Verzweiflung --> Trotz neuem Bosch LMM wieder 23 Grad und mehr beim LMM Temp Sensor nach 2 Tagen --> Motorsteuergerät :( ?

  • Hallo,


    W202 C180T BJ 99 357TKM


    eigentlich steht ja scho alles im Betreff :(
    trotz neuem Bosch LMM für 140 euro nach 2 Tagen wieder viel zu hohe Temperatur die gemessen wird...
    Im Fehlerspeicher steht wieder O2 Sensor drin, was wohl die Lambdasonde ist



    Im Benzinbetrieb läuft er wieder kaum und stirbt ab im Stand, unterm Fahren Fehlzündungen und keine/kaum gasannahme.


    Ist er warm,. was er heute zum Glück schon war, und schaltet dann auf Autogas um, läuft er einwandfrei !!!


    Was bleibt jetzt noch als Fehlerquelle ? :(
    wie kann ein neuer Bosch LMM 23 Grad melden ? Oder sind das nur falsche Werte weil Steuergerät im Arsch ?


    --> Dazu ist noch zu erwähnen, dass ich mir sicher bin, wie es ja vorher schon so oft war, wenn ich jetzt die Batterie abklemme und wieder an auch nur nach 5 Sekunden, dann läuft er wieder einwandfrei.


    Deswegen denk ich langsam, schließt sich der Kreis in Richtugn Steuergerät oder ?


    Weil eine zum Beispiel defekte Lambda-Sonde müsste doch im Autogas-Betrieb dann auch Probleme machen !?


    Wenn das mit der Batterie als Läsung nicht wäre würde ich in Richtung Kraftstoffpumpe oder Leitungen oder Filter tippen, aber die Sache mit der Batterie eben und den wieder 23 Grad trotz -2 Grad :(


    Bitte helft mir, ich weiß nimmer weiter.
    Hab auch schon mal gelesen, dass ein defektes Steuergerät Fehlermeldungen im Speicher ablegt obwohl diese gar nicht vorhanden sind, vielleicht fehlt ja der LAmbdasonde gar nix, weil sie kam auch neu rein vor ca. 2500 KM, vor paar Monaten.

    • Offizieller Beitrag

    woher die 23°C?


    wenn es Lambda ist, ausstecken, fahren, wenn alles i.O.-->Lambda tauschen.....


    was heisst er ist warm? wird er sonst nicht warm? also meine Temp. Anzeige



    Gruß


    PS: Lambda auch so nen 20€ Teil?

  • unnötiges Zitat entfernt!



    hast du dir den Lmm von Bosch anhand deiner Fahrgestellnummer raussuchen lassen?


    Von welcher Marke ist die neue Lambda und wurde sie nach Fahrgestellnummer rausgesucht?




    welche Teile hast du sonst noch getauscht?


    Kühlmitteltemperaturgeber? schon geprüft?


    Nockenwellen bzw Kurbelwellengeber geprüft?


    Schalte die Gasanlage ab (Steuergerät Stromlos machen)


    Was für Zündkerzen verwendest du? Spezielle wegen dem Gas? Wie lange sind die Kerzen schon drinnen?



    Fahre zu MB und investiere die 40 Euro zum Auslesen!. Das Protokoll der Stardiagnose ist bei nem 99 schon recht schlüssig.

  • In einem anderen Post habe ich was gefunden was dazu passt, dass er nach Batterie abklemmen wieder einwandfrei läuft.


    Mein Autogas Umschlater im Fahrzeug blinkt ganz langsam grün. das bedeutet er läuft auf Gas und hat aber einen Fehler im Steuergerät gespeichert.


    Ein anderer Fahrer hatte das Problem auch. Beim ihm lief der Motor im Gas Betrieb zu fett oder zu mager und dadurch verschob sich das Kennfeld im Benzin-Motorsteuergerät so stark, dass er am Morgen wenn der Motor kalt kalt war, im Benzinbetrieb Probleme machte.


    Passt irgendwie dazu dass mir schon oft auffiel, dass ich wohl der Einzige bin dessen Auto im gasbetrieb besse rläuft wie im Benzinbetrieb.


    Lambda ist nicht Original, ist auch aus Ebay :(
    Da hab ich dieselbe nochmal da wie eingebaut ist, sie ist zwar mit fertigem Kabel und Stecker, weil so
    universelle würd ich gar nicht kaufen, aber auf der Lambda steht kein
    Hersteller und gar nix :(
    Hoffe es ist nicht nur eine universelle wo Kabel und Stecker dran gemacht sind von einem "Irgendwer"


    Aber der Bosch LMM muss doch jetzt passen, ich meine, es gab nur 3 Stpck für C-Klasse, der eine war nur halb so groß, also defintiv falsch, der zweite war für ungeregelter kat und dann für geregelter kAt un den hab ich jetzt.


    Temperatur lese ich mit meinem Autel 702 Diagnosegerät aus unter Live-Daten, dem Punkt IAT (Intake Air Temperature) und da stand heute abend wieder 23 Grad bei -2 Grad draußen.


    Gut ich werde morgen die Bosch Teilenummer die auf dem LMM steht mit Mercedes abgleichen.


    Aber wie ich meine Landirenzo IGS auslesen soll... kein Plan :(


    Kühlmittelsensor und Thermostat ist schon neu und seitdem steht er auch wieder schön konstant auf 82 Grad.
    Zündkerzen hab ich scho mehrmals gewechselt, und GAS enzündet sich ja schwerer als Benzin, von daher müsste er ja im Gasbetrieb schlechter laufen udn die Probleme machen.
    Zündspulen sind neu, Zündkabel sind neu.
    Klopfsensor ist neu
    Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor zeigt er nix im Fehlerspeicher und wieder... Im Gasbetrieb läuft er ja, solche Sensoren wenn es wären, müsste ja beides schlecht laufen.


    Und mit warm, meinte ich dass ich vorher noch auf Gas gefahren bin und da war er komplett betriebswarm, also ja wird normal warm, aber dann musste ich kurz anhalten und beim Wiederlosfahren - wo er ja in Benzin startet und kurz auf Benzin fährt - merkte ich dann das er fast abstirbt und schlecht läuft. Da er warm war schaltete er zum Glück gleich auf Gas um und lief ohne Probleme.



    Mir fällt abschließend noch was ein
    Der Fehler im Fehlerspeicher O2 Sensor - wenn er damit Lambdasone meint und nicht die falschen 23 Grad... :( *kein Plan mehr*
    könnte zwar ein folgefehler sein
    aber
    auch bedeuten, dass die Lambda schrott und falsch regelt und daher die gasanlage zu fett/mager läuft und deswegen auch Probleme im späteren - am nächsten Morgen - Kaltstart-Benzinbetrieb entstehen

  • Dann klemme mal Deine Gasanlage bzw. das Steuergerät ab und die Batterie ebenfalls über die Nacht.
    Dann mal paar Tage fahren und schauen wie er läuft und was sich ändert. Die Gasanlage kann hier ebenfalls
    Probleme verursachen wenn sie falsch eingestellt ist.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ich denke das werde ich machen um den Fehler einzugrenzen, weil wenn ich paar Tage im Benzienbetrieb fahre und am Morgen perfekt startet und die Probleme dann praktisch weg sind, dann weiss ich das es durch die Gasanlage kommt, dass diese die Werte im Benzinsteuergerät verändert.


    Wenn nicht, liegts an den falschen 23 Grad oder wohl an kaputten MSG, weil diese 23 Grad trotz neuem LMM gehen mir einfach nicht in den Kopf.


    Werde dass mit Bosch LMM und seiner Artikelnummer prüfen und den Probelauf mit 3-4 Tagen Benzinbetrieb machen und dabei nur auf BEnzin fahren und Gassteuergerät abstecken.


