Wo bekommt der C43 mit 2 Sonden seine 4 O2 Messwerte her?

  • Hallo,


    habe gestern mal bei meinem kleinen die ME Istwerte angeschaut, da fällt mir auf, dass er mir O2 Werte vor Kat links/rechts und nach Kat links/rechts anzeigt. Und das sind auch unterschiedliche Werte (vor kat schwankt stetig, nach Kat sind beide ziemlich genau 460mV mit leichten Ausreißern.


    Nun weiß ich aber ziemlich genau, dass der C43 nur 2 Lambdasondenhat (jeweils li/re zwischen Vorkat und Hauptkat). Weiter vorne ist nur noch der Krümmer und dann der Motor, hatte ich beides schon ausgebaut... da ist kein Sensor. Nach hinten kommt nach dem Kat gleich der MSD und dann auf 1 Rohr zum ESD, auch schon oft genug ausgebaut, auch dort keine Sensoren mehr?


    Nun stellt sich mir die Frage, wo kommen die 4 Werte her und welche der beiden sind die der vorhandenen 2 Sonden ?(


    Gruß,
    Stephan

  • Dann musst du nochmal genau schauen, lt EPC gibt es 2x O2-Sonde Vorn (heissen dort Geber Vorn Links und Vorn Rechts) und halt die Monitor-Sonden (Geber hinten Links und Hinten Rechts).

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Es gibt noch zwei Einschraubgewinde, aber da sind Blindstopfen drin. Werde später selbst mal im EPC schauen. Aber ich definitiv nur 2 Sonden verbaut. Ich meine das sollte man beim Ausbauen der Auspuffanlage merken, wenn sie irgendwo noch am Kabel hängt?
    Wenn ich so überlege... ich glaube die vorhandene Sonde sitzt noch vor dem Vorkat, also relativ weit oben wenn man in den 'Tunnel' schaut, um oben die beiden Schrauben am Krümmer zu lösen. Danach kann man das Rohr soweit rausziehen, dass man den Sensor bequem rausdrehen kann. Der Blindstopfen sitzt unten wo die beiden Rohre parallel verlaufen (störte mich da nämlich ein wenig beim schweißen einer Flanschverbindung, also zwischen Vorkat und Hauptkat.
    Zwischen Hauptkat und MSD wäre gar kein Platz für eine Sonde. Hatte ja auch zwischenzeitig mal ein MSD Ersatzrohr samt Mettalkats verbaut. Da wäre mir auch aufgefallen, wenn irgendwo noch 2 Sensoren in der Luft gebaumelt hätten...
    Aber ich hab auch definitiv 4 unterschiedliche O2 Werte. Jetzt schnall ich mal garnix.


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,


    evtl sind das nur vom MSG errechnete Werte, denn der C43 hat ja noch keine OBD. Oder das MSG ist schon auf OBD vorbereitet und arbeitet Pauschal mit diesen Werten, denn da keine Monitorsonden verbaut sind, kann ja auch kein Wert gemessen werden.


    Solange die Regelsonden fröhlich vor sich hin springen, ist doch alles in Butter. Ignorieren und weiterfahren :thumbup:

  • Hey,



    Die 2 Sonden vor Kat heissen Regelsonden, die nach Kat sind die Diagnosesonden, in den ersten 43er wurden nur Regelsonden verbaut also
    insgesamt 2.
    Jetzt verstehe ich nicht so richtig deine Frage. ?


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K