Ich habe gerade ein paar Bilder gemacht. Ein Hersteller steht leider nicht drauf.
Grüße
Daniel
Ich habe gerade ein paar Bilder gemacht. Ein Hersteller steht leider nicht drauf.
Grüße
Daniel
Ich habe gerade ein paar Bilder gemacht. Ein Hersteller steht leider nicht drauf.
GrüßeDaniel
Danke für die Fotos! Ich würd ihn dir dann gern abnehmen. Ich hab zwar mittlerweile schon einen anderen gekauft, aber habe das Gefühl dass ein Ersatzmotor nicht schaden könnte.
Ich würd dir für alles weitere eine PM schreiben.
Alles anzeigenWer einen Beitrag auf youtube stellt ist nicht automatisch eine Experte.
Zum Ausbau Scheibenwischer beim MOPF Deckel des Sicherungskastens öffnen und den Stecker entriegeln, abziehen, nicht abschneiden.
Frei liegende Kupferadern ziehen Feuchtigkeit unter die Isolation, das Kupfer oxidiert, die Ader wird steif und bei genügend Feuchtigkeitsnachschub mit den Jahren zersetzt.
Da eine vergammelte Verbindung an der Lüsterklemme Dir keine Warnmeldung auf Dein Handy schickt wird der nächste Scheibenwischerausfall dann höchstwahrscheinlich bei Sauwetter auf Langstrecke / Autobahn eintreten.
Du bist einem unsinnigen Vorschlag blind gefolgt und wolltest daraus folgend ein unnötiges Ausfallrisiko einbauen.
Basteln an sich ist für mich nichts schlechtes und ich finde es gut, wenn ein (pfiffiger) Bastler etwas kann, von dem ein (unflexibler) Meister sagt, es geht nicht.
Aber schnell gepfuscht im Wiederholungsfall (abklipsen statt sauber ausbauen, Lüsterklemme als Dauerverbindung) das meine ich mit falsche Grundeinstellung.
Geschnittene Kabel abisolieren, wenn Adern bereits oxidiert sind diese mit dem Glasradierer blank machen, verdrehen und sauber verzinnen.
Passenden Schrumpfschlauch über ein Ende schieben, (sehr gern die Varianten mit Kleberauftrag), "dritte Hand" zur Fixierung und mit Löthülse verlöten.
Als Hülse habe ich hier eine Adernverbindungshülse aus verzinntem Kupfer verwendet, Messingröhrchen geht auch. Der Lötkolben sollte gern mindestens 60 Watt haben und ausreichend vorgeheizt sein.
Gruß
Pendlerrad
Stimme dir in jedem Punkt zu. Alleine deine Erklärung zur richtigen Verlöten zweier Kabelenden... herzlichen Dank! ??
Ich habe testhalber den neuen Motor montiert und der Wischer funktioniert wieder, allerdings höre ich den Wischmotorsummen wenn er den Wischer bewegt. Das ist mir so vorher nicht aufgefallen und ich habe den starken Eindruck, dass der Motor noch immer zuviel Kraft aufbringen muss, um das Schubgetriebe zu bewegen.
Schub- & Gleitstangen sind gesäubert und ordentlich gefettet.
Den Rest des Schubgetriebes habe ich nicht auseinander bekommen. Die Mutter (grüner Kreis) ist entfernbar, aber alle darunter liegenden Teile sind bombenfest. Mir ist noch unklar wo der Sprengring ist und welchen Teil du mit Wischerkopf meinst (Vermutung Wischerkopf: roter Kreis).
Ich habe versucht, die Schraube zu lösen wo der Arm drauf sitzt, der den Scheibenwischer trägt (blauer Kreis), aber entweder ist die Schraube ab Werk so produziert, dass sie nicht gelöst werden kann, oder meinem Vorgänger ist der Schraubenzieher beim Lösungsversuch abgebrochen (türkiser Kreis).
