Motor vom W202 Bj 98 in W202 Bj 93?? Passt das???


  • Stefan M. würde sich keinen Mopf Motor in einen Vormopf einbauen ;), da er wüsste dass das viel zu viel unnötige Arbeit wäre


    Doch, exakt das habe ich vor.
    Der Motor der reinsoll ist einer aus einem MOPF.
    Dabei gibt es zwei Probleme. 1. Die Einspritzung muss vom Auto drin bleiben, weil der Umbau auf HFM zu groß wäre. Daher bleibt die PMS im Auto und nur der Motor wird reingehängt. 2. Nockenwellenverstellug wird nicht angesteuert. Ist, wie Howie empirisch rausfand, kein Problem. Das Drehmoment Maximum liegt dann halt 200/min später an. Eigentlich wie bei ohne Verstellung, dafür hat der 921 eine um 0,6 höhere Verdichtung.
    Nockenwellenverstellung geht prinzipiell, denn das Brabus K1-Kit hat das auch für den 111.920. Dummerweise bekommt man das Steuergerät quasi niegends und schon gar nicht ohne den Rest. Was ich bräuchte wäre jemand, der das Kt in einem MOPF einbaute und das Steuergerät übrig hat.
    Dtephan hat recht, dass es ins Geld geht, wenn man es ordentlich macht, denn bei der Gelegenheit sollte man die Motorlager wechseln, vielleicht gleich noch die Wapu und den Simmerring.
    Andererseits lohnen sich die 200-300€. Dann hat man ein ruhig laufendes Auto das wieder jahrelang fährt.
    Wobei ich ja noch überlege, ob ich nur den Kopf tausche, weil ich denke, dass es bei meinem Motor an den Ventilen liegt. Was mich abhält ist die Befürchtung, dass bei der Demontage zu sehen ist, dass die Laufbahnen der Kolben verschlissen sind. Aufwand, der Motor komplett zu wechseln dürfte kaum höher sein.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Auto ist wieder fertig und läuft..!!


    Interessant, besser wär's aber, wenn es fahren würde :crazy:


    Oder ist die Kiste jetzt "feddich" und Du läufst...?! ;(


    Mal im Ernst: ein kurzer Erfahrungsbericht wäre hilfreich - wo lagen die größten Probleme? Was hat einwandfrei geklappt? Was wurde vom alten Motor, was vom neuen genommen, usw. Fotos hierzu wären ideal!


    Danke und viele Grüße,


    Jörg

  • Hat zwar einige Umbaumaßnahmen erfordert...aber nu hats doch geklappt.


    Der Unterbau ist wie ja gesagt vom 98er Bj, genau wie der Zylinderkopf...da die 98er Nockenwelle ja nicht in den 93er passt hab ich jetzt eine vom 96er Bj drin, genau wie die Zahnräder und die obere Kettenführung vom 96er.
    Brücke und Auspuffkrümmer sind vom alten geblieben genau wie diverse Kleinteile, wie Wasserpumpe etc...


    Fährt sehr gut und zieht obenraus deutlich besser, als mein alter...;) :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh's nicht ganz - habt ihr nun den Motor getauscht, oder "nur" die "Innereien"? Was war denn am alten Motor so defekt, dass man ihn nicht mehr hätte überholen können, wenn ohnehin schon alles auseinandergenommen werden musste...?


    Die meisten interessieren sich doch für eine Lösung "Motor raus - neuen Motor rein", ohne Zerlegen.


    Mit den (bisherigen) dürftigen Angaben ist das hier leider wertlos...


    Gruß Jörg