    Wollen wir mal sehen ob den Fehlerteufel doch noch entlarve :)


    Wenns mich nur noch aufregt, dann bau ich mir von der Batterie ein Kabel mit Schalter weg und jedes Mal wenn r wieder spinnt kapp ich die Stromversorgung kurz, also alle 2-3 Tage, bis es mir dann die Kiste um die Ohren haut und der motor abraucht :( Oh man, naja ca. 12000 KM bin ich schon gefahren damit, wenn er mir dann bei 400.000 abraucht fahr ich am Besten zum Schrottverwerter :( Sorry aber nie wieder Mercedes, mir reichts. Da gibts andere autos mit solchen Kilometern, da ist auch mal was kaputt und immer wieder, aber das repariert man dann und man findet es auch. Aber sowas wie der C-Klasse... Nee da brauch ich kein Mercedes, da reicht ein fiat uno auch, der fällt dann genauso auseinander.

  • Es werden soviel Kopien von elektrischen Bauteilen in China gebaut und man kann zu 99% sagen, dass wenn schon nix auf nem Bauteil drauf steht, es nicht das Geld wert ist... Kaufe dir also schon mal ne anständige Lambda.


    Warum kaufste auch son billig scheiss. Du bist doch dran schuld und baust dir selbst mehr Fehler ein als vorher drinnen waren!

  • Lambda ist nicht Original, ist auch aus Ebay


    Da liegt das Problem. Hast du die alte Lambdasonde noch? Dann baust auch deine aktuelle aus und vergleichst die Löcher (die wo in die Sonde reingehen) miteinander. Habe mir hier im Forum vor nem halben Jahr selbst ne Lambdasonde für 25€ geschossen.
    Eingebaut machte sie nach ein paar km starke Probleme:
    - kaum Gasannahme
    - Motor stirbt fast ab, ab und zu ging er ganz aus


    Kauf dir ne neue originale Lambda.


    Warum kaufste auch son billig scheiss. Du bist doch dran schuld und baust dir selbst mehr Fehler ein als vorher drinnen waren!


    Bin der selben Meinung, nur würde ich dich nicht so hart angehen.


    Du beschwerst dich über MB, dass das dein letzter war, kannst/willst dir aber nicht mal gescheite Teile kaufen. So etwas ist schwer nachvollziehbar. Man kann sparsam einen 202 unterhalten, keine Frage. Aber bestimmte Dinge sollte man original kaufen.


    Nebenbei, ein Fiat Uno mit 367tkm wirst du höchstwahrscheinlich nicht finden, selbst wenn, wirst du in den wahrscheinlich mehr versenken als in deinen Benz.


    Aber BTT, gleiche mal die Boschnummern vom LMM mit den originalen (sind ja im Endeffekt auch von Bosch) und vorallem, kaufe eine neue Lambdasonde. Evtl kann dir hier jemand, der bei MB arbeitet, dir das Ding mit Mitarbeiterrabatt kaufen und dir zusenden.


    Der mögliche Fehler für die 23 Grad kann ich mir so erklären, dass die Lambda falsche Werte liefert. Das MSG verlässt sich darauf, dass die Werte richtig sind und gleicht das mit den Eingangssignalen vom LMM ab. Wenn das nicht stimmt, regelt der LMM falsch, da er ja falsche Signale von der Lambda bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Könntest Du mal bitte erklären, wieso Du ständig neue Threads wegen des selben Problems eröffnest, immer nachdem Du wieder an irgendeiner Schraube gedreht hast? Meinst Du dann kommen bessere Antworten, wenn immer wieder alle bei Null anfangen? Wie soll man Dir denn anständig helfen, wenn man sich zuerst durch 5 andere Threads lesen muss?!


    MfG
    Daniel

  • Sorry aber nie wieder Mercedes, mir reichts

    Das ist eine Aussagen die Du lassen kannst. Das hat nichts mit Mercedes zu tun. Man kann auch mit einem billigen HFM das MSG zerstören. Dann noch billige Sonde drin und was sonst noch alles billiges. Dann ist klar das der Wagen nicht läuft. Bei einem anderen Hersteller kann Dir das genau so passieren. Ich hatte auch schon des öfteren hier und da Probleme mit meinem, aber wenn man die Fehler findet, warum dann was anderes fahren? Wenn man sie selber nicht findet, sollte man das Auto in die Hände einer Werkstatt geben, aber nicht sagen sch... Mercedes. Erstmal müssen die grundlegenden Komponenten passen, dann findet sich der Fehler.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100