Radbolzen bombenfest

  • Nimm neue. Dicker werden die Schrauben nicht mit der Zeit habe ich gehört ;)


    und versuch mal noch ein paar mm längere Schrauben vielleicht ist das Gewinde am Ende noch gut :)
    Hinten müsste noch genug Luft sein probier 5-10mm länger, falls es anstößt eben nur 3mm. Zur Not einfach die Schraube kürzer flexen. Aber pass auf das die Schraube nicht glüht oder schnell abgekühlt wird sonst bekommst du eventuell zu spröden Stahl der reißt.
    Jedesmal Schraubensicherung geht denke ich ins Geld und in die Nerven. Mach wenn alles nichts hilft ne neue/gebrauchte Radaufnahme dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Moofin ()

  • Wenn Fett ins Gewinde kommt, darf man die Schraube keinesfalls mit 110.120 anziehen, ich meine eh, dass die Vorschrift 130 besagt (bei mir zumindest). Bei einem gefetteten Gewinde dürfen es höchstens 80-90Nm sein. Wenn man da 110-120 nimmt, überdehnt man die Schraube. Ich würde Schrauben, die mal überdehnt wurden immer austauschen. Da fehlt die Elastizität.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Würde es aber nicht Sinn machen eine gefettete Schraube mit der gleichen Kraft anzuziehen damit sie eben genausofest sitzt wie eine nicht eingefettete Schraube?
    Wieviel Nm braucht man zum aufschrauben in einem Versuch bei beiden?


    Es gibt Autos die fahren mit nur 3 Radschrauben und das Rad fällt nicht alle 100 Meter ab .


    Wenn man hauptberuflich kein Rallyefahrer ist, kann man locker pro Rad eine Schraube als überschüßig sehen.

  • Ignorier das was Wolfi sagt. Gewinde leicht geölt, 110 Nm drauf und gut.
    Drehmomente werden für neue, saubere, leicht geölte Gewinde angegeben.
    Seit zig Jahren an zig Autos mit zig Kilometer so verfahren- null Problene.
    GrusS

  • Richtig. Mach ich seit 25 Jahren genauso wie Stefan. An vielen Autos, meins, Frau, Family usw. Noch nie (!!) eine Schraube locker gehabt... also am Auto jedenfalls nicht :rolleyes:


    Neu sind die Radbolzen mit einer Beschichtung versehen, die vor Korrosion schützt und schmiert, bzw. die Reibung herabsetzt, um die Forderung nach "leicht geölt" nach DIN zu erfüllen. Nur ist diese Beschichtung im Alter meist verschwunden und dann fettet man eben. Oder machts wie mein Nachbar, wo man in der ganzen Straße hört, daß er Räder wechselt, weil das Gewinde so schreit. Und dann hat man ganz gerne mal lockere Räder, weil das Drehmoment im Rost stecken bleibt. Also saubermachen und leicht fetten.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Einfach ein klein wenig Motoröl aufs Gewinde, oder wie?



    Eine andere Frage dazu: Wie lange müssen/sollen/dürfen Schrauben an der Felge hinten herausstehen beim W202?


    Mir ist es mal passiert, dass die 20mm Spurplatte an einer Seite der Hinterachse an der Felge kleben geblieben ist und ich das neue Rad ohne diese - aber mit den langen Schrauben - montiert habe. Dann war natürlich nach dem 1m die Hinterbremse im Eimer und ich durfte das wieder neu zusammensetzen...


    Wie ist die maximale erlaubte überstehende Länge an der Hinterachse?
    Und wie sieht es hierbei an der Vorderachse aus? Da gibts ja keine Trommelbremse an dem Platz. Ist da was anderes, das bei zu langen Schrauben kaputt gehen kann?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Ich fette meine Radschrauben immer! Mit dem richtigen Drehmoment angezogen, lockert sich da nichts! Schau Dir die Auflageflächen an Nabe und Rad an. Ich denke aber, das die Bohrungen in der Felge durch das anknallen oval sind, deswegen lockern sich die Bolzen ständig!

  • Auflageflächen an Felge und Rad werden immer beim Reifenwechsel gereinigt und geschmiert.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Soviel wie nötig, sowenig wie möglich!
    1/2 Tropfen pro Schraube reicht und meist auch erst bei jedem 2. Wechsel.



    Auflageflächen an Felge und Rad werden immer beim Reifenwechsel gereinigt und geschmiert.



    Auflagefläche von Felge und Radaufnahme bitte nicht fetten!
    Nur durch Reibung hält das Rad. Die Schrauben erzeugen nur den benötigten Anpressdruck!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Moofin ()

  • Also:
    Gebetsmühle an:
    Diese Schrauben nicht fetten, wenn man nicht weiss wie das Fett auf den Reibwert wirkt.
    Ganz einfaches Öl tut es, das Festrosten zu unterbinden.
    Die Schrauben nach mehrmaligem Gebrauch mit der Strubbel reinigen.
    Man kann auch probieren sie ohne Rad durch die Scheibe in die Nabe händisch einzudrehen.
    Sie sollten dabei nicht klemmen. Wenn doch mal mit neuen Schrauben den Leichtlauf testen.
    Klemmt es dann immer noch mal mit dem ersten max. 2. Gang eines passenden Gewindebohrers durchreinigen.
    Danach muss es flutschen, sonst ist die Nabe fällig, weil zu viel Korrosion oder über 25 Jahre immer wieder dieselben gedehnte Schrauben die Teilung ruiniert haben.
    Gebetsmühle aus.
    Regards
    Rei97