W202 Minderleistung nach hohen Drehzahlen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem.


    Wenn ich stark beschleunige, z.B. Landstrasse zum überholen vom 4. in den 3. Gang und Vollgas gebe, nimmt der Motor danach nur sehr verzögert Gas an, ruckelt bzw. nimmt Gas nur bei stärkerem Treten des Gaspedals an. Abhilfe schafft dann, kurz den Motor auszuschalten.


    Wenn die hohe Drehzal und die entsprechende Geschwindigkeit mit allmählicher, eher verhaltener Beschleunigung ereicht wird, ist alles kein Problem. LMM ist 2 Jahre alt, Kerzen neu, Luftfilter auch.


    W202 BJ 02/2000 C180 180 Tkm


    Ich bin etwas ratlos. An sich im Moment kein großes Problem, aber doch nervig.


    Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen, was der Grund sein kann?


    Vielen Dank.




    Gruss

  • Ich hatte mal den 98er gehabt und bei mir war der Nockenwellensensor
    nicht in ordnung...


    Er machte ähnliche Symtome , wie du es beschreibst....


    Deiner hat LMM ,also auch NW-Sensor ..Viel Glück !!

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Deiner hat LMM ,also auch NW-Sensor ..Viel Glück !!

    Hat damit nichts zu tun, mein alter C180 Bj. 98 hatte auch einen HFM, aber keinen NW-Sensor.


    Generell kann der HFM auch nach 2 Jahren defekt sein. Kraftstofffilter oder der Druck kann hier nicht passen. Vielleicht ist der Kraftstofffilter zu oder
    veraltet etc. oder der Druck stimmt nicht von der Pumpe her. Eventuell mal Fehlerpseicher auslesen lassen.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Habe genau das selbe Problem... wie teuer sind den ca alle teile plus einbauen. Und was man selber machen kann. Als mittel mäßiger leihe. Bastel grube und leihen werkzeug vorhanden aber keine mess geräte.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi, hatte bei meinem C200 von 98 ähnliche Symptome. Hab mal die Lambdasonde einfach abgesteckt, lief einwandfrei. Lambdasonde getauscht, alles gut. Muß bei dir nicht so sein, aber eine kostenlose Möglichkeit dies auszuprobieren. Vorheriges Fehlerspeicher auslesen bei MB ergab übrigens nix.


    Gruß Tobias

  • Hi,


    Hat die Lambdasonde ein Wechselintervall?


    Bosch schreibt:


    Sondertyp-Wechselintervalle


    unbeheizt: alle 50.000 km bzw. alle 80.000 km


    beheizt 1. Generation: alle 100.000 km


    beheizt 2. Generation: alle 160.000 km


    Planarsonden: alle 160.000 km


    Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Generation der Sonde im C180 MOPF verbaut wurde...


    Edit:


    Ich habe die von BOSCH vorgeschriebenen Intervalle bez. Tausch der Lambdasonde gefunden.


    M111.920 100.000 km
    M111.921 160.000 km


    http://www.bosch-lambdasonde.d…mbda_sensor_catalogue.pdf
    Seite 194.