Warum sind andere Autohersteller so günstig !?

  • Hallo


    Jajajajaja, die ach-so-tollen Low-Budget-Neuwagen, die sooo billig sind, daß man noch Geld zurück bekommt mit "Rundum-sorglos-Paket-ein-Leben-lang" - hat sich da eigentlich mal einer das Kleingedruckte durchgelesen??


    Ich hab hier einen Ford Fiesta stehen, vor 6 Jahren als Neuwagen mit Mords-Rabatt gekauft. Jetzt geht's los: Das Ding soll verkauft werden - ich fürchte, ich geb Geld mit, weil der Markt voll ist mit diesen Billig-Straßenwanzen*ggg*


    Deswegen: Die Rechnung wird immer zum Schluß gemacht ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • *unnötiges Zitat entfernt*


    Naja, jetzt mach doch mal konkrete Angaben!
    Was hast du bezahlst, was willst du noch dafür?
    Was hattest du an Reparaturkosten?
    Bist du einfach nur ein paar hundert Euro zu teuer?


    Und jetzt rechne bitte zusammen, was die Wanze wirklich gekostet hat.
    Jeder der gut rechnet, macht in der Tat eine Rechnung, was auf den Kilometer am Ende bei rum gekommen ist. Machst du das auch oder ist das alles nur ein Bauchgefühl bei dir?


    gruss

  • Ich hab mir neulich aus Jucks mal so Autos angeschaut bis 1000€, es war sozusagen der erste Wagen ein Treffer! Danach kam nur Müll. :D


    Für 850€ bin ich bei nem 230 TE von 89 gelandet. Elektrische Fensterheber, Schiebe-Hebe-Dach das wars an Extras. ^^
    250tkm hatte der gelaufen, TüV frisch, neue Winterreifen drauf usw. Jedenfalls optisch keine Schönheit, Beulen, Kratzer usw. Allerdings war der technisch tip top.
    Neue Wagenheberaufnahmen, neue Heckklappendämpfer, Niveauregulierung am Heck wurde saniert usw. Probe gefahren bin ich den auch mal, wirklich ruhig der Wagen.


    Also beim fahren hab ich schon gemerkt, wer einen Mercedes etwas pflegt was die Technik angeht, der hat noch lange Spaß daran! Rost war bei dem dank aufmerksamen Vorbesitzer kein Problem, Technik hat auch gestimmt. Hätte nicht gedacht das man für schmales Geld noch so gute Fahrzeuge bekommt.


    Noch dazu: Der Wagen war aus der Tageszeitung, von Privat. Den hat ein Familienvater gefahren, so als Daily Driver. Hatte noch nen Camper. 8)
    Auf Mobile findet man unter 1000€ fast nur Seelenverkäufer.


    Spannend find ichs dennoch, wieviel Auto man doch für wenig Geld noch haben kann.

  • Julian:


    12.500,-€ das Auto als Neuwagen in 11/06
    2.500,-€ die LPG-Umrüstung
    knapp 3.000,-€ Reparaturen ohne Wartung und Pflege, die rechne ich nicht dazu, weil hat man immer


    Laufleistung 200tkm


    Eigentlich will ich dafür 3.500,-€ haben, vergleichbare Fiaskos liegen bei 4.000,-€ oder mehr - eigentlich ein faires Angebot, wenn man bedenkt, daß der Karren absolut Mängelfrei und gepflegt ist, was bei Gebrauchten im Kleinwagensegment so gut wie nie vorkommt.
    Nur leider sieht die werte Kundschaft das wohl anders... *ggg*



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    8| in Worten: Zweihunderttausend Kilometer...


    Ganz im Ernst, welche Privatperson...und einen Fiesta kaufen in der Regel Väter für ihre Töchter oder ein Mann für die Frau (als Zweitwagen der Familie)
    ist dazu bereit, sich einen Wagen mit solch einer hohen Laufleistung "anzutun" ?


    Da tuts mir leid, feststellen zu müssen, dass ein Kleinwagen mit 200tkm Laufleistung sein Leben einfach irgendwo hinter sich hat.
    Der ist einfach für keine Privatperson und keinen Händler auch noch irgendwie interessant, so gepflegt wie er auch sein mag.


