Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat

  • Wir haben den W 202 200 CDI, Baujahr 03/2000 erst seit 2 Wochen und müssen das Auto erst noch besser kennen lernen. Uns ist aber aufgefallen, dass der Wagen mindestens 10 km braucht, bis das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht. Das sind wir von unserem Vorgängerauto (W 124 200D) nicht gewohnt. Wir haben jetzt schon gelesen, dass es einen Zusatzheizung für das Kühlwasser gibt, die aber erst bei unter 7 Grad Außentemperatur anspringt. Das ist natürlich im Moment nicht der Fall. Jetzt hatten wir die Idee, die Zusatzheizung so anzuschließen, dass sie bei allen Außentemperaturen anspringt und bei 80 Grad Kühlwassertemperatur wieder ausgeht. Den Thermostat vom Kühlkreislauf haben wir schon gewechselt. Davor erreichte das Kühlwasser nur 60 Grad. Jetzt schaffen wir immerhin 85, auch wenn es lange dauert. Oder ist da etwas anderes kaputt. Hat jemand Erfahrung mit dem von uns geplanten Umbau der Zusatzheizung?

    • Offizieller Beitrag

    Hey Carola Paetow,


    Der CDI ist in der 202 Reihe einer der effizientesten Motoren überhaupt.
    Das bedeutet dann natürlich auch, dass der Motor kaum Wärme abgibt.
    Dass du erst nach 10 km Betriebstemperatur hast ist beim 220 und 200 CDI ganz normal.
    Den Zuheizer würde ich so lassen und nichts daran herumbasteln ;) man kann per Stardiagnose die Temperatur erhöhen also zB statt 7 Grad einfach auf 12 Grad stellen, sinnvoll wäre das aber nicht.


    Grüße


    Raffy

  • Hallo Raffy,


    was ist die Stardiagnose. macht das die Werkstatt, oder kann man da irgendwo einen Diagnosestecker mit Rechner anschließen. Und warum rätst Du davon ab? Wenn das Auto schneller warm wird, ist das doch für den Motr besser oder. Und wie schnell wird der denn im Winter bei Frost warm. Wieviel reißt diese Zusatzheizung denn da raus? du siehst wie haben noch einen Menge Fragezeichen und möchten diese Technik gerne besser verstehen lernen.


    Gruß Carola

  • Aloha zusammen,


    habe bei meinem c180 (BJ:1994) eben gerade den Thermostat gewechselt, da der Motor immer heiss lief (ca. 110C°der Motor ist dann auch ausgegangen, hat sich dannach aber problemlos starten lassen.)


    Also dachte ich mir klare Sache, einfach Thermostat wechseln und gut ist, aber hat wohl nicht geklappt habe eben eine längere "Probefahrt" gemacht und siehe da, dasselbe in Grün.


    Die Kühlwasserpumpe läuft, das Lüfterrad läuft. Was nun?


    Die einzige Möglichkeit das Überhitzen zu verhindern, ist Fenster runter Gebläse auf stufe 4 und die Heizung auf die oberste Stufe stellen.


    So, nun kann sich dass wohl jeder vorstellen, wie lustig das ist bei knappen 25C° in der Stadt mit Heizung an und im Stau. Nur Sauna ist schöner. :thumbup:


    Hat jemmand eine Idee oder eine Werkstatt in Berlin. :D


    Grüße
    Alex

  • Wie sieht denn das Kühmittel aus? Wie hoch ist der Frostschutz? Solltest du fast puren Frostschutz drin haben, kann der die Wärme nicht so gut abtransportieren.
    Zu wenig Kühlmittel ist auch schlecht.
    Sind denn alle Kühlerschläuche heiß?
    Läuft der Lüfter auch wirklich mit? Drehen tut der sich auch im kalten Zustand. Das hörst dann, der geht dann ab wie ein Propellerflugzeug.

  • Also ich würde nun als profesioneller Laie sagen das Kühlmittel war super. :D


    Ich habe ja nun auch selber Destilliertes Wasser nachgefüllt gute 1,5l - 2l


    Der Lüfter geht meines erachtens nur an wenn der Motor warm wird.


    Zu wenig Kühlmittel kann ich mir nicht vorstellen, es leuchtet kein Lämpchen und nix.


    Alle Kühlerschläuche, hmm dass ist ne gute Frage also der vorm Thermostat auf jeden Fall.


    Welche könnte ich den noch probieren? Eine kleine Orientierungshilfe wäre nett.


    Danke für deine fixe Antwort.

  • Hi,


    C180, gleiches Baujahr, gleiches Problem. Ich vermute mein Lüfter dreht genauso schnell wie wenn der Motor kalt ist/wäre. Wie kann ich das testen?


    Liebe Grüße

  • Ich habe ja nun auch selber Destilliertes Wasser nachgefüllt gute 1,5l - 2l


    Ähm ja. Nicht so dolle. Lass doch mal den Frostachutzgehalt messen. Sollte mindestens -37 bis maximal -45 Grad liegen. Das, was du gemacht hast, ist eine Verdünnung des gesamten Frostschutzes. Somit schätze ich den Frostschutzgehalt auf ca -20 Grad ein.


    Wenn dies der Fall ist, dann lass mal dein Kühlmittel tauschen. Ist bestimmt nicht alle 4 Jahre erneuert worden ;) (soll heißen, dass die Brühe sowieso mal gewechselt werden sollte).


    Der Lüfter sollte so ab ca. 93 Grad mitlaufen, spätestens ab 100. Dann Haube auf und Gas geben. Drehzahlabhängig sollte der Lüfter mitlaufen. Ist echt heftig, wie stark der Lüfter dann mitläuft. Wenn der nur so halber mitläuft, ist wahrscheinlich das innere Bimetall im Visco defekt, bedeutet komplett tauschen.

  • Also ich hätte den visco in Verdacht. Kannst du ihn festhalten? Bitte nicht mit der Hand versuchen. Falls du ihn anhalten kannst, wird er es sein. Vielleicht geht die Wasserpumpe bald kaputt. Eins vom beiden wird es sein. Mfg


    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2