Könntest du mir an Hand der Bilder beschreiben wo der Sprengring sitzt? Sobald ich mehr weiß, werde ich den Wischer nochmals zerlegen.
Hallo,
im grünen Kreis sitzt die Antriebswelle, die den Wischerkopf hält.
Am Lagerstutzen liegt auf der Welle eine Scheibe, darüber ein Wellensicherungsring (Sprengring, Außensicherung). Der Sicherungsring muss von der Antriebswelle herunter. Wenn er zwei Löcher hat benötigt man eine Sprengringzange für Außensicherung, die geht bei Druck auf. Die Spitzen der Zange müssen genau in die Löcher des Rings passen. Es gibt auch andere Ringe, die zur Seite geschoben werden, aber hier vermute ich die beschriebene festere Variante (weiß es nicht mehr).
Innen kommt wieder eine Scheibe, nicht verlieren.
Der blaue Kreis markiert eine verstemmte Verbindung zwischen der Hilfswelle des Schubgetriebes und dem Schubkurbelarm, das geht nicht auseinander.
Wenn der Wischerkopf mit der Antriebswelle aus dem Gehäuse gezogen wird kommt auf der anderen Seite das kleine Zahnrad auf der Hilfswelle des Schubgetriebes mit und wird aus einem in das Gehäuse eingearbeiteten Zahnsegment gezogen. Dadurch geht die Grundeinstellung des Schubgetriebes verloren. Beim Zusammenbau muss das Zahnrad so eingreifen, dass der Schubkurbelarm den Wischer in der Mittelstellung und in den Endstellungen ganz eingezogen hat (plus-minus ein Zahn).
Es kann sein, dass die Verzahnung von altem Fett und Schmutz zugesetzt ist, der Kurbetrieb und der Wischerkopf deshalb schwer dreht.
Die Zahngründe gut reinigen und mit neuem, nicht zu zähem Fett versehen.
Auch die Hilfswelle kann vermutlich Schmierung vertragen, sie lässt sich aber bei intaktem Zahnrad nicht ausbauen. Möglicherweise wäre hier Sprühfett eine Lösung.
Gruß
Pendlerrad
Ich frage mich, weshalb Du Dir nicht längst einen kompletten Ersatzwischerantrieb mit Motor zu gelegt hast, den Du für 40,-, oder 50,-€ frei Haus bekommst? Den frisch abgeschmiert und eingebaut, dann hast Du Ruhe und Zeit Dich um die Instandsetzung Deines vorhandenen Wischerantriebs zu kümmern.
Vor allem sollte doch inzwischen klar sein, dass nicht die Motoren die Schwachstelle sind, sondern Dein Wischerantrieb. Und die tauchen in "Neu" für 60, oder 70,-€ in Kleinanzeigen etc. des öfteren auf.
Das Reparieren, statt wegwerfen, ist alles gut und schön. Aber man muss auch mal erkennen, wenn die Kuh Tod ist.
Falls Du Interesse an nem kompletten Wischerantrieb, einbaufertig, inkl. Motor hast, gib Bescheid. Bei mir lungern da garantiert 20 Stück im Regal.
Gruß
Jürgen
hab mir nach der ersten Störung am Wischer auch Ersatzteile zum schnellen Tausch auf Lager gelegt, wurden dann mit den Jahren auch mehrere komplette Wischereinheiten draus...
Nach der aufwändigen Neubefestigung des kleinen Zahnrads habe ich davon nichts mehr gebraucht.
Die Drehmomentübertragung Zahnrad / Welle ist jetzt steif, aber nach einiger Zeit hatte ich einen Defekt am Motorgetriebe. An der Schneckenwelle war ein Teil ausgebrochen und in der Folge das große Kunststoffrad ausgefräst.
Ich habe einen billigen Ersatzmotor gekauft, aber der Wischer schlug damit in den Endstellungen hörbar.
Durch hin- und herdrücken mit der Hand zeigte sich Spiel an der Ausgangswelle.