    Klar, alles eine Frage des Preises, aber ich verkaufe vergleichbare Fiascos, mit humanem Kilometerstand (zwischen 60.000- 120tkm) für 3900- max 4900,- (bei circa 60tkm).


    Ich frage Dich allen ernstes...wer soll das Auto kaufen? Zu diesem Preis?


    Die Unterschiede zwischen den Laufleistungen sind sehr gravierend. Die meisten Menschen möchten die 100tkm Marke selbst knacken.
    Es gibt auch viele die noch einen Kleinwagen mit 110-120 tkm kaufen, dann aber nur vom Händler mit Gewährleistung.
    Alles was da drüber ist, ist entweder sehr sehr schwer, oder nur mit einem tollen Preis (in deinem Fall 1500-2000€) realisierbar.


    Nicht böse gemeint ;)


    Grüße

  • Doc:


    Und genau das ist das Problem. Ein Kleinwagen fristet sein Dasein erst als Mutti's Einkaufskörbchen und Familienhu*e, die kein Geld kosten darf ("Inspektion mach ich nur, wenn's die Garantie bezahlt!") und haucht dann sein erbärmliches Leben nach geschundenen 10-12 Jahren als des Nachwuchses erster fahrbarer Untersatz wegen jetzt komplett fehlender Pflege, dafür aber umso mehr Baumarkt-Tuning mit 82tkm auf der Uhr aus ;)


    Und weil das so ist, zolle ich den Herstellern meinen allergrößten Respekt, weil die es fertig bringen, Autos zu bauen, die es unter diesen Bedingungen schaffen, jahrelang zu laufen. Den Beweis bin ich mit Meinem angetreten: 200tkm und kein bißchen altersschwach. Ist tatsächlich so, kannst jetzt glauben oder auch nicht.


    Werkstattmeister sagt immer "Ich hab baugleiche Fiestas mit 1/3 deiner Laufleistung laufen, die sind wesentlich schlechter!"


    Aber ich geb dir recht: ich werde ihn verschenken müssen - oder eben aufbrauchen. Nur ich schätze, das dauert noch. Ich denke, weitere 100tkm sind noch drin.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

    • Offizieller Beitrag

    Absolut, auch mit 200tkm +++X kann ein Wagen neuwertig fahren, muß nicht ausgelutscht sein oder was auch immer.
    Nur mußt Du Dir bewusst sein, dass es eben bei solch einer (es ist leider so...) abschreckend hohen Laufleistung, kein Mensch zu schätzen weiß.
    Vielleicht gibt es einen, aber den wirst Du nicht finden, das ist das Problem.


    Ich wollte Dich lediglich darauf hinweisen, dass Deine Preisvorstellung auf dem Markt nicht zu realisieren ist.
    Und Dein Beispiel, dass vergleichbare Fahrzeuge mit 4 Mille gehandelt werden, halte ich eben für total aus der Luft gegriffen, bzw schlecht verglichen.


    Schau einfach mal in Mobile.de und suche Fiestas bis 125.000km, ab 2005. Ist egal wenn Deiner aus 06 ist, denn es sind beides Facelifts, also mit dem Knubbel auf dem Scheinwerfer.


    Die Leute suchen dann eben dieses Modell ab Ende 04 oder 2005, dazu grenzen sie noch die KM Zahl drastisch ein.
    Und wenn es dann hunderte solcher Fahrzeuge (bis 125tkm) um die 2900,- gibt, wird eben Dich kein Mensch kontaktieren.


    Heutzutage ist es leider so, dass die Leute für 500€ Ersparnis bereit dazu sind, sich einen Urlaubstag zu nehmen und 300km zu fahren.
    Das sich das Schnäppchen, bzw Objekt der Begierde, dann oftmals als heruntergenudelte Kiste erweist, das merken die meisten dann erst Wochen nach dem Kauf.


    Ich gebe Dir absolut Recht (mal anders forumuliert) die Qualität spiegelt sich in der Regel im Preis wieder.
    Nur ist es halt so, dass ein Fahrzeug nur das als Verkaufserlös hergibt, wie dessen Marktlage es erlaubt.


    Folgendes nur mal am Rande...


