Bitte um Beratung für Ersatzkatalysator für W202 C 240 Bj. 97

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem passenden Ersatzkatalysator für mein W202 C 240, Bj. 97. Vielleicht könnt ihr einige Fragen von mir beantworten und bzw. mir einige Tipps geben?


    1. Also, Hintergrund:


    Ich habe das Auto vor 6 Monaten gekauft. Der Vorbesitzer ist mit dem Auto in 14 Jahren nur 75000 km gefahren (lückloses Serviceheft, also manipulierter Kilometerstand ist unwahrscheinlich). Ich bin seitdem Kauf mit dem Auto ca. 14000 km gefahren. Vor zwei Wochen war ich mit 190 km/h auf Autobahn. Plötzlich hatte ich enorme Leistungsverlust, große Vibration vom Motor und aber kein Warnlicht auf Kombiinstrument. Nach einem Motor-Neustart waren alle Probleme weg. Ich war während der Woche ohne Problem ca. 500 Km weitergefahren. Aber seit letztem Montag ist das Problem schlimmer geworden. Die Leistungsverlust und Vibration waren wieder da, und sehr spürbar bei ca. 1500 U/min und aber nicht spürbar bei ca. 3000 U/min. Trotzdem war kein Warnlicht auf Kombiinstrument. Deswegen habe ich eine Werkstatt besucht. Der Fehlerspeicher sagte, dass es Zündaussetzer bei Zylindern 1, 2, 4, 5, 6 und Fehler bei Lambdasonde bei beiden Bänken gab. Außerdem sagte die Werkstatt mir, dass der Katalysator defekt war. Mir war gezeigt, dass man Geräusch vor Keramik hören kann, wenn man den Teil (s. Bild 1) schüttelt. Die Werkstatt wollte den Katalysator und beide Lambdasonde austauschen. Und bei der Werkstatt würde der Katalysator 780 Euro und zwei Lambdasonde 246 Euro kosten. Ich war zwar der Meinung, dass nur der Katalysator defekt war und die Fehler von Lambdasonden die Folge waren. Außerdem sollte ich von Internet-Anbieter einen günstigeren Katalysator finden können.


    2. Aktueller Stand:


    Bei der Suche nach einem passenden Katalysator im Internet ist mir aufgefallen, dass es einbaufertiger Katalysator für linke Seite (s. Bild 2) und rechte Seite gibt. Und für rechte Seite habe ich zwei Variante (s. Bild 3 und 4) gesehen. Die Frage von mir ist, welche ich kaufen soll? Bzw. hat jemand schon Erfahrung mit Ersatzkatalysator und kann mir einige gute Anbieter empfehlen?


    Ich bin für jede Info und Tipp sehr dankbar.

  • Hallo,


    ich stehe gerade vor dem selben Problem. Bei mir hat sich der rechte Vorkat aufgelöst und den Hauptkat zerstört.


    Links gibt es den Vorkat einzeln (Bild 2), rechts müsstest du die komplette Kat-Anlage ersetzen. Bei deinem 240er müsste die Variante von Bild 4 (1) passen. Die Variante von Bild 3 hat augenscheinlich keinen Vorkat.


    Am Besten wäre es, wenn du einfach mal bei Unifit anrufst und dich beraten lässt.


    Grüße


    Thomas

  • Jo Unifit hilft da gerne weiter!


    Mein Dad hat sich allerdings für zwei Universal-Kats entschieden welche dann eingeschweißt wurden.
    Kostenpunkt 60€ pro Kat +ca 50€ Einbau :D Im Vergleich zum Freundlichen mit >400€ pro Kat + Einbau ne faire Angelegenheit :D

  • Vielen Dank für Hilfe.


    Ich habe inzwishen eine Bosch Sevices Werkstatt für eine neue Diagnose besucht. Dort sagte der Techniker, dass der Luftmassenmesser defekt ist und die zwei Haupt-Kat lose aber noch ok sind. Nach der Erneuerung des LMM läuft mein Auto wieder gut. Und laut des Technikers müssen die zwei Haupt-Kat nicht erneuert werden, weil die Abgaswerten noch in Ordnung sind und mein Auto die nächste AU ohne Probleme bestehen soll.

  • Abend,
    mein Katalysatorhat sich auch vor gut 7 Monaten aufgelöst. Im Netz hab ich zig Dutzend Anbieter gefunden, doch welchen soll ich nehmen???
    Habe hier einen der Firma Bosal, der kostet gut 390,-€. Wo liegt der Unterschied zu einem für 170,-€???
    Wieviel sollte man ausgeben für einen Einbaukat???
    Grüße

  • s.o. Metall Uni-Kat = ca. 60€
    einbau je nach Werkstatt würd ich mal sagen ;)


    Ich sehe keinen Vorteil in so einem "kompletten" Kat. Also inkl. Gerohr :D

  • Der muss unter Umständen doch nachgetragen werden?
    Und da wird geschweißt und die Rohre müssen passen.
    Mir ist ein kompletter mit gerohr lieber. Es sei denn es gibt überzeugende Gründe außer dem Preis.