Beiträge von GasBenz

    Bei mir stand der Scheibenwischer auch mal still und ging nicht mehr,.


    Da half es die Abdeckung (kleine Kappe) unten am ScheibenwischerARM zu entfernen - un dzwar dann wenn der Scheibenwischen möglichst in ausgefahrener Position vom Hub her ist - und dann die darunter befindliche silberne Kolben- bzw. Hubstange zu reinigen und schön einzuölen. Seitdem geht er wiede perfekt.

    Darkstrike, ich muss schon wirklich ehrlich sagen, deine Worte zeigen Charisma.
    Mir sind eben gestern mal die Nerven durchgebrannt weil ich einfach sämtlichen Mut verloren hatte und deswegen dachte ich, ich bekomm das Auto nie zum Laufen weil immer und immer wieder dasselbe auftrat.


    Aber jetzt letztendlich denke ich doch genauso. Ein Benz ist schön zu fahren vom Fahrgefühl her und die drei Hauptgründe für dieses Fahrzeug waren, Autogas, deutsche Massenproduktion - daher günstige Ersatzteile, unkomplizierte Verarbeitung wodurch man vieles selbst machen kann.


    Letztendlich ist es alles nur ein Hobby und wenn "er" mich mal wieder im Regen stehen lässt freue ich mich trotzdem wenn daneben der schöne schwarze Sechszylinder steht wo man dann damit fahren kann :)


    Manchmal ist es ein Kampf aber wer Weg ist das Ziel !


    Beenden wir jetzt diesen Thread besser, denn er soll anderen Menschen ja auch noch helfen bei der Fehlersuche.

    . Dann kommt noch dazu, dass du das wahrscheinlich ohne jede Ahnung selber alles umbaust. ...

    Zitat


    Zitat
    Ich denke nämlich nach wie vor, dass es noch einen zweiten gibt.

    Der Meinung bin ich nämlich auch.


    -------------------------
    --> Soso, wo sitzt denn dann dieser zweite "AIR INTAKE TEMP-Fühler" ? Komischerweise wenn ich
    den LMM abstecke zeigt das Diagnosegerät -40 Grad an.
    "Und dich hab keine Ahnung, ....." Naja.... ;)


    Ebay-Schrott
    solchen Ramsch
    verhuntzte Gasanlage
    --> Schlimm wenn Menschen so voreingenommen sind und nur alles wo teilweise lediglich noch ein Stempel draufgepresst wurde (siehe Testbericht/Reportage kürzlich) für gut befinden und alles Günstige als Billig/Schrott bezeichnen.


    PS: Ein Benz bleibt ein Benz, ich kaufe mir so einen Wagen nicht, wenn ich mir die Ersatzteile nicht leisten kann wenn es finanziell garnicht
    geht. Und dann auf die Marke rumhacken geht überhaupt nicht.
    --> Ich verdiene gut genug um 2 Autos zu besitzen, aber schlimm genug dass ich auf so eine Aussage eingehe.
    Geld zu haben ist ein Unterschied zum Zeigen und Ausgeben... Aber das lernt der ein oder andere auch noch.
    Komischerweise sind oft diejenigen welche die teuren Neuwägen fahren, diejenigen wo hinten nur noch der Aufkleber "Santander" oder "sponsored by Daddy" fehlt ;)


    Warum kaufste auch son billig scheiss.
    --> Naja ich spare mein Geld eben lieber für Sinnvolles, wie Eigenheim, da brauch ich keine "Marken"-Teile.... ach egal...