Zerlegt, nachgemessen: Welle in Ordnung, zu große Buchse im Gehäuse.
Ich habe das alte Schneckengetriebegehäuse mit dem neuen Motor und neuem Innenleben kombiniert, seitdem ist Ruhe.
Gruß
Pendlerrad
Alles anzeigenIch frage mich, weshalb Du Dir nicht längst einen kompletten Ersatzwischerantrieb mit Motor zu gelegt hast, den Du für 40,-, oder 50,-€ frei Haus bekommst? Den frisch abgeschmiert und eingebaut, dann hast Du Ruhe und Zeit Dich um die Instandsetzung Deines vorhandenen Wischerantriebs zu kümmern.
Vor allem sollte doch inzwischen klar sein, dass nicht die Motoren die Schwachstelle sind, sondern Dein Wischerantrieb. Und die tauchen in "Neu" für 60, oder 70,-€ in Kleinanzeigen etc. des öfteren auf.
Das Reparieren, statt wegwerfen, ist alles gut und schön. Aber man muss auch mal erkennen, wenn die Kuh Tod ist.
Falls Du Interesse an nem kompletten Wischerantrieb, einbaufertig, inkl. Motor hast, gib Bescheid. Bei mir lungern da garantiert 20 Stück im Regal.
Gruß
Jürgen
Ich bin erst noch im Begriff zu verstehen, dass es selbst für all diese Kleinigkeiten einen Gebrauchtmarkt gibt. Ich entdecke das alles gerade erst. Bisher war die erste Anlaufstelle immer die Werkstatt. Ich hatte es ausserdem bisher nicht als Option betrachtet, einen kompletten Ersatzwischer in petto zu haben, aber seit diesem Thread merke ich dass das durchaus Sinn macht. Lange Leitung hier...
Interesse an einem kompletten Wischerantrieb habe ich definitiv. Motor ist nicht mehr nötig, aber wenn Du die nur noch im Komplettpaket vergibst, dann ist das auch kein Thema. Woher hast Du die Teile und wie kommst Du auf 20 Stück?! ?
[...] Woher hast Du die Teile und wie kommst Du auf 20 Stück?! ?
Jürgen ist ein 202-Messi.
Man(n) munkelt, er hat sogar 202-Teile in Küche und Bett.
Sowas bleibt über, wenn man zur Ersatzteile schaffung schrottige Autos verwertet. Bzw. statt Ersatzteile zu kaufen, lieber gleich ein ganzes Auto kauft und die gewünschten Teile entnimmt. Da bleibt dann auch das ein oder andere über, was man eigentlich nicht braucht, aber zu schade zum wegwerfen ist.
So sah z. B. ein Schlachtwagen aus, der viele Kleinteile, teilweise Blechpartien, SwWiWa, automatisch abblendbaren Innenspiegel, Lordosenstütze spendete...:
Und so sah er aus nachdem er ausgeschlachtet war und alles verwertbare entnommen war. Recycling halt:
Gruß
Jürgen
Alles anzeigenSowas bleibt über, wenn man zur Ersatzteile schaffung schrottige Autos verwertet. Bzw. statt Ersatzteile zu kaufen, lieber gleich ein ganzes Auto kauft und die gewünschten Teile entnimmt. Da bleibt dann auch das ein oder andere über, was man eigentlich nicht braucht, aber zu schade zum wegwerfen ist.
So sah z. B. ein Schlachtwagen aus, der viele Kleinteile, teilweise Blechpartien, SwWiWa, automatisch abblendbaren Innenspiegel, Lordosenstütze spendete...:
Und so sah er aus nachdem er ausgeschlachtet war und alles verwertbare entnommen war. Recycling halt:
Gruß
Jürgen
Und den Wagen im Bild hast Du z.B. komplett gekauft und dann halt für Deine Basteleien zur Organsp Materialspende freigegeben? ?
Oder hast Du den vom Schrottplatz?