C280 Temperatur während der Fahrt nur 65-70 Grad?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Bei meinem C280 bj 1995 ist schon seit langer Zeit während des fahrens die Kühlertemeperatur von 65 - 70 grad. Geht aber auch nicht höher. Ich habe keine Ahnung was da defekt ist aber kann es sein das es der Termostat bzw Temperaturfühler ist?welche Temeratur ist normal? Bild schicke ich euch im Anhang.
    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Bei der Jahreszeit ist das wohl ganz normal, habe ich mit meinem Benz damals auch im Winter gehabt und jetzt selbst im Ciquocento, gleiches Phänomen.
    Durch den Kalten Wind kühlt alles halt viel schneller ab als im Sommer, daher bleibt die Temperatur immer gekühlt.


    Wenn ich die Heizung ausschalte, dann kommt die Wasser Temp. etwas höher, aber auch nur weil dann der kleine Kühlkreislauf zum Wärmetauscher geschlossen wird.
    Ansonsten nix zu bangen :)



    Korrigiert mich wenn ich falsch liege :)

  • Hi,


    kleiner Tip, die Suchfunktion oben rechts bringt dir einige Ergebnisse zu deinem Problem.


    Und ja, es kann zu 80% der Thermostat sein. Der hängt im geöffneten Zustand und lässt somit immer Kühlflüssigkeit immer über den großen Kühlkreislauf laufen, also es geht immer über den Kühler vorne. Der Fahrtwind lässt dann die Temperatur nicht mehr höher werden.
    Normal sollte er so 87° haben.


    PS: Bilder sind keine da, machs nochmal mit dem PC ;)


    EDIT: Gkiokan, musste dich leider korrigieren :D

  • Also meiner steht beim fahren immer bei geschätzten 70-75°. Wenn ich dann noch Stop & Go im Stadtverkehr habe, klettert die Nadel auf über 85°.

    "Mit Fundamentalisten zu diskutieren, ist in etwa so wie mit einer Taube Schach zu spielen. Selbst wenn man der beste Spieler der Welt wäre, die Taube würde nur alle Figuren umschmeißen, auf das Brett kacken und triumphierend umherstolzieren."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Ahnung was da defekt ist


    Die richtige Empfehlung ist dann, die gefühlt 1.000 Beiträge bezüglich der Kühlwassertemperatur (und zur Viscolüfterkupplung) durchzulesen, danach dürfte keine Frage mehr offen sein. Wie sich defekte Thermostate äußern steht ja bereits mehrfach schon in diesem Thread hier...


    Gruß Jörg

  • Defekt ist da nichts. Meiner hat während der Fahrt auch nicht mehr als 75°C. Wenn ich ein paar Minuten stehe, kletterts auf 80°C oder mehr. Das ist wohl der kühle Fahrtwind um die Jahreszeit.

  • Nabend,


    also meiner kommt problemlos auf 80 Grad, oder sogar noch nen Tick drüber.
    Allerdings lasse ich nicht direkt von Beginn an die Heizung bollern, sondern warte bis die
    Temperatur ca. 75 Grad erreicht. Sollten die Scheiben beschlagen, schalte ich sie kurz dazu und dann wieder aus.
    Der Motor kommt dadurch deutlich schneller auf Temperatur, und hält diese dann auch besser.
    Allerdings wenn sie auch dann noch absackt ist wohl das Thermostat der Übeltäter wie schon richtig erwähnt.


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Defekt ist da nichts. Meiner hat während der Fahrt auch nicht mehr als 75°C. Wenn ich ein paar Minuten stehe, kletterts auf 80°C oder mehr. Das ist wohl der kühle Fahrtwind um die Jahreszeit.


    Ach so. Es sind ja auch Leute im Forum unterwegs, die haben das Problem, dass der Scheibenwischer beim Wischen kurz in der Mitte stehen bleibt, aber dann gleich weiterläuft. Und nein, defekt ist da nix, das ist wohl die herbstliche Jahreszeit...


    Tja, oder stimmt doch was nicht? Aber nein, bei mir ist doch nix defekt. Nein, kann gar nicht sein, bei anderen bleibt der Wischer doch auch kurz stehen. Aber irgendwas kommt mir seltsam vor, aber was nur...?


    Gruß Jörg

  • jof
    endlich mal jemand der ausspricht, was man selbst auch denkt :thumbup:


    das Thermostat ist hin - austauschen und gut is...
    steht doch so oft schon im Forum das genau so sich der Defekt äußert


    mein 320er Motor wird auch knapp 90° warm, egal obs draussen +30° im Schatten sind oder -20° Sibirische Nächte
    genauso hat sich auch der 280er R6 verhalten, immer schön mollig warm, ausser wo´s Thermostat defekt war, da hatte ich nur ca. 65°

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank


  • Ach so. Es sind ja auch Leute im Forum unterwegs, die haben das Problem, dass der Scheibenwischer beim Wischen kurz in der Mitte stehen bleibt, aber dann gleich weiterläuft. Und nein, defekt ist da nix, das ist wohl die herbstliche Jahreszeit...


    Tja, oder stimmt doch was nicht? Aber nein, bei mir ist doch nix defekt. Nein, kann gar nicht sein, bei anderen bleibt der Wischer doch auch kurz stehen. Aber irgendwas kommt mir seltsam vor, aber was nur...?


    Gruß Jörg

    Ich komme bei wärmeren Temperaturen nochmal darauf zurück ;)