Der "Ich habe eine kurze Frage zum w202"-Thread

  • Hallo!


    Ich konnte so jetzt nichts in der Art finden, glaube aber, dass ein Thread dieser Art recht nützlich sein kann, wenn er sich durchsetzt ;)


    Idee dahinter wäre, dass man hier einfach kurze und knackige Fragen stellen und beantworten kann.


    Der Fakt, dass alle 2 Tage ein Thread "Passt dies vom Vormopf an einen Mopf"-Thread erstellt wird ist ja nun nicht wegzureden :p
    Solche Fragen könnte ich mir hier gut vorstellen.


    Fragen wie "Wie rüste ich eine Klimaanlage nach" haben hier demnach nichts verloren. Eigentlich alles nur, was sich innerhalb von paar Posts beantworten lässt.


    Wenns sowas schon gibt, dann bitte ich um entschuldigung, wenns sowas noch nicht gibt, dann kann man das ja mal ausprobieren und ggfs forenweit anpinnen oder so. Kann mir vorstellen, dass es das Forum etwas sauberer macht. Kenns aus nem anderen Forum, da funktioniert es super :p


    Grüße!
    ________________________________________________________________________________________


    Ich hätte auch direkt eine Frage zu Beginn, um gleich einzusteigen :D


    Kann man das Heckdeckelschloss von außen unsichtbar machen? Also "Cleanen"? Sprich, Schließmechanismus eingebaut lassen, aber Deckel nur noch von Innen aufschließbar machen?
    Soweit ich das richtig sehe haben die Mopfschlüssel ne Entriegelungstaste, damit sollte der Button hinten wegfallen können.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Wer bestimmt denn, ob eine Frage kurz ist oder zu lang für diesen Fred?
    Und wer verhindert, dass sich innerhalb des Freds wiederrum Diskussionen entwickleln die mit der Sache, aber nichts mit dem Sinn des Freds zu tun haben?
    Dann muß wieder gelöscht werden und alle sind beleidigt. :S


    Dann ist da noch die Frage, ob sich nicht eine Welle von posts entwickeln würde, in dem die Verfasser dazu auffordern für DIESE Frage doch bitte Fred von Dir zu verwenden.
    Soll dann am Ende darüber diskutiert werden ob ein Thread nun ein Thread wert ist?
    Ich befürchte das sich viele, gerade neue User nicht mehr "trauen" würden einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Also die Idee ist nicht schlecht, aber wie gesagt, da gibts auch einige negative Gesichtspunkt. Zumindest habe ich diese Befürchtung.


    Grüße

  • Naja, ich verstehe deine Bedenken, aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.


    Ich würde keine klaren Grenzen ziehen. geht auch gar nicht. Auch find ich es nicht schlimm, wenn sich Fragen wiederholen. Das wäre hier einfach "normal" und mehr so ein technischer Smalltalk zum Thema w202.
    Jemand will wissen, ob was passt, wie was geht, wo was sitzt, was auch immer... ich hatte oft schon den Gedanken irgendwas zu fragen aber habs dann einfach sein gelassen, weil es nicht so akut war oder was auch immer.


    Ich würde hier auch nicht groß die Löschkeule rausholen. Was kann hier denn schon nicht zum Thema passen? Thema sind alle Fragen rund um den 202 die "zu kurz" für einen eigenen Thread, den es unter Umständen schon zigmal gibt zu eröffnen.
    Ich vermute es ist angenehmer 3x die Woche hier eine Frage zu lesen, die gleich ist als 3x die Woche einen neuen Thread zu dem Thema zu haben, der zudem noch die Suchfunktion völlig zumüllt :p


    Ich wäre jedenfalls dafür es einfach mal zu probieren ;) Mehr als in den Tiefen des Forums zu verschwinden kann dem Thread ja auch nicht widerfahren :)

  • Ja, wenn man es so sagen kann.


    Weiß nicht wie die richtige Herangehensweise im Bezug darauf ist. Wenn man ihn einfach sich selbst überlässt wird er vermutlich schneller als gefürchtet in der Versenkung verschwinden.
    Ich fände es halt super einen lockeren Thread zu haben, der aber nicht einfach nur "gequatsche" zum Thema w202 sondern ein Thread, der sich wirklich mit dem Thema befasst und auf konkrete Fragen des Users eingeht.
    Also kein gequatsche im Sinne von "welchen Duftbaum habt ihr in eurem 202", "Welche Felgen fahrt ihr auf eurem 202", "Habt ihr beleutete Sonnenblenden" oder "warum habt ihr euch den 202 gekauft"...


    Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich will es nicht schlecht reden, aber ich denke, das wird zu Unübersichtlich, wenn jeder zu (in diesem Fall) verschiedenen Themen antwortet.


    und ob kurze Frage, naja, man sieht ja wie sich manche Freds Interessant entwickeln (akutell z.B. Türschloß Varianten) ;)


    Normale Vorgehensweise: SUFU :rolleyes: und einfach in nem alten Fred weiter fragen, falls die antwort nicht gefunden wurde


    Gruß :)

  • Doc: Ich würds nicht pauschalisieren. Klar, wieso nicht nach der Radschraube fragen? Wenn nach 2-3 Tipps kein Erfolg kommt, dann erstellt man halt nen Thread oder was auch immer, ist dann dem Fragesteller überlassen :p Ich würde hier keine große Moderation betreiben. Klar, wenn was aus dem Ruder läuft und man sich 4 Seiten lang streitet ob man die Schraube nun Ausbohren oder was weiß ich was sollte...


    lacky:
    Ich glaube nicht, dass hier so viele Fragen gleichzeitig behandelt werden. Und die meisten Themen sollten ja im Idealfall innerhalb weniger posts abgehandelt sein ;)


    Ich wollte es ja auch nur mal als Denkanstoß geben ;) Wenn ihr meint, dass es kein Bedarf dafür gibt, dann bin ich ja nicht beleidigt oder so ;) Will ja nur helfen ein wenig Übersicht ins Chaos zu bringen :)

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!
    Das wird nicht funktionieren, aus den Grunden die doc in Post Nr. 2 gut zusammengefasst hat.


    Ein Sammelthread im Allgemeinen Forum, in dem sämtliche Fragen aus allen Forenbereichen wild durcheinander gepostet und beantwortet werden? Längere Diskussionen müssen dann mit Hinweis wieder ausgelagert werden, andere Threads hier rein geschoben, weil sie so kurz sind. Und zur Krönung gibt die SUFU sich die Kugel bei einem Sammelthread in dem über alle Probleme gleichzeitig gesprochen wird. Sorry, aber in einem Forum dieser Größe kann das meiner Meinung nach nicht klappen und wird im Chaos enden.


    Ich hoffe das Folgende wird nicht falsch verstanden, denn das Forenteam ist grundsätzlich ja offen für Verbesserungsvorschläge. Die Sache mit den Qualitätsthreads z. B. wird in nächster Zeit auch mal getestet. Aber ich fänds schon schön, wenn man sowas vielleicht vorher mal per PN abspricht anstatt einfach etwas anzuleiern. Das soll wirklich kein Vorwurf sein, aber das Forenteam weiß nunmal in welchen Bereichen es viel zu verschieben und zu moderieren gibt, und kann so besser einschätzen was funktionieren könnte und was nicht.


    MfG
    Daniel