Für guten Wiederverkauf: Welche Ausstattung ist quasi "Pflicht"?

  • Farbe ist wurscht - diese Klebe"lackierungen" kosten doch nix mehr.
    Klima, Automatik und Leder sollte alles abdecken.


    Wobei bei Leder: Das muss man halt pflegen, sonst will das in 5 Jahren keiner mehr weils echt eklig aussieht.

  • dass es zu mir passt und nicht zu einem potentiellem Käufer


    Würde ich ein Auto kaufen das ich nach 1-2 Jahren abgebe, dann würde ich schauen das ich ein Modell erwerbe auf dem ich nicht sitzen bleibe.


    Unseren S204 habe ich genau ausgesucht wie Julian das schrieb. Eigene Interessen mussten erfüllt sein. Das eigene Auto soll doch Spaß machen und einen selbst erfreuen.


    Stell dir vor du hast jetzt ein Fahrzeug das dir gar nicht gefällt, du es aber wegen Weiterverkauf angeschafft hast. Wieviel Freude macht es dir in der langen Zeit?


    Noch ein Aspekt den man nicht so ganz außer Acht lassen sollte. Es kann viel passieren in der Zeit. Ich hatte schon so manches Fahrzeug das ich länger fahren wollte, aber da hatten dann andere etwas dagegen und schwupps musste ein neues Fahrzeug her. Der Plan ihn xx Jahre fahren zu wollen geht nicht immer auf.

  • Natürlich soll man ein Auto nach eigenen Kriterien auswählen, d.h. was man selber toll findet, und nicht was andere toll finden (bzgl. Wiederverkauf). Aber dennoch gilt "Augen auf" - ein Paradebeispiel ist für mich ein Freund, der sich vor 12 Jahren einen 300 CE kaufte, und er wollte unbedingt Handschaltung. Er fand einen zu einem Preis, der dem anderer 300 CE entsprach und griff zu. 2 Jahre später wollte er ihn wieder verkaufen, und da kam das böse Erwachen: Als Handschalter war der Wagen war nahezu unverkäuflich - nach 2 oder 3 Monaten ging er ca. 30-40% billiger weg als vergleichbare Automaten.


    Der Punkt dabei ist: Man kann einen 300 CE ja gerne mit Handschaltung kaufen, aber man muss dabei wissen, dass das eine enorme Wertminderung bedeutet, sprich mein Kumpel hat den Wagen viel zu teuer gekauft.


    Und etwas Ähnliches möchte ich nicht erleben, daher meine Ausgangsfrage.


    Was das gute Stück in 5-10 Jahren an Extras für den Wiederverkauf hat, ist nahezu irrelevant. Wir reden hier über wenige hundert Euro im Preis (wenn es hoch kommt).


    Es kann sich schon bemerkbar machen - ich biete meinen alten C180 Autom. 12/96 gerade für 1.150 Euro an, und die Resonanz ist fast gleich Null. Ein Händler war da und bot 650 Euro, wegen fehlender Klimaanlage. Andere winken direkt ab (aus demselben Grund). Ich habe das Gefühl, dass der Wagen ohne Klima fast unverkäuflich ist, oder eben nur zum Schnäppchenpreis. Kurz gesagt: Für meinen Wagen wären mit Klima mit Sicherheit 300 bis 500 Euro mehr drin - immerhin runde 40%.


    Hätte mein Wagen keine Automatik, wäre es noch schlimmer. Classic vs. Elegance ist auch noch ein Punkt. Ich würde behaupten, dass man in der Preisklasse um 1.000 Euro für einen Elegance Automaten mit Klima bis zu 75% mehr bekommen kann als für einen Classic Schalter ohne Klima, also z.B. 1.400 Euro vs. 800 Euro.


    Und natürlich sollte man beim Autokauf auch an die Gesamtkosten denken, d.h. auch an den Wertverlust. Und desto attraktiver ein Auto ist, desto besser verkäuflich ist es irgendwann, d.h. desto geringer der Wertverlust. Wenn 2 Leute eine neue C-Klasse bestellen, der eine in orange und der andere in schwarz, zahlen beide beim Neukauf das gleiche, aber später wird der orange natürlich viel schlechter verkäuflich sein bzw. deutlich billiger weggehen. So entscheidende Dinge sind nie irrelevant, egal wie alt und billig das Auto ist.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Heiko, 1.150,- € für Deine Möhre mit hässlichem Rost und klemmendem Schiebedach ist ja auch schon fast 'ne Unverschämtheit und hat mit "billig abgeben" rein gar nichts zu tun... -> Hohe Kosten stehen an - Auto lieber billig abgeben?


    Und wenn man sich daran erinnert, dass Elegance oder Automatik jeweils einen Aufpreis von 3.500 DM / 1.800 € bedeutete (mithin also jeweils drei Mal so viel Aufpreis kostete wie Deine Kiste heute wert ist), sind heutzutage ein paar Hunderter mehr für die bessere Ausstattung gut angelegt bzw. nachvollziehbar.


    Gruß Jörg

  • Okay, die Klima kann ich vielleicht noch verstehen, aber die Automatik???


    Ich hatte einen 280CE (W123) den hat man mir praktisch unter dem Hintern weg gekauft weil es ein Schaltwagen war!!!


    Du siehst das man sicherlich nicht alles pauschalisieren kann.


    Mein Kollege hatte einen S124 in Pueblobeige - eine Farbe die keiner wollte - da sein Auto aber ein 7-Sitzer war interessierte die Käufer die Farbe überhaupt nicht mehr.


