Kompressor zum Turbo?

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen ob es beim C320 CDI möglich ist noch einen Kompressor zusätzlich zu verbauen.


    Wenn ja, was muss ich beachten?


    Welchen Kompressor könnt ihr mir empfehlen?

  • Hallo!


    Bei VW gibt es das tatsächlich schon seit einigen Jahren. Such mal bei Wikipedia nach der TSI Motorentechnik. Ich denke aber nicht, dass sich dieses Prinzip einfach so auf einen anderen Motor übertragen lässt...


    Grüße!

  • Ich meine das Mercedes auch so einen ähnlichen Motor im Programm hat.(w204)


    Ich denke mal das es möglich ist Ausem 320 CDI eine doppelladung zu installieren.
    Aber dazu muss man denke ich mal Ingeneur sein um es vernünftig zu realisieren.
    Den einfach einen Kompressor dran hängen ist es nicht mit getan.Es sind erhebliche Berechnungen von Nöten sowie Änderungen am Motor und Software.


    Und die entsprechende Ausrüstung sollte man auch haben.

  • Träumen ist ja nicht verboten. :D
    Vielleicht hat ja einer hier das Wissen und Können von Entwicklungsingenieuren und -Teams.
    Dazu noch das nötige Kleingeld (sechs- bis siebenstelliger Eurobereich) um so eine Motorenentwicklung in die Tat umzusetzen.

  • Das hat VW nicht erfunden. Das gab es schon in dern Achtzigern. Die ersten, meine ich, waren Lancia mit dem Delta S4.
    Machbar ist das. aber ganz sicher nicht als Hnterhoftuner.
    Die Kombination nimmt man nur, weil der Kompressor schon bei niedrigen Drehzahlen anspricht und lädt, aber bei hohen Drehzahlen selbst ordentlich Leistung frisst.
    Der Turbo kommt dagegen erst bei höheren Drehzahlen in Gang, dafür schluckt er auch obenraus keine Lesitung.
    Allerdings finde ich es mehr als fraglich, warum man an einen 1,4Liter Kompressor und Turbo hängt, statt einen guten 2,0 einzubauen.
    Unterm Strich dürfte das die bessere Lösung sein.
    Dem TE rate ich zum Kauf eines impreza oder anderen WRC.
    Grüße
    Stefan

  • Soviel ich weiß machen die Entwicklern das um den Turboloch zu um gehen.Das heißt im unteren drehzahlbereich kommt der Kompressor zu Geltung und wird dann durch einen Bypass Reglung mit den Turbo komponiert.das soll den Vorteil haben das der Motor eine Ladung ohne Leistungsloch hochdrehen kann.


    Soweit die Theorie.


    Bitte berichtigt mich wenn ich im Unrecht bin.