Motor spuckt schwarze Flüssigkeit

  • Servus an die 202er Gemeinde,


    bin neu im Forum und brauche dringend hilfe.
    Folgendes Problem hat sich ergeben:


    Nach dem ich bemerkt hatte, dass an meinem 94er 220 d (95ps) die Leckölschläuche defekt sind, habe ich diese ausgetauscht. dabei war es zur Reinigung der Einspritzdüsenhülsen notwendig die einspritzleitungen vom Düsenhalter zu entfernen.
    Nachdem Reinigung und Austausch der Leckölleitungen erfolgreich geglückt waren, habe ich die Kraftstoffleitungen wieder an die düsen angeschlossen. Daraufhin folgte die ordnungsgemäße zusammensetzung der Anbauteile(ansaugbrücke, Motorabdeckung,...).
    Nun ist im Leerlauf ein ziemlich tiefes und lautes brummen zu vernehmen und aus dem Auspuff tritt tröpfchenweise eine schwarze flüssigkeit, wobei ich nicht mit sicherheit sagen kann ob es sich um motoröl oder unvollständig verbrannten diesel handelt.


    Nun stellt sich eine wichtige Frage: Habe ich beim anschließen der Kraftstoffleitungen an den Düsenhalter die Einspritzdüsen verstellt? Oder hat der vorliegende defekt eine andere Ursache.


    Vielen Dank im voraus für wertvolle antworten.

  • Ich würde eher auf Kondensat tippen, was sich mit dem Ruß vermischt hat...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Beim An- und Abbau der Kraftstoffleitungen an die Düsen kann man nichts verstellen. Das Brummgeräusch wird daher rühren, dass Du eines oder mehrere Anbauteile falsch montiert und diese irgentwo "Feindberührung" haben. Ich vermute mal die Motorabdeckung... Bau alles nochmal ab und schau Dir jedes Bauteil genau an. Meist sieht man dann schon Scheuerspuren oder dergleichen....
    Dabei kannst Du auch gleich nochmal Deine Leckölleitungen auf korrekten Sitz überprüfen.
    Was da aus dem Auspuff tropft.... k. A. - kann auch ein Gemisch aus Kondenswasser und Ruß sein. Fahr das Auto mal richtig warm, dann sollte das wieder weg sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielen dank für die Antwort, tatsächlich ist die flüssigkeit von ihrer konsistenz eher wässrig, weswegen ich auch dank eurer schlussfolgerung auf verdrecktes wasser schließen würde. beim gasgeben erhöht sich der natürlich der ausstoß.
    ist es möglich dass das luft - diesel gemisch nicht korrekt ist, beispielsweise durch eine defekte steuerklappe am ausaugrohr?
    ich kann im leerlauf feststellen dass, die steuerklappe in regelmäßigen Intervallen "zuckt". Ist das normal? Bisher wirkt es sich nicht auf das leistungsverhalten des motors aus