Wo ist der fehlerhafte Getriebesteuergerät Stecker

  • Hallo Leute,
    Ich weiß, die Frage ist eigentlich geklärt, aber ich möchte doch einfach kurz Fragen, bevor ich noch 3000000Stunden suchen muss.
    Ich will überprüfen, ob mein Stecker vom Elektronischen Getriebe Steuergerät undicht ist. Weil ich nen Mopf T-Modell hab' und das nicht dokumentiert ist, ob der Stecker schon getauscht wurde oder nicht. Weil dann mache ich es.
    Ich weiß nur nicht wo dieses Steuergerät ist. Und finde auch nirgendwo eine Angabe, in jedem Thread steht nur "schau nach dem Stecker"... blos wo?

  • Da musst Du mal unters Auto.


    Das ist das einzige Ding mit einem Kabel.


    (Es ist ein beiger Stecker) Auf dem Bild zu sehen (Internetfund)



    Das dazugehörige Steuergerät ist im Beifahrerfußraum hinter der Fußstütze. Muss man den Teppich hochnehmen. Dann ist am der Blechfußstütze oben noch eine Schraube. Die Stütze ist unten eingeharkt.



    Gruß


    franzose

  • Ok Super danke für die Antwort!


    Und an welchem "Ende" von dem Kabel wird dann dieser Öl-Stopp-Stecker eingebaut? Also an dem Ende vom Getriebe oder an dem Ende im Fußraum?
    Und - sorry für die Fragen - gibt es da eine alternative Bezugsquelle / Bastellösung als MB?

  • Hi Matti,


    Bei mir sitzt der Stecker unten direkt am Getriebe. Sitzt direkt neben dem schwarzen Getriebedeckel.Da sitzt er dahinter sozusagen unter den Beifahrer Fussraum. Das Teil ist rund und hat so ca. 4 -5 cm Durchmesser.
    Kann man also fast nicht übersehen.


    Schicke gleich noch Bild oder Link zum Bild


    Gruss Sixtus

  • Wenn er nicht undicht ist, würde ich ihn zumindest bis zum nächsten Getriebeölwechsel drin lassen bzw das Öl gleich mit tauschen, wenn es schon älter ist.
    Getauscht wird nicht der Stecker sondern die Führungsbuchse. Diese hat zwei Dichtringe und soll das Öl daran hindern aus dem Getriebe auszulaufen. Folglich kann sie nur am Getriebe sitzen und nicht am Steuergerät.

  • Ja ich will sowieso irgendwann mal so ne Tim-Eckard Spülung vom Getriebe machen. Da würde ich das dann richten, ich weiß halt nicht obs mal deswegen schon ne Kundendienstmaßnahme gab oder nicht - deshalb schau ich lieber selber nach weil meine Werkstatt macht das nicht. Die verkaufen mir lieber n neues Steuergerät. Ist das vorne bei dem Nockenwellenversteller dasselbe? habe da auch schonmal böse Sachen drüber gehört.