    ------> Die Lösung des Problems stellte sich jetzt heute wenigstens zugleich heraus um mal mit all euren Vorurteilen aufzuräumen, dass ja eine 26 Euro Lamdasonde sooo ein Müll sei und man unbedingt eine von Bosch braucht....
    -----> wie ich gestern schon vermutet habe - weil ich hab ja keine Ahnung *Lach* - wurde heute beim Auslesen bzw. bei einer Laptop-Testfahrt in/bei der Autogaswerkstatt festgestellt, dass der 2. Stellmotor der Einspritzstation, nämlich der für den Lastbetrieb defekt ist. Er regelte nicht mehr richtig nach und verstellte sich ständig. Dadurch lief der Wagen/Motor im Gasbetrieb zu fett weil sowohl der Stellmotor selbst als auch die Lambdasonde ständig versuchten dies auszugleichen und nachzukorrigieren. Doch leider liefen Sie schon oberhalb des korrigierfähigen Limits. Der Stellmotor wurde ausgetauscht und Gas-Kennfeld neu justiert. Durch dieses deutlich übertriebende "Zu Fett"-Laufen verstellte sich eben nach wenigen Tagen immer wieder das Kennfeld des Benzinsteuergeräts, da es sich anglich wodurch er dann im Benzinbetrieb zu fett lief und am Morgen Probleme machte.


    Zum ersten Mal ließe sich jetzt der Fehler "P0130 O2 Sensor" löschen da er wie vermutet nur ein Folgefehler war und kein Anzeichen eines Defektes der Lambdasonde. Sie regelt laut Diagnosegerät perfekt zwischen so ca. 0,2 und 1,0 Volt :)
    Also ich spar mir da die 80+ Euro lieber bei so einem alten Auto und denke da wirtschaftlich. Wer baut sich schon in so ein altes Fahrzeug vergoldete Amaturen rein :) ;)


    Ich besitze abschließend noch die Courage mich zu entschuldigen für das was ich über die Marke gesagt habe, weil auch ich nach über 3 Monaten Sucherei nach DIESEM Fehler auch mal die Nerven verliere.


    Aber eure derartigen Äußerungen und verwendeten Aussagen empfinde ich zuletzt als nicht mehr kompetent und unsinnig da sie trotz großer Worte falsch waren.
    Da wäre ich dann mit Aussagen wie keine Ahnung mal lieber vorsichtig.


    Schade der gesamte Verlauf eigentlich aber trotzdem Danke für eure Hilfe !

    Ich denke das werde ich machen um den Fehler einzugrenzen, weil wenn ich paar Tage im Benzienbetrieb fahre und am Morgen perfekt startet und die Probleme dann praktisch weg sind, dann weiss ich das es durch die Gasanlage kommt, dass diese die Werte im Benzinsteuergerät verändert.


    Wenn nicht, liegts an den falschen 23 Grad oder wohl an kaputten MSG, weil diese 23 Grad trotz neuem LMM gehen mir einfach nicht in den Kopf.


    Werde dass mit Bosch LMM und seiner Artikelnummer prüfen und den Probelauf mit 3-4 Tagen Benzinbetrieb machen und dabei nur auf BEnzin fahren und Gassteuergerät abstecken.


    Wollen wir mal sehen ob den Fehlerteufel doch noch entlarve :)


    Wenns mich nur noch aufregt, dann bau ich mir von der Batterie ein Kabel mit Schalter weg und jedes Mal wenn r wieder spinnt kapp ich die Stromversorgung kurz, also alle 2-3 Tage, bis es mir dann die Kiste um die Ohren haut und der motor abraucht :( Oh man, naja ca. 12000 KM bin ich schon gefahren damit, wenn er mir dann bei 400.000 abraucht fahr ich am Besten zum Schrottverwerter :( Sorry aber nie wieder Mercedes, mir reichts. Da gibts andere autos mit solchen Kilometern, da ist auch mal was kaputt und immer wieder, aber das repariert man dann und man findet es auch. Aber sowas wie der C-Klasse... Nee da brauch ich kein Mercedes, da reicht ein fiat uno auch, der fällt dann genauso auseinander.

    In einem anderen Post habe ich was gefunden was dazu passt, dass er nach Batterie abklemmen wieder einwandfrei läuft.