    Außerdem weißt du nicht was in 5-10 Jahren an Extras ein "must have" oder ein "no go" wird. Sind doch alles nur Vermutungen.

  • Kurz gesagt: Für meinen Wagen wären mit Klima mit Sicherheit 300 bis 500 Euro mehr drin - immerhin runde 40%.


    Das mag ja in der Tendenz auf jeden Fall stimmen, überbewerte es aber nicht, denn jeder Händler sucht nach einer "Schwäche" und erzählt dir dann, dass das Fahrzeug ohne das fast unverkäuflich ist. Ist es ein Diesel, dann erzählt er dir, dass nur Benziner gefragt sind und ist es ein Benziner sagt er dir das genau ungedreht ;).
    Aber die Klima hatte genauso einen Wertverlust und keinen Gewinn. Neu gekauft hat sie in dem Auto ihr Geld gekostet, als Jahreswagen ein bischen weniger, als 5 Jahreswagen noch etwas weniger und heute sind es nur noch die 300-500€. Sprich du zahlst für dieses Extra bei Kauf normalerweise mehr, als es dir bei Verkauf wieder einbringt.
    Darum lohnen Extras nicht, die du selbst nicht willst. Kaufe das Auto für dich und nicht für den, an den du wieder verkaufst.

    Wenn 2 Leute eine neue C-Klasse bestellen, der eine in orange und der andere in schwarz, zahlen beide beim Neukauf das gleiche, aber später wird der orange natürlich viel schlechter verkäuflich sein bzw. deutlich billiger weggehen.


    Die Farbe mag das einzige Beispiel sein, wo tatsächlich kein Mehrpreis dahinter steckt. Trotzdem gilt auch da, wenn der mit dem orangen Auto jeden Tag ein lächeln auf die Lippen bekommt beim Anblick der Farbe, dann ist auch das es wert.

    Ich habe das Gefühl, dass der Wagen ohne Klima fast unverkäuflich ist, oder eben nur zum Schnäppchenpreis.


    Ich denke eher, dass vor allem der Rost das Fahrzeug nahezu unverkäuflich macht.


    gruss

  • Naja, Heiko, 1.150,- € für Deine Möhre mit hässlichem Rost und klemmendem Schiebedach ist ja auch schon fast 'ne Unverschämtheit und hat mit "billig abgeben" rein gar nichts zu tun


    "Unverschämtheit", geht's noch? Niemand ist gezwungen, den Wagen zu kaufen. Und wenn Du mal schaust, was C180 Automatik hier in Berlin kosten, wirst Du meinen Preis nicht mehr unverschämt finden. Mein Wagen war mit 1.150 Euro der billigste C180 Automat in Berlin, und bei den teureren waren so einige dabei, die bzgl. Bj., km und Zustand wesentlich schlechter dastanden.


    Ein weiterer Auto-Ankäufer bot heute noch 800 Euro und 2 Privatleute je 1.000 Euro, und einer davon hat ihn vor 3 Stunden auch für 1.000 Euro bekommen. Und das war kein Idiot, sondern ein Pole, der sich gut auskannte und alle Schäden von Kumpels in Polen reparieren lässt. Ich erzählte ihm, dass ein Händler sogar nur 650 Euro geboten hatte, und da lachte er und schüttelte den Kopf über ein so "unverschämtes" Angebot.


    Aber auch hier: Ich bin nicht gezwungen, den Wagen für 650 Euro herzugeben, also komme ich auch nicht im Traum darauf, ein solches Angebot als unverschämt zu bezeichnen. Wenn der Händler halt denkt, dass sich ein höherer Preis für ihn nicht lohnt, dann ist das eben so und mir letztlich völlig egal. Ich sagte dem Händler, wenn ich den Wagen in 2 Wochen noch habe, komme ich vielleicht drauf zurück, aber erstmal wäre ich blöd, wenn ich nicht zumindest versuchen würde, mehr zu bekommen. Er meinte, er würde es genauso machen und alles war okay. Soviel also mal zum Thema "Unverschämtheit".


    Das mit dem W123 280 CE Schalter ist komisch. Ich selber wollte früher sogar große Motoren unbedingt mit Handschaltung haben (z.B. mein BMW E39 540i mit 4,4 Liter V8 war ein Schalter), aber bei größeren Mercedes-Motoren/Limousinen scheint mir das ein No-Go zu sein. Bei dem 300 CE war es ganz offensichtlich: Er war nach 1-2 Monaten schon deutlich billiger inseriert als vergleichbare Automaten, und trotzdem riefen immer wieder Leute an, die fragten "Hat er Automatik?" - "Nein." - "Äh, okay, dann ist er nicht interessant, tschüß". Und so ging das monatelang. Und der Käufer, der am Ende zugegriffen hat, meinte nach Abschluss des Verkaufsdeals zum Abschied: "Welcher Idiot hat den Wagen als Neufahrzeug mit Handschaltung bestellt? Ich werde ihn in Polen auf Automatik umbauen lassen".

  • "Unverschämtheit", geht's noch?


    Lass dich nicht irritieren.
    Der Punkt ist, dass "Rost haben" und "Rost haben" sehr unterschiedlich sein können und da keiner von uns dein Fahrzeug persönlich kennt, ist es einfach auch nicht möglich dieses auf ein paar hundert Euro zu taxieren.


    Trotzdem hast du, denke ich, Glück gehabt diesen Käufer gefunden zu haben. Denn private Käufer sind eben entsprechend selten.


    gruss