und stellt jede menge fragen in unterschiedlichen Foren...
    f) "Ich hab einfach immer recht oder / und viel Mitteilungsbedürniss" persönlichkeiten
    g) Ich hab zwar keine Ahnung aber "Mir ist so langweilig" phase zwingt mich zum schreiben
    Jetzt können wir uns gegenseitig nach der liste oben zuordnen und brauchen nicht ewig das selbe zu schreiben :D
    Die Liste kann beliebig erweitert werden;-)
    Es gibt sicherlich bessere sowie schlechtere Motoren als den 240er M112, so schlecht wie es von den nicht C240 Fahrern beschrieben wird, ist er aber überhaupt nicht und so durstig auch nicht. Natürlich ist der 280er oder 320er die bessere wahl weil mehr Hubraum bei fast selben Verbrauch. Übrigens tut es ein Kleinwagen auch wenn man es will, mit weniger Verbrauch etc. Ist aber jeden selbst überlassen ob er einen fährt...


    Mein Angebot steht immer noch - wenn sich einer vom Verbrauch meines C240 selbst überzeugen möchte ist Herzlich Willkommen...

  • Ja, so sieht s aus. ich habe mich schon ausgiebig zum gasumbau informiert .-))
    allerdings wird das mit meinem nicht mehr gehen, der rostet an heckklappe.....und vier jahre müßte er nach der umrüstung noch laufen.


    lg
    edmund

  • Boah, diese ganzen "verbrauchsspinnereien"!!!


    Ich glaube Stefan.M war mit der einzige, der nicht drum herum redet, dass ein V6, geschweige denn V8 einfachmal viel Sprit brauchen!
    Ich bezweifel ganz stark, dass man einen 280er in der Stadt mit 11-12l fährt!
    MB gubt den 280er mit 14,9l und den C43 mit 16,9l an und wenn man dann einigermassen vernuenftig faehrt passt das!


    Zum 240er: Verbrauch wie der 2,8l, aber weniger Leistung!
    Ist aber bekannt das der 240er ein Spritfresser ist, also vorher gucken und nicht "rumheulen" weil man mit einem V6 15/16l verbraucht!
    Sorry, aber es nervt echt!



    Gruss Niko