Radio wird still, wenn Motor läuft

  • Guten Abend,


    ich habe mal wieder ein neues Problem mit meinem Hifi-System im Auto. Es handelt sich um ein Becker Exquisit mit Soundsystem von Philips. Der mistige Verstärker war kaputt und ich erwarb einen anderen gleicher Bauart. Gestern hab ich ihn eingebaut und das Radio eingeschaltet - läuft wunderbar. Heute habe ich bemerkt, dass bei laufendem Motor keine Musik mehr kommt. Es geht sogar soweit, dass wenn ich das Radio bei ausgeschalteter Zündung einschalte alles prima ist, startet man die Maschine wird alles stumm. Radio hatte bis dato immer funktioniert und lässts scih auch bei laufender Maschine problemlos bedienen, nur es kommt kein Ton mehr an. Remotesignal scheint zu kommen, Antenne fährt aus.


    Bevor ich in die Kälte gehe und anfang' alles auseinander zu bauen, wer hat einen Tipp für mich?


    Beste Grüße
    Friedel, der das sch**ß Radio und den verk***ten Verstärker demnächst mit ner Axt repariert. :S

  • Das Radio ist das gleiche, da wurde nichts geändert und der Verstärker hat ja einen spezifischen Stecker, da ist auch alles i.O.

    ABER ich habe das Prolem wohl entdeckt:


    Der Laderegler der Lima ist defekt. Sobald die Lima läuft hat das Bordnetz 16,5(!)V. Die Endstufen im Verstärker haben einen Schutz gegen zu hohe Spannungen und schalten sich dann ab.

    Gruß
    Friedel


    Edit: Alles hinfällig, siehe unten.

  • Ich hoffe es. Und vor allem, dass alle Komponenten des Fahrzeug das überlebt haben. :rolleyes:


    Hoffentlich hat der Teilehandel so nen Regler auf Lager. Danach bekommt der Wagen nen Voltmeter. :D


    Gruß
    Friedel

  • Hi!


    Bei eigenartigen Elektronikproblemen ist der Regler vor allem bei älteren Lichtmaschinen immer ein heißer Kanditat.


    Ich hatte mal das Gegenteil. 10,9 V bei laufendem Motor. Batterie alle paar Tage leer, ASR sporadisch aufgeleuchtet, Außenspiegel ließ sich nicht verstellen, Sitzhöhenverstellung ging nicht - alle anderen Sitzfunktionen schon....
    Als ob es im Auto spuken würde.


    Zum Glück kostet es nicht viel, und ja, mit einem V-Meter ist man da klar im Vorteil :thumbup: .


    lg
    Elmar

  • Ich bin über den Weg drauf gekommen, dass bei eingeschalteter Zündung nichts anders sein kann als bei laufendem Motor, bis auf die Lichtmaschine, die Strom liefert. Da ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke fahren muss prüfte ich die Batteriespannung und bemerkte 13,8V was an und für sich hervorragend ist. Das machte mich stutzig, ich startete die Maschine und sah über 16V.


    Am besten klopfe ich morgen mal beim Bosch-Dienst an, die müssten das Originalteil ja zügig besorgen können.


    Gruß
    Friedel

  • Soooo,


    habe heute mittag das Ersatzteil reinbekommen und es dann eben bei nasser Kälte da reingefummelt.
    Nach dem Start habe ich wieder 16V Bordnetz gemessen und daraufhin ein anderes Multimeter hinzugezogen und konnte 14,5V ablesen. Fazit: Alter Regler und neuer Regler arbeiten vorschriftsmäßig, Multimter 1 hingegen ist ein Fall für die Tonne. Grr... Aber nach nunmehr 280.000km waren die Kohlen vom alten Regler schon recht weit unten, ein präventiver Tausch kann dem Besitzer an dieser Stelle also als vorbildliche Wartung anerkannt werden. :crazy:


    Leider ist damit die einfache Lösung rausgefallen.


    Wer hat noch Tipps?


    Fehlerbild:
    Zündung aus Radio an: läuft
    Zündung an Radio an: Läuft
    Motor straten Radio an: Ton weg
    Motor läuft Radio an: Stille
    Motor aus und radio wieder an: Ton ist wieder da


    Gruß
    Friedel

    • Offizieller Beitrag

    Hey Friedel,


    Ich tippe auf einen Defekt im Radio, wenn du willst schicke ich dir mal mein Audio5 zu damit du ausprobieren kannst ob es am Radio liegt und kannst dies fürn Appel und ein Ei behalten wenn das der Fall sein sollte, oder aber ich schicke dir gleich das Audio10 dann kannst du auch CD hören :P wenn es danach wieder gehen sollte


    Grüße


    Raffy