    Mein Autogas Umschlater im Fahrzeug blinkt ganz langsam grün. das bedeutet er läuft auf Gas und hat aber einen Fehler im Steuergerät gespeichert.


    Ein anderer Fahrer hatte das Problem auch. Beim ihm lief der Motor im Gas Betrieb zu fett oder zu mager und dadurch verschob sich das Kennfeld im Benzin-Motorsteuergerät so stark, dass er am Morgen wenn der Motor kalt kalt war, im Benzinbetrieb Probleme machte.


    Passt irgendwie dazu dass mir schon oft auffiel, dass ich wohl der Einzige bin dessen Auto im gasbetrieb besse rläuft wie im Benzinbetrieb.


    Lambda ist nicht Original, ist auch aus Ebay :(
    Da hab ich dieselbe nochmal da wie eingebaut ist, sie ist zwar mit fertigem Kabel und Stecker, weil so
    universelle würd ich gar nicht kaufen, aber auf der Lambda steht kein
    Hersteller und gar nix :(
    Hoffe es ist nicht nur eine universelle wo Kabel und Stecker dran gemacht sind von einem "Irgendwer"


    Aber der Bosch LMM muss doch jetzt passen, ich meine, es gab nur 3 Stpck für C-Klasse, der eine war nur halb so groß, also defintiv falsch, der zweite war für ungeregelter kat und dann für geregelter kAt un den hab ich jetzt.


    Temperatur lese ich mit meinem Autel 702 Diagnosegerät aus unter Live-Daten, dem Punkt IAT (Intake Air Temperature) und da stand heute abend wieder 23 Grad bei -2 Grad draußen.


    Gut ich werde morgen die Bosch Teilenummer die auf dem LMM steht mit Mercedes abgleichen.


    Aber wie ich meine Landirenzo IGS auslesen soll... kein Plan :(


    Kühlmittelsensor und Thermostat ist schon neu und seitdem steht er auch wieder schön konstant auf 82 Grad.
    Zündkerzen hab ich scho mehrmals gewechselt, und GAS enzündet sich ja schwerer als Benzin, von daher müsste er ja im Gasbetrieb schlechter laufen udn die Probleme machen.
    Zündspulen sind neu, Zündkabel sind neu.
    Klopfsensor ist neu
    Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor zeigt er nix im Fehlerspeicher und wieder... Im Gasbetrieb läuft er ja, solche Sensoren wenn es wären, müsste ja beides schlecht laufen.


    Und mit warm, meinte ich dass ich vorher noch auf Gas gefahren bin und da war er komplett betriebswarm, also ja wird normal warm, aber dann musste ich kurz anhalten und beim Wiederlosfahren - wo er ja in Benzin startet und kurz auf Benzin fährt - merkte ich dann das er fast abstirbt und schlecht läuft. Da er warm war schaltete er zum Glück gleich auf Gas um und lief ohne Probleme.



    Mir fällt abschließend noch was ein
    Der Fehler im Fehlerspeicher O2 Sensor - wenn er damit Lambdasone meint und nicht die falschen 23 Grad... :( *kein Plan mehr*
    könnte zwar ein folgefehler sein
    aber
    auch bedeuten, dass die Lambda schrott und falsch regelt und daher die gasanlage zu fett/mager läuft und deswegen auch Probleme im späteren - am nächsten Morgen - Kaltstart-Benzinbetrieb entstehen

    Hallo,


    W202 C180T BJ 99 357TKM


    eigentlich steht ja scho alles im Betreff :(
    trotz neuem Bosch LMM für 140 euro nach 2 Tagen wieder viel zu hohe Temperatur die gemessen wird...
    Im Fehlerspeicher steht wieder O2 Sensor drin, was wohl die Lambdasonde ist



    Im Benzinbetrieb läuft er wieder kaum und stirbt ab im Stand, unterm Fahren Fehlzündungen und keine/kaum gasannahme.


