Lautsprecher in Hutablage ?!?

  • Naja meine Vermutung ist das die Hutablage kracht... Also würde ich es dämmen müssen.
    Wenn ich dann eh schon die Hutablage ausbauen muss werde ich mir gleich eine mit Ausschnitten holen die dämmen LS rein...wenn es geht 4 Stück.


    Ich möchte eigentlich Nur einen guten Satten Sound l.
    Weil der Woofer macht schon schön Druck...
    Die Axton LS vorne sind auch so gut wie neu......

  • Also grob zusammengefasst, Dir gefällt Deine Anlage, nur der Woofer ist zu laut für die Lautsprecher vorn?
    Dann hilft es nicht hinten LS in die Hutablage zu bauen, zu mal der Druck des Woofers im KR auf die LS auf der Hutablage wirkt
    und diese irgendwann zerstört bzw. es verändert die Schwingung der Membran wenn der Woofer Luft verdrängt und es klingt einfach nur
    nach laut, aber klanglich völlig unsinnig.


    Was für ein Radio hast Du denn und welche Axton LS vorn genau? Läuft das Frontsystem am Radio oder auch an einer
    Endstufe? Sind die Türen vorn gedämmt?

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo
    Werfe mal kurz eine frage dazwischen:


    Ich habe neulich mal aufgeschnappt irgendwo das MB in einigen Modellen ein Bose Soundsystem verbaut hat, kann mir jemand sagen in welchen Modellen das so ist?


    Viele Grüße

    :D Das ist meine Sicht der Dinge und somit repräsentativ für die gesamte BRD :D :smoke:

  • Warum Bose? Gibt Besseres für günstiger...


    Und jaaaa, jetzt kommen die ganzen Bose Nachrüster und reissen mir den Kopf runter wie gut doch Bose ist. Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung ;)

  • Zwischen ca. 1995 und ca. 2004 gab es gegen Aufpreis ab Werk für alle Mercedes-Modelle ein BOSE-Soundsystem, auch für den W202.


    Aber wie Chris schon sagt, es ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Ich habe es in meinem Auto und es reicht mir aus. Hätte ich es nicht, würde ich es mir nicht nachrüsten, weil man für das gleiche Geld wesentlich besseren Klang erreichen kann.


    Ein Freund von mir fährt auch W202, ohne Bose. Dort habe ich mit ihm ein 2-Wege Fronsystem und einen Subwoofer im Kofferraumboden nachgerüstet. Die hinteren Lautsprecher laufen weiterhin übers Radio. Dazu wurden die vorderen Türen gedämmt. Der Klang und auch der Bass ist sehr viel besser als bei meinem BOSE-System und es hat keine 300€ gekostet, weil wir, bis auf Radio, Kabel und Dämmmaterial, gebrauchte Komponenten verbaut haben.

  • Danke für die Antwort.


    Ich selber brauche auch kein Bose zeugs, hab mich nur gefragt welche Modelle das eingebaut haben.


    :thumbup:

    :D Das ist meine Sicht der Dinge und somit repräsentativ für die gesamte BRD :D :smoke:

  • Nebenbei gab es auch in den ersten Jahren des W202 ein Soundsystem von Philips, das mehr auf Klang und weniger auf Namen setzte. Mit mehr Lautsprechern und "normalen" Signalverläufen gegenüber dem Bose-Teil. Wer gerne normale Musik bei vernünftiger Lautstärke hört kriegt damit ein System an die Hand das aus dem Klangkörper Auto einiges rausholt. Dumm nur, dass die Verstärker alle Nase lang kaputt gehen. ;)


    Gruß
    Friedel