Spiel in der Lenkung // Rumpeln im Radkasten

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal würde ich mich gerne vorstellen. Ich bin 25 jahre jung, komme aus Würzburg und bin erst seit einigen Monaten Mercedes-Besitzer. Das gute Stück ist ein 93er W202 C200 mit ca 160k km. Der Vorbesitzer hat das gute Stück leider nicht sehr sorgsam behandelt, sehr viel musste erstmal nachgebessert werden. Dafür war er aber entsprechend günstig ;)


    Nun zu meinen Problemen: Beim Tüv hat der C200 leider nicht sehr gut abgeschnitten. Den Großteil der Fehler kann ich selbst beheben, eine Sache jedoch bereitet mir starkes Kopfzerbrechen: "Spiel in der Lenksäule (oben)" - was er damit meint ist: Man kann das Lenkrad ohne es zu drehen ca 1mm hoch und runter bewegen. Seitlich ist zwar auch leichtes Spiel, jedoch nichtmal die Hälfte davon. Wenn ich das Lenkrad in eine andere Position drehe, bleibt das Spiel aber exakt hoch und runter. Das Spiel dreht also quasi nicht mit. Was könnte das sein? Das Lenkrad war lt. Vorbesitzer nie abgebaut. Wäre die Lenksäule hinüber würde sich doch sicher auch ein Spiel in der Lenkung selbst bemerkbar machen oder nicht?


    Das zweite Problem ist, dass bei Schlaglöchern, Bodenwellen etc von vorne rechts ein deutliches Rumpeln zu hören ist. Ich habe selbst nichts entdecken können und auch der Tüv hat nichts beanstandet (glaubt mir, der hat sich alle Mühe gegeben was zu finden - der mochte mich nicht sonderlich :D ). Was könnte das sein?
    Der C200 wurde übrigens mittels anderer Gummis tiefergelegt. Die rechte Feder saß beim Kauf nicht richtig und lag somit teilweise am Radhaus an. Der Vorbesitzer hatte nicht die richtigen Federspanner. Hatte damals die Feder in Verdacht. Nachdem diese jetzt aber richtig sitzt und es immernoch rumpelt bin ich ziemlich ratlos.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Vielen Dank schonmal


    LG
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Würzburg?


    Dann komm doch bei mir vorbei?
    Meld dich bei mir mal per PM ;)
    Das Spiel könnte bedeuten dass deine Lenksäule nicht mehr richtig angeschraubt ist ,
    Das Rumpeln scheinen ausgeschlagene Gummis in den Querlenkern zu sein und warscheinlich noch zusätzlich deine Traggelenke ;)
    Schön zu hören dass die Würzburger Forengemeinde wächst =)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag


    hihi...mal wieder der Lemförderer- Schrott


    Sinn?



    Zu deinem Statement "Lehmförder-Schrott"
    Lehmförder Teile sind auch Original von Mercedes verbaut.
    Dass die Buchsen sich nach vielen Kilometern abnutzen ist doch logisch ?!
    Das sind Verschleißteile Oo !!
    Schrott wäre es wenns ein Jahr hält und danach kaputt wäre ,
    Beim Thread-Ersteller sind 100%tig noch die Original - Teile verbaut.
    Ich verstehe deinen Post nicht, Shitstorming ist hier nicht angebracht das kannst du gerne in anderen Foren machen -.-


    Grüße

  • Also
    Lieb gemeint.
    Die Lemförder Vorderachs Gelenke dieser Zeit, besonders beim W210 sind Konstrukte der 70er und 80er.
    Da ist viel bei der Dichtheit und der Standfestigkeit gesündigt worden.
    Audi und BMW 5 Lenkerachsen konnte man nicht schadfrei in Schlaglöcher bremsen.. Das waren auch LM Teile.
    Spurstangen und Traggelenke haben da recht viel G&K erzeugt oder später den Kunden Geld gekostet.
    Erst beim W204 und anderen parallelen Baureihen ist nichts mehr zu erwarten.
    Viele dieser Gelenke sind nun DB-Eigengewächse...man hat gelernt.
    Nichts mehr LM oder gar TRW .
    Der obere Lenker des W202 ist eigentlich schon recht robust.
    Regards
    Rei97

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch mal ein ordentlicher Post =)
    Dein erster Post oben war ein bisschen wortkarg ;) findest du nciht auch?
    Dass dort viel gesündigt wurde kann ich schwer beurteilen, deshalb kann ich dir da nicht wiedersprechen ;)
    Wir wissen zwar nicht wie viel Kilometer auf dem Thread-Erstellers Uhr stehen aber ich würde mal behaupten fern der 200.000 km .
    Ich finde nicht dass man die Verschleißteile , welche sich jetzt nach der Laufleistung melden, als Schrott bezeichnen kann, sie scheinen ja lange gelebt zu haben .



    Grüße aus Würzburg


    Raffy :thumbup:


  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Wo genau ist die Lenksäule beim W202 denn festgeschraubt? Komm ich da ran wenn ich die Verkleidung unterm Lenkrad abnehme?


    Querlenker und Traggelenke werde ich bei Gelegenheit mal prüfen, danke :)


    Der Wagen hat übrigens knapp über 160 000 km drauf.
    Vielen Dank auch für deine Einladung - Locke1971 hat mich auch gleich zu eurem Schraubertreffen am Samstag eingeladen, leider bin ich aber den ganzen Tag auf Geburtstag meines Opas.
    Ein andermal werde ich aber gerne darauf zurückkommen :)


    Viele Grüße
    Tobi