Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat

  • Ich wollte es nun nochmal genau wissen. Ich habe ja nun schon die kl. Mopf und damit auch die neuere Klimaautomatik.
    Ich habe gestern auf dem Weg nach hause (Temperatur lag um die 24 Grad). Die Anzeige im KI und der Klima nochmal den gesamten Weg beobachtet.


    Man merkt das genau bei 87Grad das Thermostat aufgeht, denn dann sinkt die Temp. wieder auf 85/86Grad. Solang man nicht steht, bleibt die Temp konstant bei 87 Grad.
    Steht man, steigt sich sehr langsam bis auf 90 Grad. Mehr hab ich gestern dann nicht geschafft. Beim fahren geht sie wieder zurück bis 87.


    Vielleicht ist der R6 wirklich nicht so ganz mit dem R4 vergleichbar. Sollte das Thermostat aber nicht ganz auf gehen, so müsste der Kühlungseffekt beim fahren ja geringer sein. Ich kann mich aber nicht erinnern das die Temp im Fahrbetrieb merklich über die 87Grad anstieg. Das kommt immer erst beim stehen, und dann bringt auch der große Kühlkreislauf erst wieder was, wenn die Lüfter angehen.


    Wie auch immer, jedenfalls freut es mich das die Anzeige so genau und spontant funktioniert.

  • aus deiner antwort lässt sich ableiten, dass du wasserpumpe tauschen würdest und kühler spülen bzw. ebenfalls tauschen würdest?


    Hi Stef,


    auf Verdacht alles tauschen ist halt so ne Sache und Ferndiagnosen sind immer äußerst schwierig.
    Du hast ja Thermostat schon erneuern lassen - wie sah den die alte Kühlflüssigkeit aus ? Was wurde denn neues eingefüllt und in welchem Mischungsverhältnis ?


    Gruß
    Andreas

  • Man sollte auch die Kühllamellen am Kühler nicht vergessen. Mal die Lüfterzarge innen abnehmen und mit Druckluft von innen nach außen pusten... Da wird mancher kräftig erstaunt sein, was da an Ablagerungen raus kommt. Wer die Möglichkeit hat einen Dampfstrahler benutzen zu können, bei dem sich sowohl Druck, als auch Wasserthemperatur einstellen lassen, wird erstaunt sein, dass trotz voriger Druckluftreinigung mit heißen Wasser und geringem Druck (max. 40 bar bei 140 Grad... - kommt eh mehr Dampf als Wasserstrahl... 8o ) nochmal ne richtig dreckige Brühe raus kommt. Auch zwischen Klimakondensator und Wasserkühler setzen sich zu gerne Blüten und sonstiger Schmodder ab.
    Bevor Du groß zum Teileweitwurf ansetzt, wurde ich allerhöchstens das Thermostat tauschen, da es eh ein Verschleißteil ist. Die restlichen Komponenten richtig sauber machen - zur Not mit der von Andreas vorgeschlagenen Zitronensäure mal versuchen. Erst wenn da kein vernünftiges Ergebnis zu erzielen ist, die Wasserpumpe und den Kühler tauschen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    So lange die Anzeige nicht regelmäßig über 100 Grad läuft, würde ich gar nichts machen.


    Auch mein C280 R6 hat inzwischen die Angewohnheit, dass die Temperatur etwas 'wandert' bzw. 'pendelt', so von knapp über 80 bis knapp unter 100. Das war unmittelbar nach dem Thermostatwechsel (noch) nicht...


    Grüße, Jörg

  • Ich habe es bei mir , vor 5Jahren, im Rahmen eines Klimakondensatortausches sauber gemacht, weil ich erschrocken war wieviel Dreck und Siff sowohl hinter den E-Lüftern, als auch zwischen Kondensator und Wasserkühler versteckt hat.
    Hatte vorher selbst ohne Klima im Stadtverkehr, eine leicht erhöhte Temperatur. Seit der Reinigung muss ich, bei laufender Klima, schon mit Anhänger fahren, oder auf der Bahn richtig heizen um die Nadel des Kühlwassertemperaturgebers in Richtung 100*C zu treiben.
    Allerdings bilde ich mir ein, dass da inzwischen mal wieder eine Reinigung notwendig wird, da er die letzten Tage, für meine Begriffe schon sehr lange brauchte, um bei Überlandfahrt wieder auf Normalniveau, knapp über 80 zu kommen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das ist wohl eine never ending Story :)


    Also fakt ist, wir haben alle das Problem und seitens Mercedes scheint es, solang die WaPu nicht hinüber ist und die Anzeige nicht dramatisch weit über 100 ist
    und vorallem nicht so häufig, ist kein Grund zur Sorge. Spätestens wenn man aus dem Stop and Go raus ist und bei fahrt die Nadel nicht unter 100 bekommt würde ich mir sorgen machen.


    Jetzt mal aber was anderes zwischen durch. Mein aktueller Benz, sowie mein alter Benz, beides c280 R6 werden im Stadtverkehr München schon relativ ward,
    ähnlich den ganzen Beschilderungen meiner Vorredner, aber was mir aufgefallen ist, dass sich auf dem Motordeckel leichte blässchen Bilden, bedingt durch die Hitze und dem generellen Hitzestau.


    Phänomene dieselben bei mehreren Fahrzeugen, auf was kann ich das schieben? Wirklich zu farme Area und nach 20 Jahren lässt die Farbbeständigkeit nach?

  • Die Temperaturen sind in Deinem Fall in keiner Weise bedenklich. Aber es " stimmt irgendetwas" nicht. Ich vermute, Dein Thermostat öffnet nicht (mehr) zu 100%.


    Davon gehe ich auch aus, denn bei eueren Temperaturen sollte die Nadel nicht ganz so hoch gehen, auch wenn gewisse Schwankungen durchaus "normal" sind bei unseren W202ern.


    Morgens auf dem Weg in's Buero (ca. 12km) geht die Nadel nicht hoeher als auf dem beil. Photo; daher sollte man das Thermostat pruefen, sag' ich mal so :whistling:


    Schoenes WE zusammen.


    LG Werner


    P.S. Man beachte die Uhrzeit und die Aussentemperatur ;(

  • aber was mir aufgefallen ist, dass sich auf dem Motordeckel leichte blässchen Bilden, bedingt durch die Hitze und dem generellen Hitzestau.


    Phänomene dieselben bei mehreren Fahrzeugen, auf was kann ich das schieben? Wirklich zu farme Area und nach 20 Jahren lässt die Farbbeständigkeit nach?


    Also das ist mir bei noch keinem Auto aufgefallen, das sich Hitzeblaeschen bilden; selbst nicht bei 48 Grad.


    Bei regelmaessiger Lackpflege duerfte auch die Farbbestaendigkeit keinen Schaden davon tragen, auch nicht nach 20 und mehr Jahren.

  • Zitat von »Gkiokan«




    aber was mir aufgefallen ist, dass sich auf dem Motordeckel leichte blässchen Bilden, bedingt durch die Hitze und dem generellen Hitzestau.


    Diese Hitzeblässchen habe ich ebenfalls auf der Abdeckung für die Zündspulen. Wie gesagt, auch C280 R6