    Ist er warm,. was er heute zum Glück schon war, und schaltet dann auf Autogas um, läuft er einwandfrei !!!


    Was bleibt jetzt noch als Fehlerquelle ? :(
    wie kann ein neuer Bosch LMM 23 Grad melden ? Oder sind das nur falsche Werte weil Steuergerät im Arsch ?


    --> Dazu ist noch zu erwähnen, dass ich mir sicher bin, wie es ja vorher schon so oft war, wenn ich jetzt die Batterie abklemme und wieder an auch nur nach 5 Sekunden, dann läuft er wieder einwandfrei.


    Deswegen denk ich langsam, schließt sich der Kreis in Richtugn Steuergerät oder ?


    Weil eine zum Beispiel defekte Lambda-Sonde müsste doch im Autogas-Betrieb dann auch Probleme machen !?


    Wenn das mit der Batterie als Läsung nicht wäre würde ich in Richtung Kraftstoffpumpe oder Leitungen oder Filter tippen, aber die Sache mit der Batterie eben und den wieder 23 Grad trotz -2 Grad :(


    Bitte helft mir, ich weiß nimmer weiter.
    Hab auch schon mal gelesen, dass ein defektes Steuergerät Fehlermeldungen im Speicher ablegt obwohl diese gar nicht vorhanden sind, vielleicht fehlt ja der LAmbdasonde gar nix, weil sie kam auch neu rein vor ca. 2500 KM, vor paar Monaten.

    Seit heute ist jetzt der neue LMM von Bosch drin ! Mit Wabengitter ! :)


    Außentemp wird jetzt laut Diagnosegerät nahezu identisch gemessen, mit dem was er im Cockpit anzeigt. Wenn man jetzt bedenkt dass es ja unterschiedliche Sensoren an unterschiedlichen Stellen sind, passts also perfekt !


    Motor läuft perfekt jetzt !


    Folgefehler "O2 Sensor" ist auch weg ! Musst ich erst mal drauf kommen dass es sich dabei nur um einen Folgefehler handelt weil sich die LAmbdasonde, welche ja auch schon neu war, einfach nicht mehr auskennt bei den schrottigen Werten die der LMM brachte.


    Danke für eure Hilfe !

    Das wurde heute gemacht :)


    Habe jetzt neuen LMM von Bosch drin, ja auch hie rgabs 3 verschiedene, einen kürzeren für 66 euro (falsch), einen für ca. 90 euro (Ungeregelter Kat - falsch) und dann den richtigen für etwa 140 Euro für den geregelten Kat.


    Außentemp im Ansaugtrakt wird jetzt richtig gemessen :) Auto schnurt wie ne Katze tro 357.000 KM :)


    Der Fehler "O2.Sensor" war wohl ein Folgefehler des schrottigen Luftmassenmessers, da die Werte vom LMM schon falsch gemessen wurdem, kannte sich die Lambdasonde wohl gar nicht mehr und war so total im oder über den Grenzwerten.


    Traurig macht nur, dass Leute die kein Diagnosegerät haben, auf diesen Fehler selbst nur erschwert kommen können bzw. es sich selbst nicht schwarz auf weiß zeigen lassen können und somit selten jemand auf einen doch erst gekauften LMM als Fehlerquelle tippt.


    Danke für eure Hilfe !
    Hoffe dieser Post hilft den Zukünftigen :)

    Hab mir grad schon die Rechnugn rausgesucht. Werd morgen bei denen anrufen und denen dann das Ding um die Ohren hauen....


    Mir ist auch aufgefallen, dass der LMM nicht mal so ein Wabengitter hat wie es bei dem Bosch üblich ist...
    Bei einem Mitsubishi Eclipse, den ich mal hatte, leuchtete ständig die Check Engine Lampe, eben weil dieses Wabengitter auch fehlte und er deswegen den Luftstrom nicht richtig messen konnte...


    Billigschritt also...