Mercedes T-modell Bj.2012. Scheinwerfer wechsel auf ,Xenon oder Inteligendlightsystem geht das so einfach ?

  • Hallo


    Ich habe ein T-modell , Bj.2012.
    Ich habe die normalen Scheinwerfer drin, möchte die wechsel auf Xenon oder Intiligenlightsytem, geht das denn so einfach ?


    Freu mich über Antworten und Hilfe .
    :)


    lg


    George

    • Offizieller Beitrag

    Hallo George78,


    ersteinmal herzlich Willkommen in diesem Forum .
    Damit sich auch jemand dazu bereit erklärt dir zu helfen oder zu antworten, möchte ich dich darauf hinweisen, dass wir hier in diesem Forum großen Wert auf den Qualitätsanspruch legen.
    Bitte halte dich daran, dann wirst du bestimmt auch ein ausreichend informatives Feedback von den Usern hier im Forum bekommen.


    Grüße


    Raffy

  • Kurz gesagt: Nein.


    Du könntest Xenon nachrüsten. Das ist dann aber nicht legal. ILS (Intelligent Light System) kannst du schon gar nicht nachrüsten, da es verschiedene zusätzliche Funktionen wie z.B. Kurvenlicht hat.


    Grüße

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von harleqin ()

    • Offizieller Beitrag

    ILS (Intelligent Light System) kannst du schon gar nicht nachrüsten


    Da muss ich dir leider wiedersprechen.
    Erstmal zum Xenon, kann man sich legal nachrüsten , muss halt alles original sein ;) von der automatischen Leuchtweitenregulierung bis hinzu den Scheinwerfern und der Reinigungsanlage.
    Und wegen ILS...
    Man kann eigenltich alles umrüsten, so etwas wie geht nicht gibt es oftmals garnicht, man redet immer nur davon dass etwas nicht geht, entweder weil man es selbst nicht kann, es sich selbst nicht zutraut , keine Ahnung hat oder weil die Kosten zu hoch sind und sich der Arbeitsaufwand nicht lohnt, die Frage ist nur ob es klug ist sämtliche Steuergeräte im Auto auszutauschen , Kabelbäume und Sensoren nachträglich umzurüsten damit man ILS hat , oder ob man sich dann nicht einfach ein anderes Auto kauft das ILS hat :P
    Bei dem Arbeitsaufwand und den Kosten die man dabei hat ;)


    Auf die Frage hin ob das einfach umzurüsten geht kann man aber sicherlich sagen..
    Möglich ja, einfach nein


    Grüße


    Raffy

  • Du hast schon Recht. Wenn man will kann man alles nachrüsten. ;)


    Würde hier aber nicht funktionieren, da der TE wahrscheinlich keine neuen Scheinwerfer kaufen will.


    Dann müsste sich auch jemand finden, der sich die ganze Schinderei antut. :D Die MB Werkstätten um die Ecke werden da dankend ablehnen. Freie Werkstätten werden wahrscheinlich nicht das spezielle Know How haben.


    Edit: @ Martin, sorry ich habe mich vertippt. :P

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • alles geht


    man muss nur halt ahung haben und stardionose bei diese neuen modellen


    wurde sachen when erlaubt hier mercedesforum.nl und dan die suche nach mbenznl ;)

  • Hi,


    einen ähnlichen Fall hatten wir schonmal gehabt.


    Möglich ist es, aber bezahlen will es keiner. In meinem Fall spreche ich von dem "kleineren" Umbau auf Xenon.


    Der Hauptkabelbaum des Fahrzeugs anders ist. D.h. der Hauptkabelbaum muss angepasst oder erneuert werden. Anpassen bedeutet aber nicht nur die letzten 20cm vor den SW abzuändern sondern komplett neue Kabel vom SW bis hin zu einigen Sensoren auch an der HA zu verlegen. In Sachen Kabelbaum ist es schon einfacher, diesen komplett zu erneuern.
    Dann müssen Sensoren an HA und VA (ALWR) angebracht werden.
    Dann braucht man noch die passenden SW (es gibt verschiedene zu verschiedenen Kabelbäumen).


    Das größte Problem ist die Codierung, Programmierung und Freischaltung. Ein herkömmlicher MB-Vertreter hat nicht die nötigen Rechte dafür.


    Materialkosten beim Umbau auf einfaches Xenon beliefen sich bei unserem Fall auf ca. 7000€ evtl mehr, da die schon verbauten SA auch eine Rolle spielen könnten und das Fahrzeug in unserem Fall als C63 AMG schon sehr üppig ausgestattet war.
    Wer den Einbau macht bleibt jedem selbst überlassen, man sollte nur die nötigen Fähigkeiten besitzen.
    Anlernen, Programmieren, Codieren und Freischalten kann meines Wissen nur das Werk Sindelfingen, die einen extra Bereich für Nachrüstungen haben. Ob die das aber machen, ohne selbst den Einbau durchzuführen stell ich infrage!


    Umrüstungen auf ILS sollten den finanziellen Rahmen noch weiter sprengen, da noch viel mehr Sensorik von nöten ist.


    Fazit: wer geschätzt 15k€ verbrennen will, kann es gerne machen...wers billiger machen will/kann fährt illegal.


    mfg Raphi