    Viele Leute kommen auch zu mir, wenn sie ihren Wagen verkaufen, oder in Zahlung geben wollen und haben sich natürlich schon bestens über irgendwelche Schwacke- oder
    DAT - Händlereinkaufswerte informiert. Das Problem ist einfach, der Herr Schwacke hat bei mir noch kein Auto gekauft. ;)


    Darum, der Markt bestimmt den Preis! Und der beinhaltet leider auch die von Dir beschriebenen runtergerittenen und ungepflegten Eierkisten.


    Bedanke Dich also bei all den Leuten, die fahren und fahren und fahren. Was Du investiert hast, weiß leider keiner zu schätzen.



    Grüße
    Daniel

  • Ja klar, ich pflichte dir absolut bei. Ist leider so.


    Das Dumme ist nur, daß ich halt normalerweise andere Autos fahre, aus Ingolstadt oder eben Stuttgart und wohl unbewußt deren Marktlage auf andere Hersteller übertragen habe.
    Denn da sind solche "Probleme" so gut wie unbekannt. Keiner denkt sich was dabei, einen Benz oder Audi mit 200tkm zu kaufen, wenn der Zustand stimmt, weil die Leute wissen, das macht dem Auto nix aus.


    Unser örtlicher Teppichhändler Exporteur sagt immer: "Vauweh, Audi oder Mersedes kannst du mir bringen als Schrott, werd ich immer los. Aber nix Opel, Ford oder Ausländer. Nix haben will das Zeug!"


    Deswegen mein Eingangspost in diesem Thread: "Ereifert Euch ruhig an den Knallerangeboten der sog. Volumenherstellern - Die Rechnung wird zum Schluß gemacht!" ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Wobei der Exporteur auch für die deutschen Qualitätsprodukte dann sehr schlecht bezahlt, aber Du hast recht, da sind sie immerhin "geil" drauf. ;)
    Die Qualität dieser Hersteller hat sich eben auch im Libanon und in Afrika rumgesprochen. Wenn der wüsste, wie fit Dein Fiesta noch ist. :smoke:


    Was ebenfalls sehr sehr schwierig ist, für den Export in islamische Länder, sind alle Kombi's ohne Stern, Ringe oder Propeller.
    Passat, Vectra und co gehen als Kombi in der Regel nach Osteuropa. Das aber nur btw. :crazy:



    Grüße
    Daniel

  • Ein Arbeitskollege hat übrigens einen Twingo, mit 215 000 km auf der Uhr. Hat in den letzten 50 000 km auch weniger Probleme gemacht, als mein w202. Meckern immer alle über diese Kisten, aber wie ihr schon gesagt habt, die halten mit null Pflege ewig, wenn man nicht einen aus der Montagsproduktion erwischt hat. :thumbup:


    Ich habe kein Problem damit, einen 124er z.B. über 230 000 km zu kaufen. Mein Bekannter (arbeitet bei Skoda als Verkäufer) lacht mich nur aus, nach solchen runtergerittenen Kisten zu suchen bzw. selber eine zu fahren. Aber als er dann drin saß, musste er doch mal umdenken, was eben ein 18 Jahre altes Auto noch an Qualtitäten haben kann.


    Und ich weiß auch noch, wie wir den Automaten bei unserem 210er machen mussten, 3'500€ hat das überholen des Getriebes gekostet. Einen Monat später haben wir die Karre für 2'000€ verkauft ;( Der war noch so gut und annähernd rostfrei, alles hat funktioniert, letztes Modelljahr. Waren eben nur die KM und die taxigelbe Farbe, die das Fahrzeug so billig gemacht haben. Schade um das gute Auto, der Russe meinte auch, das Fahrzeug geht jetzt in seine Heimat. Denkste, ab und zu seh ich das Auto noch in Schönebeck fahren. Scheint wohl doch wer gesehen zu haben, dass der gar nicht so schlecht war, wie der KM Stand.


    Nur die Leute suchen immer nach den selben Autos: VW Golf, grau, silber oder schwarz, Motor egal, hauptsache unter 125 000km. Kann ich alles bestätigen. Nur irgendwie sehen die Autos dann auch teilweise nach 275 000 Benz Kilometern aus :huh: