Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat

  • Helau miteinander,


    als aller erstes vielen Dank für eure Antworten!


    Also könnte ich auch das Kühlwasser komplett ablaßen und eine neue Kühlwasser und Frostschutz Mischung einfüllen?


    Ich habe nämlich leider kein Refraktometer. :thumbdown:


    Nun noch mal eine blöde Frage, was ist der "Visco"? ?(


    Ich weiß einige schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, aber man kann ja nicht alles wissen. ^^


    Achso, und dass mit den Flüssigkeiten damit hast Du recht, die Vorbesitzer hatten noch weniger Ahnung als ich. :D


    Ist es von Interesse, dass der Wagen keine Klima hat?


    Beste Grüße
    Alex

  • Der Viscolüfter ist dein Lüfterrad, das den Motor wieder abkühlt, wenn der zu heiß ist. Das "Visco" bedeutet, dass der Lüfter per Öl angetrieben wird.


    Es gibt auch E-Lüfter, die haben dann nur ein Kabel, das den Lüfter ansteuert.

  • Am Kühlwasser wirds definitiv nicht liegen, denn ein zu geringer Frostschutzanteil im Kühlwasser ist eher der Kühlung förderlich. Stelle erst mal sicher dass der Viscolüfter wieder richtig funktioniert. Sollten sonst keine Auffälligkeiten, wie Kühlwasserverbrauch = Kopfdichtung, vorhanden sein, werden teilweise die Lamellen deines Kühlers zugesetzt sein. Wenn Du den dann tauschen müsstest, kannst Du dabei dann auch gleichzeitig den Frostschutzgehalt Deiner Kühlflüssigkeit richtig stellen... - systematische Vorgehensweise spart viel Geld und Nerven. 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    Ich tippe auf defekten Viskolüfter, wie so oft nach vielen Jahren bei dem Vormopf.
    Oder der Kühler ist Dicht durch Verschmutzung, wobei das die letzte Variante wäre.


    Fahrzeug so warm fahren das er bei ca. 100 Grad ist, dann sollte der Lüfter ordentlich mitlaufen sobald man die Drehzahl auf ca. 2000 bis 2500 U/min
    erhöht. Wenn er dann nur ganz langsam mitdreht stimmt was nicht. Dann muss der Viskolüfter erneuert werden.
    Kannst aber auch im Stand laufen lassen, dann versuchen den Lüfter mit der Hand festhalten, je nachdem wie schnell er dreht. Aber bitte VORSICHTIG !!!!!!
    Wenn der schnell dreht nicht die Hand rein und mit Gewalt den Lüfter festhalten. Also bitte vorsichtig! Und wenn Du es Dir nicht traust zwecks Verletzungsgefahr,
    dann zu einer Fachwerkstatt und die sollen den Viskolüfter prüfen.


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Oha, Lüfterrad, Kühler 8| langsam krieg ich son merkwürdiges Gefühl in der Brieftasche.


    Welche vorgehensweise empfehlt ihr mir? Soll ich nun erstmal nach dem Lüfter schauen?


    Wenn dieser nicht Drehzahl abhängig mitläuft, ist er es?!


    Falls er es nicht ist, wie bekomm ich dass mit dem verstopften Kühler herraus?


    Also verlust von Kühlwasser hab ich keinen festgestellt.


    Vielen Dank euch allen.
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nimm bitte eine zusammengerollte Zeitung und nicht deine Hand ;)
    Motor laufen lassen und versuchen, mit der Zeitung den Visko zu stoppen (wenn defekt, geht das ganz leicht)


    PS: er dreht erst hoch/schneller, wenn der Motor zu heiss wird, ansonsten läuft er normal mit..


    Gruß

  • Dann schicke mir bitte per PN Deine Adresse. Ich tendiere so gegen 16...17 Uhr. Da wir morgen sowieso in der Gegend sind ist meine Frau und mein Bruder on Board. Also nicht erschrecken :D Hab übrigens selbst mal in Schweineöde gewohnt...Nähe Wilhemienenhofstr :).

  • Hidiho zusammen,


    als ich habe euren Rat befolgt, habe eine Zeitung (so ca 6-8 Blatt) zusammen gerollt und in das Lüfterrad gehalten.


    Das Ergebnis war wie ihr es vermutet hattet das Lüfterrad blieb stehen.


    Damit ist der Fehler wohl gefunden.


    Ich denke die Reparatur dürfte so um die 200Teuros kosten.


    Also falls ein Admin mitliest könnte das Thema geschlossen werden denke ich.


    An dieser Stelle noch einen riesen Dank, an euch alle, die hier so fleissig gepostet haben und mir mit Ihren Tipps weitergeholfen haben.


    Beste Grüße


    Alex