Radio wird still, wenn Motor läuft

  • Guten Abend,


    heute konnte ich bei laufendem Motor Musik hören. Ich hatte zuvor die Batterie über einen halben Tag am Ladegerät und jetzt funktioniert plötzlich alles wie immer.
    Offensichtlich verfügt der Verstärker auch über einen Unterspannungsschutz, der beim tiefen Einbrechen des Bordnetzes beim Start abschaltet, das wurde nur durch die Trägheit des Messgerätes nicht erfasst. Merkwürdig ist, dass alle anderen Systeme des Wagens wunderbar funktioniert haben. Keine Symptome wie schwacher Anlasser etc.


    Mal sehen, so ganz traue ich dem Frieden nocht nicht.


    Gruß
    Friedel

  • Ich ahnte es ja:


    heute morgen ins Auto gesteigen, Motor an, Musik geht auch. Super. 200km Autobahn gefahren. Tempo pendelt um die 100-130km/h, wenig Verbraucher (Licht an und Gebläse auf Stufe 2).
    Dann den Wagen kurz abgestellt, wieder gestartet, Musik bleibt aus. Nach etwa 3 Minuten Fahrt geht sie plötzlich an. Dieses Phänomen ist einigermaßen reproduzierbar. Ich behaupte, dass bei dieser Fahrt die Batterie keinesfalls entladen werden konnte und auch eine SPannungsmessung hat eben ergeben, dass die Spannung nicht abgesunken ist. Ich kann doch nicht jede Nacht die Batterie bis zum Brodeln volladen, nur damit morgens die Musik angeht. :tired:


    Gruß
    Friedel

  • Hi Friedel,



    hat der Verstärker eine Power-Led, wo man sieht ob er eingeschalten ist. Wenn ja leuchtet die auch wenn der Fehler auftritt, bzw. sollte da im Verstärker ja ein Relais verbaut sein, welches über die Remoteleitung angesteuert wird, hört man dieses beim ein/ausschalten?? wenn ja dann schaue einmal wenn der Fehler vorhanden ist, ob du das klicken hörst wenn du dann den Radio ausschaltest, vielleicht spinnt das Relais im Verstärker.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Guten Morgen,


    hört sich fast nach Masseproblem an, entweder Masse vom Iso Stecker aus oder Masse irgendwo auf der Platine im Gerät


    da hatte ich auch schon dran gedacht, aber der Stecker arretiert sicher und die Platine des Verstärkers zeigt keine kalten Lötstellen. Zumal ja in jeder Lebenslage ohne Motor eingeschaltet werden kann. Schlechte Kontakte sollten nicht so reproduzierbar zuverlässig sein.


    hat der Verstärker eine Power-Led, wo man sieht ob er eingeschalten ist.


    Ne, die Kiste ist ne "Black-Box" man sieht nix. Keine Relais alles halbleiterbasiert. Aber in diese Richtung suche ich auf jeden Fall weiter.


    Ich werde aber auf jeden Fall einen Thread mit Vorstellung, Funktionsbeschreibung und Reparaturanleitung für die normalen Probleme dieses Verstärkers machen, weil im Netz auch kaum Wissen über das Gerät existiert.


    Gruß
    Friedel