Vorstellung

  • 1.) Tausche auch mal dein Thermostat. Bei normaler Fahrt sollte die Temperatur nicht über 95 Grad steigen, denn genau das regelt ja das Thermostat. Es macht den großen Kühlkreislauf auf und das Kühlwasser wird dann durch den Fahrtwind gekühlt.
    Die Motortemperatur geht eigentlich nur im Stadt-, Stop & Go Verkehr und im Stau über das normale Niveau.


    Daher hast du auch bei richtig erkannt, dass dein Discolüfter defekt ist. Musst aufpassen, da die Schraube ein Linksgewinde hat.


    Es gibt hier im Forum in der Datenbank auch eine Reparaturanleitung. Vorallem ist aber wichtig zu sagen, lege einen Visco niemals auf den Boden, irgendwo gegenlehnen, aber nie flach auf den Boden, sonst ist der defekt.


    2.) Prüfe mal bei aufgebocktem Auto/Rad, ob das Rad wackelt. Wenn es oben und unten wackelt, dann evtl. Traggelenke/Querlenkerbuchsen, sollte es rechts und links wackeln, dann evtl. Spurstangenkopf/Lenkungshebel etc.

  • Vielen Dank für die Tipps .


    Thermostat wurde bereits im März gewechselt , ebenso das Kühlsystem gespült und neues Kühlmittel eingefüllt . In diese Richtung dürfte der Fehler also nicht gehen .


    Evt. noch Kühler dicht .

  • Ist auch eine Möglichkeit. Normalerweise sollte das aber die Werkstatt oder man merken, wenn der Kühler dicht ist. Wurde zudem auch das richtige Kühlmittel eingefüllt?

  • @ Heiko Cool : " Vorallem ist aber wichtig zu sagen, lege einen Visco niemals auf den Boden, irgendwo gegenlehnen, aber nie flach auf den Boden, sonst ist der defekt."


    Warum ist das so ?


    Was ist zum Beispiel beim Transport eines neuen Lüfters ? Ich arbeite in der Logistikbranche , da wird nicht immer alles aufrecht transportiert auch wenn es z.B. mit Pfeilen kenntlich gemacht wird .

  • Da der Lüfter mit Öl gefüllt ist. Im Visco befinden sich 2 Kammern. In der einen lagert das Öl, die andere bleibt so lange leer, bis das Öl heiß genug ist, dass es in die andere Kammer fließt.


    Wenn du das Ding nun hinlegst, kann es in die andere Kammer fließen.

  • Also meine Viskos kamen bisher alle per Post und funktionieren einwandfrei.
    Selbst wenn das öl in die andere Kammer fließen sollte, sollte das doch dann nach der ersten Inbetriebnahme wieder von allein sich richten.

  • Jupp, so ist es, Heiko übertreibt ein wenig, defekt ist die Visco nicht nach dem hinlegen... ^^
    Bis die Kupplung dann einwandfrei funktioniert kann etwas dauern, erstmal müssen sich die Flüssigkeiten sortieren, war bei mir nach ein paar Tagen der Fall.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    So , mal wieder 2 Anliegen ( auch wenn´s schon etliche male durchgekaut wurde )


    Gerade deshalb ist es ja sinnvoll, Fragen zu bündeln. Hier [Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat lesen, und wenn noch Fragen offen sind, am besten auch dort: [Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat posten.


    Gruß Jörg

  • So wurde es mir in der Lehre gelehrt. So mache ich es auch heute noch. Wobei es mich schonmal interessiert hätte, wie das Innere so aussieht.

  • So , war heute in der Werkstatt .


    Viscolüfter wird gewechselt .


    Geräusche von der Vorderachse kommen von einem defekten Lenkgestänge , hab´ ihn gleich dagelassen , wird gewechselt als komplettes Bauteil inkl. Spurstangen , dazu ist das rechte Traggelenk leicht ausgeschlagen , wird ebenfalls gleich mit gemacht .


    Schöner erster Urlaubstag :cursing: , dazu ein Getriebeschaden an unserem Zafira ( wird nächste Woche gemacht ) - alles zusammen ca. 1600 € , toller Urlaub :red: X( X( X(